Video de Luxe: Fotos in chronolog. Reihenfolge importieren

mehmeta1 schrieb am 09.08.2012 um 14:13 Uhr

Hallo liebe Nutzer,
wie kann ich Fotos in Magix Video de Luxe MX (auch Version 17) so importieren, dass sie in chronologischer Reihenfolge erscheinen?
Selbst wenn die Fotos im Windows Explorer korrekt nach "Datum aufsteigend" sortiert sind, erscheinen sie in Magix anders sortiert. Neustart hilft auch nicht. Hintergrund: Ich möchte aus einigen Hundert Serienfotos von Wolken ein Zeitraffer-Video bauen.
Danke
Mehmet

Kommentare

A380 schrieb am 09.08.2012 um 14:37 Uhr

Moin moin aus Bremen,

.... versuche es direkt aus dem Explorer. Sortierte Dateien markieren und  via Drag and Drop in VDL ziehen.

mfg

William... Der A380

Zuletzt geändert von A380 am 09.08.2012, 14:37, insgesamt 2-mal geändert.

Panasonic AG-AC90/X909 VDL2014/2016 Prem - WIN 7 Home 64Bit - ASUS P8P67 PRO - I5-2500K - 8GB DDR3, Nvidia 1050TI 4GB - 6 * 1TB Intern - Samsung SSD 240GB - ACER 27" - ShuttlePRO V2

korntunnel schrieb am 09.08.2012 um 15:42 Uhr

Hallo mehmeta1,

alternativ zur Antwort von A380, moin moin nach Bremen, kannst Du Dir im Mediapool die Bilder als Liste mit Details anzeigen lassen (oben rechts rechts das Symbol oder Strg-Umschalt-D). Dort kannst Du die Bilder nach Namen, nach Import oder auch nach Aufnahmedatum sortieren lassen. Wenn Du sie dann in die Timeline ziehst, müssten sie in der gewünschten Reihenfolge sein.

Gruß Korntunnel

Zuletzt geändert von korntunnel am 09.08.2012, 15:42, insgesamt 1-mal geändert.

VPX5 - 15, VdL 16 bis VdL 2024 Premium-/Plus-Versionen, Audio & Music Lab

Im Einsatz: VPX 15 (205) und VdL Premium 2024 (192), Photostory 2024 (170) und VEGAS Pro 21.0

Betriebssystem Laptop: Windows 11 Prof. 64 bit, Vers.23H2, PC: Vers. 23H2

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.
Festplatte C = 512 GB SSD, Festplatte D = 4 TB HDD

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060
Festplatte C = 1 TB SSD, Festplatte D = 4 TB SSD

Camcorder Panasonic X909 und Sony FDR AX-53

Nikon D 500 Panasonic TZ-101, DJI Pocket, GoPro Hero 4, Samsung S8

mehmeta1 schrieb am 09.08.2012 um 15:44 Uhr

Moin moin aus Bremen,

.... versuche es direkt aus dem Explorer. Sortierte Dateien markieren und  via Drag and Drop in VDL ziehen.

mfg

William... Der A380

Danke für den Tipp. Hab´s gerade probiert. Klappt nicht. VDL sortiert stur nach Dateinamen. Da hilft wohl nur, alle Dateien in einem Programm wie Irfan View umzubenennen und so mit Nummerierung zu versehen.

Grüße
Mehmet

mehmeta1 schrieb am 09.08.2012 um 15:51 Uhr

Hallo mehmeta1,

alternativ zur Antwort von A380, moin moin nach Bremen, kannst Du Dir im Mediapool die Bilder als Liste mit Details anzeigen lassen (oben rechts rechts das Symbol oder Strg-Umschalt-D). Dort kannst Du die Bilder nach Namen, nach Import oder auch nach Aufnahmedatum sortieren lassen. Wenn Du sie dann in die Timeline ziehst, müssten sie in der gewünschten Reihenfolge sein.

Gruß Korntunnel

Hallo,

das hat jetzt geklappt. Danke für den hilfreichen Tipp.
Gruß
Mehmet

E-Brause schrieb am 09.08.2012 um 18:36 Uhr

Ein Hallo aus der Heide,

meine Lösung ist zwar etwas komplizierter und bedarf zusätzlicher Software, aber ich arbeite seit langem mit dieser Methode, weil ich auch oft die Bilder von verschiedenen Fotoapparaten kombinieren muss.

Ich benutze einen Datei-Commander (ähnlich dem früheren Norton-Comm.). Damit kann ich die Bilder leicht in der richtigen zeitlichen Reihenfolge sortieren lassen. Dann lasse mit einem "Mehrfach-Umbenennen"-Modul des Datei-Commanders die Bild-Dateinamen ändern, indem ich eine laufende (meist 4-stellige) Nummer vor den eigentlichen Dateinamen setze. Wichtig ist, dass alle Nummer 4-stellig (oder 3-stellig etc.) sind. Dann werden die Bild-Dateien über den Media-Pool nach Magix importiert und die zeitliche Reihenfolge stimmt!

mehmeta1 schrieb am 10.08.2012 um 13:48 Uhr

Ein Hallo aus der Heide,

meine Lösung ist zwar etwas komplizierter und bedarf zusätzlicher Software, aber ich arbeite seit langem mit dieser Methode, weil ich auch oft die Bilder von verschiedenen Fotoapparaten kombinieren muss.

Ich benutze einen Datei-Commander (ähnlich dem früheren Norton-Comm.). Damit kann ich die Bilder leicht in der richtigen zeitlichen Reihenfolge sortieren lassen. Dann lasse mit einem "Mehrfach-Umbenennen"-Modul des Datei-Commanders die Bild-Dateinamen ändern, indem ich eine laufende (meist 4-stellige) Nummer vor den eigentlichen Dateinamen setze. Wichtig ist, dass alle Nummer 4-stellig (oder 3-stellig etc.) sind. Dann werden die Bild-Dateien über den Media-Pool nach Magix importiert und die zeitliche Reihenfolge stimmt!

Ja, das ist sicher eine gute Lösung, weil man sich dann das Bildbearbeitungsprogramm fürs Umbenennen spart. Mein Problem ist jedenfalls gelöst, danke für all die guten Hinweise.
Gruß
Mehmet