VHS-Videos verbessern

kuettu schrieb am 10.11.2014 um 19:45 Uhr

Ich habe mir Magix Video deluxe 2015 plus mir heute "vorläufig" gekauft, weil mir von einer dritten Person gesagt wurde, dass man damit VHS-Videos verbessern kann. Die VHS-Videos habe ich digitalisieren lassen und liegen vom VOB-Format vor. Dieses Format konnte ich auh laden.

Ich möchte nun den Jitter (Störungen am unteren Bildschirmrand) und die Farben der Videos verbessern. Zu beiden Problemn habe ich keine Einstellmöglichkeiten gesehen.

Kann mir hier jemand helfen - danke

UK

Kommentare

sdl-pirna schrieb am 10.11.2014 um 21:08 Uhr

Hallo kuettu

die Störungen am unteren Bildrand kannst du wie folgt beseitigen:

Gehe oben in "Effekte", dann in "Video-Objekteffekte", dann "Bewegungseffekte" und klicke dann "Ausschnitt" an.

Es erscheint eine Bearbeitungsmaske. Reduziere die Höhenangabe in kleinen Schritten durch die Entertaste bis der Störstreifen beseitigt ist. Proportionen und den Hacken bei Bildfüllend mußt du nicht verändern.

Zur Verbesserung der Farben gehe die gleichen Schritte, aber nur bis Videoeffekte. Da erscheint das Feld, wo auch Farbe, Schärfe und andere Möglichkeiten drinn sind.

Hoffentlich sind es die gleichen Schritte, wie bei mir. Habe VdL 2014.

Gruß

Sigi

geschi schrieb am 11.11.2014 um 08:44 Uhr

Die Störungen unten am Bildrand wirst du am TV nicht sehen, da sie im nicht dargestellten Bereich des Videos liegen.

Bei den Farben und dem Rauschen gibt es nur eine gute Lösung und die heisst NeatVideo, das als PlugIn bei MAGIX läuft.