Video Deluxe 16 Plus Performanceprobleme beim Export ( nur ein Kern genutzt ?! )

CyBear schrieb am 05.08.2010 um 11:45 Uhr

System:

AMD Phenom II X4 955  (4x 3,2ghz)

6GB Kingston auf 533mhz (so niedrig wegen Prozessortaktung)

NVIDIA GeForce GTS 250  (1GB DDR3)

Windows 7 64bit

Problem:

Egal mit welchem Codec exprotiert wird*, habe ich nur eine Systemauslastung von 25%, also der Leistung eines Cores. DAS DAUERT EWIG! (und am Ende stürzt er ab, wenn das Video zu groß wird, aber das ist ein anderes Problem)

Ich habe gehört, dass es an der Grafikkarte liegen kann, dass ein codec nur von einem Core codiert oder decodiert werden kann. Aber was hat die Graka mit dem encodieren eines .mp4 zu tun? Muss ich vielleicht die Hardwareunterstützung abschalten? Gibt es da irgendeine Lösung?

Ich habe mir extra 16 gekauft, owohl ich mir erst vor kurzem 15 geholt hatte, weil ich dachte die hätten die Performance verbessert. Aber das Problem ist nicht verschwunden.

 

*Nach neuestem Update: Mpeg: 100% / Mov mit Mp4:25% / Mp4:65% /Avi mit Mjpg: 30% Auslastung

(Mpeg kann ich nicht gebrauchen, da ich mit 720P arbeite. Mp4 verzerrt das Bild, auch wenn man 16:9 angibt. Mjpg ist interlaced, auch wenn man proressive angibt O_o ich rasste gleich aus....

Das einzige brauchbare Format für mich bisher ist Mov mit Mp4, aber das rechnet er nur auf 25% und brauch ewig. Welche vormate benutzt ihr?)

 

Ich habe Tuneup Utilitis 2010 deinstalliert. Das gibt mir ca. +2% mehr Auslastung bei Video deluxe.

 

...auch sollte man die Hardwarebeschleunigung für MPEG Daten, deaktivieren.

Wie?

Ich habe jetzt Mp4 mit Advanced/Advanced Settings/Advanced... dazu bekommen ein ordentliches Video zu erzeugen, das mit 50-70% Auslastung berechnet wird. Das reicht mir. (nach 20 Stunden rumprobieren und 130 Euro für die neue Version, die mir nix neues bringt)

Wäre trotzdem schön, wenn jemand, der eine Lösung des Problems kennt und zufällig vorbei kommt noch was dazu schreiben könnte. Danke für Eure Antworten!

 

Ich bin mir durchaus bewusst, was codecs und container sind. Da jedoch in den Optionen vom Quicktimeexport mp4 als codec aufgeführt wird, habe ich es auch so angegeben.

Und ja, man kann mit Mpeg2 auch hohe Auflösungen speichern. Sorry. Da stand nur:"Diese Auflösung wird nicht unterstützt" als ich versuchte, ohne die erweiterten Einstellungen zu bemühen, 1280x720 einzugeben.

 

Der MOV Codec unterstützt eben nur 1 Kern

@geschi: Hast Du mich nicht gerade selbst angemotzt, dass MOV ein Container ist? Aber gut zu wissen, dass ich mit dem nicht mehr als die Auslasung eines Cores erwarten darf. Das ist doch mal 'ne Information.

 

Ausgangsvormat:

Mov mit 1280x720P mit ca. 30fps

codec: Avc1

Audio: mp4a        Ja, das ist von so einer "Spasscam". Würdest Du mit einer 1000Euro-Cam beim Skifahren filmen?

Exportvormat: Egal, hauptsache es geht.

(zunächst möglichst gute Qualität für die Wiedergabe am PC, umgewandelt und gebrannt wird später mit anderen Programmen. Ich weiß, Qualitätsverlust und so, aber es ist ja nur ein Urlaubsvideo)

Ich weiß, dass Encoden immer Zeit braucht. das hat es schon 1995 und das wird es auch immer, aber es muss ja nicht 4 Mal so lange dauern wie nötig (25% Auslastung).

 

@freethinker: Es leben die Hobbyfilmer! Danke für die Info, auch wenn ich das Meiste schon wusste. Meine Cam nutzt den gleichen codec, aber in nem MOV und mit mp4a als Audio.

 

@Trajan: Danke für die Info! Wäre schön zu wissen, als was du Exportierst..

Kommentare

geschi schrieb am 05.08.2010 um 15:20 Uhr

...auch sollte man die Hardwarebeschleunigung für MPEG Daten, deaktivieren.

