Video de Luxe Premium unfassbar langsam beim kürzen von Videos

music-1967-magic schrieb am 14.02.2019 um 23:26 Uhr

Hallo.

Video de Luxe ist unfassbar langsam beim Kürzen (zusammenschieben) von Videos.

Wenn ich eine! Spur mit einem Video nur links (also vorne, am Anfang) anfasse, um es etwas zu kürzen (zusammenzuschieben) dann passiert erstmal bis zu 10 Sekunden gar nichts.
Der Rechner hat erst vor ein paar Tagen eine SSD Platte bekommen, also sollte es eigentlich schneller gehen.
Mir ist das vor dem Einbau der SSD so extrem nicht aufgefallen.
Wenn ich es am Ende zusammenschiebe (also dann nach links, Richtung Anfang) ist es nicht so extrem. Was kann das sein?? Denn so kann man definitiv nicht arbeiten. Habe schon in den Einstellungen ein Wenig rumprobiert, aber ohne Erfolg. Ab und an kommt die Meldung "Diese Datei enthält keine Sampledaten"
Das kann ich auch nicht deuten. Zudem ist selbst das Vergrössern oder verkleinern des zeitlichen Ausschnitts meeeega langsam. Es dauert bestimmt 3 Sek bis etwas passiert, wenn man ihn verkleinert oder vergrössert.

Die Dateien in dem Projekt sind .mov Dateien (Videos) Kanm es daran liegen? Die Videos sind mit einer Zoom Q8 erstellt und die nimmt im .mov Format auf.
Komischerweise läuft das an meinem alten XP Rechner in VDL 2014 (jap ,ich habe nich einen XP Rechner mit dem ich nach wie vor alle Musiksachen mache😉) aber recht gut mit den .mov Dateien
Mein Rechner bzgl des Problems und wo VDL Premium installiert ist, ist ein i7 mit 8GB Ram und einer Navida Geoforce 750M
Was ich nicht verstehe ist, daß es nach dem Einbau der SSD deutlich schlechter geworden ist.

L.G. & Thx
 

Nachtrag: Soeben brach der Export eines kleinen Teils der Videos ab. VDL hängte sich komplett auf und war nur noch über den Taskmanager zu beenden.

Kommentare

music-1967-magic schrieb am 15.02.2019 um 08:40 Uhr

Moin @FredW.

Ich habe die SSD einbauen lassen, müsste also erfragen mit welchem Tool die das gemacht haben. Ebenso dann auch die Bios Geschichte. Die SSD ist eine Samsung 860 EVO. Der Rechner ist ansonsten bedeutend schneller.
VDL Version ist:18.0.2.235 (UDP3) Ich habe die Videos bis dato noch nicht exportiert, sonder möchte Sie bearbeiten, was so fast unmöglich ist.
Die Zoom nimmt in diesem Format auf

Video format:MPEG-4 AVC/H.264 (MOV)

Video resolutions:3M HD (2304 x 1296 pixels) 30fps
HD (1080 pixels) 30fps
HD (720 pixels) 60fps
HD (720 pixels) 30fps
WVGA 60fps
WVGA 30fps

Exportiere ich einen Teil des Videos als .mp4
MPEG-4-Export (MP4)
Video: H.264; 1920x1080p; 25 frames/s; VBR 6000 kbit/s; hardware encoding
Audio: AAC; Stereo; 48000 Hz; 128 kbit/s
Größenabschätzung: 102999 kByte

und füge es in ein neues Projekt ein, ist es auch nicht besser.

music-1967-magic schrieb am 15.02.2019 um 08:43 Uhr

Nachtrag.

Habe mit meinem PC Guru gesprochen.
Sie nutzen Lazesoft fürs Clonen und ausser das Bios in der Form anzupassen auf welche FP zugegriffen wird wurde nichts gemacht.
Also 1:1 Kopie der HDD aus SSD. Sie meinten das man SSD`s nicht defragmentieren soll /muss(??) und Windows das selber macht. (Ich glaube das meinte er bezogen auf die HDD)

music-1967-magic schrieb am 15.02.2019 um 09:10 Uhr

Hmmmm...Dann ist das zunächst mal richtig das man SSD's nicht defragmentieren muss? Das haben sie mir ja von dem Laden so gesagt!

