System:
AMD Phenom II X4 955 (4x 3,2ghz)
6GB Kingston auf 533mhz (so niedrig wegen Prozessortaktung)
NVIDIA GeForce GTS 250 (1GB DDR3)
Windows 7 64bit
Problem:
Egal mit welchem Codec exprotiert wird*, habe ich nur eine Systemauslastung von 25%, also der Leistung eines Cores. DAS DAUERT EWIG! (und am Ende stürzt er ab, wenn das Video zu groß wird, aber das ist ein anderes Problem)
Ich habe gehört, dass es an der Grafikkarte liegen kann, dass ein codec nur von einem Core codiert oder decodiert werden kann. Aber was hat die Graka mit dem encodieren eines .mp4 zu tun? Muss ich vielleicht die Hardwareunterstützung abschalten? Gibt es da irgendeine Lösung?
Ich habe mir extra 16 gekauft, owohl ich mir erst vor kurzem 15 geholt hatte, weil ich dachte die hätten die Performance verbessert. Aber das Problem ist nicht verschwunden.
*Nach neuestem Update: Mpeg: 100% / Mov mit Mp4:25% / Mp4:65% /Avi mit Mjpg: 30% Auslastung
(Mpeg kann ich nicht gebrauchen, da ich mit 720P arbeite. Mp4 verzerrt das Bild, auch wenn man 16:9 angibt. Mjpg ist interlaced, auch wenn man proressive angibt O_o ich rasste gleich aus....
Das einzige brauchbare Format für mich bisher ist Mov mit Mp4, aber das rechnet er nur auf 25% und brauch ewig. Welche vormate benutzt ihr?)
Ich habe Tuneup Utilitis 2010 deinstalliert. Das gibt mir ca. +2% mehr Auslastung bei Video deluxe.
...auch sollte man die Hardwarebeschleunigung für MPEG Daten, deaktivieren.
Wie?
Ich habe jetzt Mp4 mit Advanced/Advanced Settings/Advanced... dazu bekommen ein ordentliches Video zu erzeugen, das mit 50-70% Auslastung berechnet wird. Das reicht mir. (nach 20 Stunden rumprobieren und 130 Euro für die neue Version, die mir nix neues bringt)
Wäre trotzdem schön, wenn jemand, der eine Lösung des Problems kennt und zufällig vorbei kommt noch was dazu schreiben könnte. Danke für Eure Antworten!
Ich bin mir durchaus bewusst, was codecs und container sind. Da jedoch in den Optionen vom Quicktimeexport mp4 als codec aufgeführt wird, habe ich es auch so angegeben.
Und ja, man kann mit Mpeg2 auch hohe Auflösungen speichern. Sorry. Da stand nur:"Diese Auflösung wird nicht unterstützt" als ich versuchte, ohne die erweiterten Einstellungen zu bemühen, 1280x720 einzugeben.
Der MOV Codec unterstützt eben nur 1 Kern
@geschi: Hast Du mich nicht gerade selbst angemotzt, dass MOV ein Container ist? Aber gut zu wissen, dass ich mit dem nicht mehr als die Auslasung eines Cores erwarten darf. Das ist doch mal 'ne Information.
Ausgangsvormat:
Mov mit 1280x720P mit ca. 30fps
codec: Avc1
Audio: mp4a Ja, das ist von so einer "Spasscam". Würdest Du mit einer 1000Euro-Cam beim Skifahren filmen?
Exportvormat: Egal, hauptsache es geht.
(zunächst möglichst gute Qualität für die Wiedergabe am PC, umgewandelt und gebrannt wird später mit anderen Programmen. Ich weiß, Qualitätsverlust und so, aber es ist ja nur ein Urlaubsvideo)
Ich weiß, dass Encoden immer Zeit braucht. das hat es schon 1995 und das wird es auch immer, aber es muss ja nicht 4 Mal so lange dauern wie nötig (25% Auslastung).
@freethinker: Es leben die Hobbyfilmer! Danke für die Info, auch wenn ich das Meiste schon wusste. Meine Cam nutzt den gleichen codec, aber in nem MOV und mit mp4a als Audio.
@Trajan: Danke für die Info! Wäre schön zu wissen, als was du Exportierst..