Video-Clip in einem Bildausschnitt

Celette schrieb am 14.05.2015 um 11:20 Uhr

Hallo Freunde,

wie bringe ich einen Video-Clip hinter einem Bildausschnitt, so etwa wie die Metro-Goldwyn-Mayer es mit ihrem brühlenden Löwe hinter dem ars-gratia-artis-Filmstreifen-Rahmen macht?

In anderen Worten: kann ich entweder:

- ein Stück von einem starren Bild abschneiden -am liebsten in einer freien Form oder wenigstens in einem Kreis-, damit mein Video-Clip hinten sichtbar wird

- oder aus meinem Video-Clip eine freie Form (oder zur Not einen Kreis) herausschneiden, um es vor einem starren Bild abspielen zu können.

Danke für euere Hinweise

Celette

Kommentare

Matthes2 schrieb am 14.05.2015 um 11:50 Uhr

Hallo Celette!

Das Stichwort heißt "Alpha-Maske". Damit kannst Du Teile eines Videos durchscheinend für ein darunter liegendes machen. Schau mal in den Tutorials, da gibt es einige dazu!

Gruß und viel Erfolg

Matthes

Zuletzt geändert von Matthes2 am 14.05.2015, 11:50, insgesamt 1-mal geändert.

Von vorne herein zu sagen "geht nicht" gibt´s nicht, man hat es halt noch nicht (richtig) versucht!
VDL seit 2003/2004, derzeit VDL und Pro X in den jeweils aktuellen Patchleveln
PC: AMD Ryzen 7 5800X mit 32GB RAM, GeForce RTX3060 und genügend HDD-Kapazität; BS: Win 11 64 Bit Professional; Camera: Sony NEX VG 900 mit SELP 18200, SEL2870 und Leica R-Objektiven (21, 35, 50, 60, 80 - 200, 100 mit Balg und 350 mm); DJI Mini 4 Pro, DJI Pocket 2

laika63 schrieb am 14.05.2015 um 13:01 Uhr

Hallo,

das ist (fast) unabhängig von der VDL-Version und Updatestand. Matthes2 hat schon was genannt, aber es geht auch ohne Alphamasken: Das einzublendende Bild/Video mindestens eine Spur tiefer als das zu überlagernde, es mit "Position/Größe" skalieren und an die gewünschte Stelle schieben. Wenn Du andere als eckige Formen mit scharfen Kanten haben willst, dann siehe Matthes2 - Alphamaske.

Gruss
Laika

Celette schrieb am 14.05.2015 um 13:10 Uhr

Vielen Dank an euch beide.

Mit der Antwort von Matthes bin ich schon weiter gekommen. Ich merke mir auch die Antwort von Laika für andere Fälle.

Gruß

Celette