Das mit der HDD war etwas falsch ausgedrückt, darauf war das defragmentieren bezogen.

Ich habe denen ganz klar gesagt was ich mache und auch gesagt, egal was es kostet, es muss laufen und schnell sein. Was kann man da jetzt noch machen? Also der PC Mensch ist nicht etwa ein Bekannter von mir, oder einer der das so nebenbei macht, sondern schon ein Laden, der wissen sollte wie es geht. 🤔🙄 Also ein sogenannter "Fachhandel"

Wie soll ich jetzt auf die zugehen? Und was meinst Du mit OEM Version? Die haben mir dort auch gesagt, daß ich mit dem Support des Programms sprechen soll. Also in dem Fall Magix. Habe denen vom "Fachhandel" auch gesagt, daß es jetzt deutlich langsamer geworden ist.
Das er schneller startet ist ja toll Aber wenn Programme sich verlangsamen, kanns nicht sein.

BilderMacher schrieb am 15.02.2019 um 09:19 Uhr

Ich würde Videodeluxe neu installieren. Ich glaube, das Programm "denkt" immer noch, es wird auf einer herkömmlichen Festplatte ausgeführt. Nur die Platte wechseln und nun zu glauben, alles flutsch, ist naiv.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

music-1967-magic schrieb am 15.02.2019 um 09:27 Uhr

@BilderMacher  meinste, das es was bringen kann?
@Renter11 jau das kommt mir in der Tat auch so vor. In dem Fall kann es nicht am Programm liegen. Aua...Windows neu installieren. Shit, das ist echt viel Arbeit. Alles neu machen quasi??

BilderMacher schrieb am 15.02.2019 um 09:36 Uhr

Das kann ich nicht 100%ig beantworten. Ich habe noch keine HDD gegen eine SSD getauscht. Nur wäre es der einfachste Weg. Noch schneller ist es, das Programm erst mal auf Standardwerte zurückzusetzen. Möglich, dass danach schon die neue SSD auch das Programm erkennt und sich schneller bedienen lässt?

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

music-1967-magic schrieb am 15.02.2019 um 09:54 Uhr

Auf Standard zurücksetzen habe ich schon versucht. Ohne nennenswerten Erfolg.

music-1967-magic schrieb am 15.02.2019 um 10:31 Uhr

Genauso lang hat es gedauert. Je nach Datenmenge zwischen 1 und 3 Std

music-1967-magic schrieb am 19.02.2019 um 14:46 Uhr

Ich glaube ich habe die Lösung. Ich weiß nur nicht warum das deaktiviert war und ob es immer deaktiviert war. Jedenfalls läuft es jetzt so wie es soll.

music-1967-magic schrieb am 01.03.2019 um 13:45 Uhr

Leider war das doch nicht die Lösung. VDL lief tatsächlich bis jetzt danach super. Und jetzt ruckelt es wieder, wie verrückt. Es ist am Rechner nichts!!!! geändert worden. Das kann alles nicht sein. So langsam denke ich, das das Magix Zeugs alles komplett fürn Arsch ist. Einfach nicht ausgereift. Mal läufts, dann wieder nicht. Das habe ich in 25 Jahren, wo ich jetzt PCs nutze nie erlebt. Das einzige was tatsächlich einigermassen läuft (auch im Vergleich zu Cubase) ist Samplitude. Der Rest von dem magix Zeugs ruckelt, stürzt ab, läuft mal und dann wieder nicht. Das ist doch nicht normal!!!!! Ich weiss nur Magix Produkte kommen mir nicht mehr auf den Rechner. Vökkig unprofessionelles Zeug. Da habe ich mittlerweie die Efahrungen und die Vergleiche. Nervzeug ohne Ende! Vor allem,sind die Probleme null nachvollziehbar. Für einen normalen User, selbst mit etwas gehobenen PC Kentnissen unbrauchbar👎👎👎