Verzeichnis nicht aus dem Schnellzugriff löschbar

Schred schrieb am 18.02.2019 um 18:21 Uhr

Hi,

Ich habe seit längerem das (zugegebener Maßen kleinliche) Problem, dass ich bestimmte Pfade nicht aus dem "Schnellzugriff" löschen kann und sie nach einem Neustart wieder auftauchen. Mit "bestimmte" sind alle Verknüpfungen zu Ordnern auf meiner externen Festplatte gemeint. Hier ein Foto falls nicht klar ist was ich meine:

Woran kann das liegen? Ich benutze Win10 und MVD 18.

Kommentare

Irra schrieb am 18.02.2019 um 18:42 Uhr

Das kann daran liegen, dass du in Windows den Schnellzugriff aktiviert hast. Kann man einstellen in Windows unter Ansicht Optionen.

Und bitte nicht die Abkürzung MVD für VDL benutzen MVD ist die Abkürzung für einen Film im Projekt.

Zuletzt geändert von Irra am 18.02.2019, 18:45, insgesamt 1-mal geändert.

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."(Karl Valentin)

Dell i9-12900HK, Intel IrisXE, NvidiaGeforceRTX3050Ti, Windows 11 Home, VDL 2016, VDL 2025, VPX16, Foto & Grafik Designer 19, Panasonic Lumix Tz101, Lumix FZ 1000, Sony Alpha 6300, IPhone 14 Pro

Schred schrieb am 18.02.2019 um 19:03 Uhr

@Irra Okay, ich werde ab jetzt die richtige Abkürzung verwenden.😉 Leider liegt es nicht am Schnellzugrif (falls ich ihn richtig deaktiviert habe: Explorer -> Ansicht -> Optionen -> Datenschutz -> beide Haken weg). Außerdem scheint die Verknüpfung zum Ordner YT sich manchmal zu vermehren wenn ich probiere andere zu löschen? Es wirkt auch so als wären die oberen beiden Verküpfungen (siehe Bild) Duplikate der Unteren.

BilderMacher schrieb am 18.02.2019 um 19:16 Uhr

Ja, der "Schnellzugriff" von Windows spielt hier im Mediapool von VDL keine Rolle.

Die angelegten Verknüpfungen werden in der Videodeluxe.ini gespeichert. Wenn sie im Mediapool nicht gelöscht werden oder wieder nach einem Neustart des Programms wieder auftauchen, scheint es so, als würde VDL die Änderung nach dem Beenden nicht in der Videodeluxe.ini aktualisieren können.

Dann musst Du in die Videodeluxe.ini die Verknüpfungen selbst löschen oder gehst über die "Standardeinstellungen zurücksetzen". Da wird auf jeden Fall alles gelöscht sein, was mal angelegt wurde.

Die Videodeluxe.ini liegt hier:

C:\Users\Benutzerkonto\AppData\Roaming\MAGIX\Videodeluxe25_premium

Videodeluxe25_premium - ist der Ordner für

• Beende das Programm
  • Öffne die INI mit dem Texteditor aus Windows
  • Suche diesen Bereich auf: [ExplorerV3_Tab0]
  • Die Verknüpfungen sind so eingetragen:
    IDC_USER_BUTTON_00092_TEXT=Masken
    IDC_USER_BUTTON_00092_PATH=fs::Z:\Masken\
  • Lösche alle Einträge, die du nicht mehr haben willst und speichere die Videodeluxe.ini.

Nun müsste sie nach dem nächsten Start von VDL weg sein.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 18.02.2019, 19:17, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

Schred schrieb am 18.02.2019 um 19:27 Uhr

Danke @BilderMacher, hätte ich sonst nicht geschafft :D