Verwendungsrechte für Musik in einem nicht kommerziellen Video

kaufnix000 schrieb am 18.11.2008 um 19:54 Uhr
Ich würde gerne wissen, was ich beachten muss, wenn ich in einem Videofilm, den ich privat über eine Aufführung eines Kinderchores mache, Musik verwende:
es sind klassische Stücke, deren Komponisten schon seit über 70 Jahren tot sind, und das Plattenlabel des Orchesters (aus den 70er Jahren) gibt es nicht mehr. Könnte sonst noch jemand etwas dagegen haben, dass ich die Stücke verwende?
Die fertigen DVDs bekommen die Eltern und Verwandten der Kinder, sie werden nicht im Handel verkauft.

Kommentare

Ehemaliger User schrieb am 18.11.2008 um 21:24 Uhr
Hi,

solange die DVD mit den Aufnahmen des Chors nur für den privaten Gebrauch ist ist es kein Problem. Du darfst die DVD nicht komerziell verkaufen. Du darfst auch ohne Bedenken für jeden Anwesenden eine Kopie deine privaten Videoaufnahme machen. Solang die Stücke von dem Chor vorgetragen werden darfst Du sie verwenden. Du darfst die Stücke aber nicht von einer CD/DVD kopieren oder aus dem Netz saugen um diese als musikalischen Hintergrund für deine DVD verwenden. Die Urheberrechte verfallen erst nach 100 Jahren wenn sie nicht vererbt werden. Zu Sicherheit kannst Du aber bei der GEMA anfragen.

www.gema.de


LG Marek