Verzerrungseffekte nicht von der Bildmitte aus starten?

commixv schrieb am 23.07.2011 um 19:29 Uhr

Heyho,

ich würde gerne wissen, ob es die Möglichkeit gibt, die Verzerrungs-Videoeffekte nicht von der Bildmitte aus zu starten, sondern z.B. in den Ecken (oder sonstwo).

Habe schon versucht mit duplizierte Videospur und Alphamaske zu arbeiten aber das funktioniert leider überhaupt nicht.

Hat jemand eine Idee?


Grüße

CommiXV

Kommentare

maedschik schrieb am 23.07.2011 um 19:39 Uhr

Hallo!

die Verzerrungs-Videoeffekte nicht von der Bildmitte aus zu starten, sondern z.B. in den Ecken (oder sonstwo).

Ich kann mir nicht vorstellen welchen Sinn das haben soll?

Aber gehe vorher auf Position und Größe, verschiebe/vergrößere das Bild entsprechend und wende dann den Verzerreffekt an.

Zuletzt geändert von maedschik am 23.07.2011, 19:39, insgesamt 1-mal geändert.

ASRock Z170 Extreme4+ / i7 6700K / 16 GB RAM / Nvidia GTX1060 / Intel HD 530 / SSD 500GB / SSD 1TB / SSHD 1TB /Win 10 Home/ /Aspire A715-71G i5-7300HQ Quad Core 2,5 GHz 8GB GTX 1050 HD 630 Win 10 / Panasonic Fz 1000 / Power Shot G5 X / Panasonic Tz71 /Sony HDR-PJ780VE

BilderMacher schrieb am 23.07.2011 um 19:48 Uhr

Wenn du VDL 17 + oder Premium hast, kannst du es mit den Effektmasken versuchen.

Wende den gewünschten Verzerrungs-Effekt auf dein Video an, lade dann eine Effektmaskte (Mediapool, Pfeil nach unten, EM laden ...) F1 - Effektmasken ...

Ich kann mir nicht vorstellen welchen Sinn das haben soll?

Naja, vielleicht soll das Videobild vom Rand her verzerrt werden bis es vollständig seine Form verloren hat ... Stilmittel?

 

Zuletzt geändert von BilderMacher am 23.07.2011, 19:51, insgesamt 4-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

commixv schrieb am 25.07.2011 um 21:55 Uhr

Moin,

das mit den Effektmasken ist auf jeden Fall ein guter Anfang, reicht aber leider nocht nicht aus.

Ich würde z.B. gerne einen Warp-Sprung oder etwas ähnliches aus dem Sci-fi Bereich nachbasteln und finde dafür den Whirlpool Effekt ziemlich gut.

Der geht jedoch immer von der Bildmitte aus, auch wenn das "Objekt" sich gar nicht in der Bildmitte befindet. Kann ich das Zentrum dieses Effektes nicht irgendwie verschieben?


Grüße
CommiXV

BilderMacher schrieb am 25.07.2011 um 22:48 Uhr

Kurz und knapp:

 

Für dieses kleine Beispiel habe ich auf das Video (Spur 1+2) die Effekte angewandt:

Whirlpool mit Keyframes "animiert"

Danach die HD-Effektmaske Oval7 ...mit Randverlauf) aus dem Ordner einfügen lassen (Spur 3)

Mit Position/Größe die MASKE positioniert - so beginnt der Whirlpool am Giebel vom rechten Haus - und über KF "animiert"

 

Auf der Timeline sieht das gesamte Beispiel so aus:

 

Und das ist mein kleines Warp-Sprung-Video

Zuletzt geändert von BilderMacher am 25.07.2011, 22:59, insgesamt 2-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

commixv schrieb am 26.07.2011 um 21:56 Uhr

Kurz und knapp:

 

Für dieses kleine Beispiel habe ich auf das Video (Spur 1+2) die Effekte angewandt:

Whirlpool mit Keyframes "animiert"

Danach die HD-Effektmaske Oval7 ...mit Randverlauf) aus dem Ordner einfügen lassen (Spur 3)

Mit Position/Größe die MASKE positioniert - so beginnt der Whirlpool am Giebel vom rechten Haus - und über KF "animiert"

 

Auf der Timeline sieht das gesamte Beispiel so aus:

 

Und das ist mein kleines Warp-Sprung-Video

So sieht das momentan auch bei mir aus. Das Problem ist, mein "warpendes" Objekt ist nicht in der Bildmitte, weshalb die "Zeit-Raum-Verzerrung" deplaziert wirkt. Um die Aufnahmen nicht neu drehen zu müssen, schiebe ich das jetzt per Zoom-Funktion in die Mitte, nicht besonders schick, aber besser, als nichts.

 

Ich danke euch dennoch, die Effektmasken haben mir sehr weitergeholfen.

 

Grüße

CommiXV