NACHTRAG: Was soll den dieser Mist, MOV mit MP4 das gibt es nicht!!!

Enterweder MOV oder MP4.

Auch AVCHD ist NICHT MP4.

Der MOV Codec unterstützt eben nur 1 Kern, das ist doch nicht vom Programm abhänging, sondern vom Codec.

"...auch sollte man die Hardwarebeschleunigung für MPEG Daten, deaktivieren.

Wie?"

Na wie schon, in den Programmeinstellungen natürlich.

VDL15 und 16, aber in die Programmeinstellungen noch nachgesehen???

Auch keinerlei Angaben zu den Quellfiles und was du eigentlich machen möchtest?

Weiß auch bis heute nicht warum man bei 720p MPEG2 nicht gebrauchen kann??

BluRay= bei MAGIX MPEG2, nur soviel dazu.

 

 

@freethinker

"/ Mov mit Mp4:25% /..."

Du bist ja des Lesens mächtig, steht da irgendwo H.264, nein, aber MP4, ich mein ich träum und habe ich in meinen Posting irgendwo hier oben, über Codecs geschrieben, auch NEIN.

MOVE mit MP4 gibt es nicht, denn das wären 2 Container, das ist reiner Mist, es gibt den H.264 (Codec) im MOV Container.

AVCHD=H.264 im MPEG2 Container und nicht MP4, VDL ist auf AVCHD optimiert und nicht auf MP4, obwohl es auch dort immer wieder Performancefortschritte gibt.

Wo es meiner Meinung nach richtig hapert ist der H.264 im AVI Container, von diesen Spasscams (low Budget Cams), in Verbindung mit MAGIX.

 

...und wie kommst du nur darauf das die Softwareentwickler von MAGIX da nicht durchblicken, kennst du sie den????

 

NACHTRAG2: Ich motze niemanden an, ich stelle nur klar und informiere!

Bei den Spasscams ist nur eines, die wollen die Lizenzgebühren für AVCHD nicht abdrücken, das ist alles.

Wenn du als Quelle MOV (H.264) als was willst du es ausgeben AVCHD DVD oder MPEG2, brennst du oder wie gibst du wieder, über PC oder Player?

Nur eines, es muss immer encodiert werden, das benötigt immer Zeit.

Wenn du über den PC ausgeben willst, dann probier einmal, über das Brennmenü und den ImageRecorder eine AVCHD DVD (ISO) zu erzeugen, wenn du die anschliessend mountest, kannst du mit Menü über den VLC Player wiedergeben.

freethinker schrieb am 05.08.2010 um 21:05 Uhr

VDL16 läuft anscheinend nur auf bestimmter Hardware und fühlt sich in einer 64Bit-Umgebung garnicht wohl.

Entweder kauft man einen von Magix zertifizierten Rechner mit vorinstalliertem VDL16 oder läßt davon die Finger.

 

@geschi

MOV ist wie AVI ein Container und kann verschiedene Codec enthalten.

So sieht dann dein Mist aus:

 

Leicht verständliche Informationen findest Du z.B. hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/QuickTime

 

AVCHD ist die Definition eines Standards, bei dem selbtverständlich der H.264/MPEG-4 AVC-Codec eingesetzt wird !!!

Aber macht ja nix, wenn da nicht mal die Softwareentwickler von Magix durchblicken, wie soll es dann ein Hobbyvideograf verstehen.

Gruß

Michael

Trajan schrieb am 06.08.2010 um 07:46 Uhr

Hallo.

VDL 16 fühlt sich auf meinem Win 64 Bit pudelwohl.

Stabil und beim Encodieren werden 8 Kerne verwendet. CPU Auslastung 100%.

Die Grafikkarte schläft dabei fast ein....

Mein System:

Core I7 860
8 GByte Ram
AMD 5750
Win 64Bit

Quellmaterial: mp4 1280P 30fps.

Ich schalte die Firewall oder Virensoftware dabei nicht ab.
Würde von der Performance auch keine Messbare Verbesserung bringen.

TuneUp habe ich nicht installiert, werde ich auch nicht!

Ein Grund warum Windows mit der Zeit immer langsamer wird:
Immer mehr Spezialsoftware kommt hinzu, die die Performance verbessern und das System überwachen will.

mfG

 

Trajan schrieb am 06.08.2010 um 10:50 Uhr

Ergänzung zu meinen Angaben:

 

Ich Exportiere normalerweise als DVD und als mp4. je nach Einsatzort.

Auf meinem System dauert das Encodieren ungefähr doppelt so lang wie die Filmlänge ist.
Je nach Einstellungen des Encoders kann dies etwas variieren.

 

mfG