Verzerren-Werkzeug - Perspektivieren, aber symmetrisch

proandi schrieb am 22.09.2015 um 16:41 Uhr

Mit dem Verzerren-Werkzeug lassen sich ja perspektivische Verzerrungen erzeugen.
Wenn mir aber die vorgefertigte Perspektive nicht genau passt, kann ich nur jede einzelnen Anfasspunkt nehmen und verschieben.

Mir fehlt aber eine symmetrisch/adaptive Modellierung. D.h. wenn ich z.B. den linken/oberen Eckpunkt nach außen schiebe, soll der rechte/obere Eckpunkt im gleichen Maß nach außen wandern. Bzw. wenn ich den linken/oberen Eckpunkt nach unten schiebe, soll der rechte/obere Eckpunkt im gleichen Maß nach unten wandern.


 

In Normalfall geht sowas in Kombination mit Shift oder Strg oder wie auch immer...aber hier kann man die Punkte scheinbar nur solo verschieben.

Ich verwende den Foto & Grafik Designer 11

LG
ProAndi

Kommentare

BilderMacher schrieb am 22.09.2015 um 17:10 Uhr

Da gibt es einen Ankerpunkt, mit dem man das machen kann.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 22.09.2015, 17:10, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

proandi schrieb am 22.09.2015 um 21:36 Uhr

...und den habe ich nie gesehen, da ich immer auf den Seiteninhalt gezoomt habe ;-)

Wenn im Handbuch unter "Verzerren" etwas von "Ankerpunkt" gestanden wäre, hätte ich ihm gesucht :(

Danke, für die Erhellung!

LG
Andi

BilderMacher schrieb am 23.09.2015 um 05:44 Uhr

Ich habe mich auch falsch ausgedrückt, Entschuldigung. Es ist ein "Fluchtpunkt".

Zuletzt geändert von BilderMacher am 23.09.2015, 05:44, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

proandi schrieb am 23.09.2015 um 08:45 Uhr

Kein Problem - ich hatte eh im PDF-Handbuch nachgesehen und dort steht so oder so nichts und mit der Beschreibung in der Hilfe hätte ich wahrscheinlich den Fluchtpunkt auch nicht gefunden ;-)

Der Fluchtpunkt ist auf alle Fälle eine gute Sache, die das Arbeiten verbessert! Aber auch hier fehlt letztlich die Option ihn ausschließlich orthogonal zu verschieben (Also z.B.  beim nach oben Verschieben, wirklich nur vertikal).

Diese Feature wäre übrigens bei allen derartigen Bewegungen sehr hilfreich. Das ist bei vielen Zeichenprogrammen eigentlich Standard. Aber ev. hat das Magix eh irgendwo versteckt und ich hab's noch nicht erfasst.

marboe schrieb am 27.09.2015 um 17:38 Uhr

Hallo ProAndi,

den F&GDesigner habe ich leider nicht aktiviert, aber in anderen Magixprogrammen kann man durch gleichzeitiges  Drücken der STRGTaste ein Verschieben in nur einer Ebene erzeugen. Bitte mal probieren  ;-) Gruß Marboe

proandi schrieb am 27.09.2015 um 19:57 Uhr

Danke marboe - ja, das geht bei den Eckanfassern - aber, Ironie des Schicksals - beim Fluchtpunkt (der die Symmetrie beibehalten würde) eben leider nicht ;-(

LG
Andi

proandi schrieb am 12.10.2015 um 13:37 Uhr

Also, nachdem das scheinbar wirklich nicht geht - wie oder wo, teile ich Magix dieses fehlende Features mit?

marboe schrieb am 15.10.2015 um 13:12 Uhr

Am besten über den Support, würde ich meinen.

Gruß Marboe

proandi schrieb am 15.10.2015 um 14:15 Uhr

Wahrscheinlich - ich frage ja nur deshalb, weil bei der Forenübersicht "Featurewünsche" steht und dann in weiterer Folge nichts mehr diesbezüglich zu finden ist. Wollte vermeiden, etwas übersehen zu haben.