VHS-Kassetten haben noch das 1/2-Bild-Verfahren, das auf heutigen Bildschirmen nicht gut dargestellt werden.
Meiner Meinung nach, muss zuerst auf ein Vollbild konvertiert werden, bevor man mit upscaling weiter macht.
In den Beiträgen, zurück bis 2020, wurde das noch nicht vollständig behandelt oder schweift auf miniDV ab.
Mir geht es ausschließlich um analoge Kassette, wie VHS und Hi8.
Ich habe mit VDL 2025 Premium von einer analogen Videoquelle (VHS-Player) aufgenommen. Ich habe keine Einstellung für deinterlacing gefunden.
Die Programmeinstellung > Geräteoption > erschließt sich für mich nicht:
- Videoausgabe auf ein externes Gerät > "Interlacing zulassen" scheint sich auf die Ausgabe zu beziehen und hat mit
Digitalisieren nichts zu tun. Stimmt das?
- Vorschau und Wiedergabe in der Analogaufnahme > Alternativmodus 2 (Video Mixing Render9) > gibt es Einstellungen,
die mich auch nicht glücklich machten. Wirkt das auf die Digitalisierung? Was ist die beste Einstellung?
Die Aufnahme war äußerst schlecht, was verschiedene Ursachen haben kann:
- Zackenränder an den Konturen (fehlendes Deinterlacing),
- Farbverschiebung, popig-bunt. Das war je Kassette (VHS, Hi8) unterschiedlich stark bis garnicht.
- Rauschen und grobe Pixel sind, bei dem Ausgangsmaterial, wohl hinzunehmen. Vielleicht habt Ihr dazu auch was Gutes.
Meine Ausrüstung: i7-12700F, GPU: RTX 3060, Windows 11, 64 Bit, Video Deluxe 2025 Ultimate
Danke an die Experten im Voraus