Kommentare

autojosch schrieb am 16.11.2023 um 20:00 Uhr

Hallo Kurt-A4645,

ich benutze auch seit einiger Zeit Linux mint und vermisse mein Magix Programm Fotos auf CD &. DVD 10 sehr. Ich würde mich sehr freuen, wenn man bei Magix dieses bzw. weitere Programme auch für Linux bzw. Ubuntu anbieten würde.

Leider habe ich auch nach intensiver Suche im Netz nichts dergleichen gefunden. Alternativprogramme wie Kdenlive oder Pitivi für Linux, haben mich bisher nur zur Verzweiflung gebracht, leider.

Gruß Jörg

H.S. schrieb am 16.11.2023 um 20:10 Uhr

@autojosch

@Kurt-A4645

Ich denke, es dürften die Entwicklungskosten und auch die Programmpflege für den überschaubaren Markt dagegen sprechen, drum ist wahrscheinlich auch die intensive Suche nach Alternativen eher mau.

korntunnel schrieb am 16.11.2023 um 20:25 Uhr

@Kurt-A4645 @autojosch

Kenne mich mit Linux und Ubuntu nicht aus. Aber gibt es dafür eventuell auch eine virtuelle Maschine Windows, unter der die Magix-Programme laufen? Für Apple gibt es ja auch so etwas.

Viele Grüße

Korntunnel

P.S. Wie @H.S. bin ich auch der Meinung, dass der Entwicklungsaufwand schlichtweg zu groß ist. Gleiches gilt für die Apple-Welt.

VPX5 - 15, VdL 16 bis VdL 2024 Premium-/Plus-Versionen, Audio & Music Lab

Im Einsatz: VPX 15 (205) und VdL Premium 2024 (192), Photostory 2024 (170) und VEGAS Pro 21.0

Betriebssystem Laptop: Windows 11 Prof. 64 bit, Vers.23H2, PC: Vers. 23H2

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.
Festplatte C = 512 GB SSD, Festplatte D = 4 TB HDD

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060
Festplatte C = 1 TB SSD, Festplatte D = 4 TB SSD

Camcorder Panasonic X909 und Sony FDR AX-53

Nikon D 500 Panasonic TZ-101, DJI Pocket, GoPro Hero 4, Samsung S8

autojosch schrieb am 16.11.2023 um 20:54 Uhr

Vielen Dank für euere Infos, auch wenn ich leider nicht davon profitieren kann, weil ich eben unter Linux nicht mit meinem geliebten Programm arbeiten kann und Windows nicht mehr auf meinem neuen Rechner ist. Ich hoffe aber trotzdem, dass Magix bemerkt, dass es immer mehr Linuxnutzer gibt und es irgendwann doch lohnenswert wird die Programme für Linux lauffähig zu machen.

Gruß Jörg

autojosch schrieb am 16.11.2023 um 20:58 Uhr

@Kurt-A4645 @autojosch

Kenne mich mit Linux und Ubuntu nicht aus. Aber gibt es dafür eventuell auch eine virtuelle Maschine Windows, unter der die Magix-Programme laufen? Für Apple gibt es ja auch so etwas.

Viele Grüße

Korntunnel

P.S. Wie @H.S. bin ich auch der Meinung, dass der Entwicklungsaufwand schlichtweg zu groß ist. Gleiches gilt für die Apple-Welt.

Ja, es gibt eine Software, die Windowsprogramme unter Linux zum laufen bringen soll und die heißt Wine. Leider kann kann dieses Programm aber die Magixsoftware auch nicht installieren. Das habe ich verzweifelt schon versucht.

SP. schrieb am 16.11.2023 um 21:58 Uhr

@autojosch Gibt es keine Möglichkeit Windows parallel auf dem gleichen Computer zu installieren?

Das löst dein Problem doch eigentlich.

BilderMacher schrieb am 17.11.2023 um 08:01 Uhr

MAGIX hatte mal Versuche unternommen, eine APP (Camera MX) für ANDROID zu entwickeln und so eine Verbindung zwischen HANDY-APP und Schnittsoftware auf dem Computer herzustellen. Camera MX ist inzwischen eingestellt, wie andere Produkte in dieser Richtung eingestellt oder nicht weiterentwickelt wurden.

Video deluxe auf LINUX wird es nie geben.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 17.11.2023, 08:02, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5247
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 134.0.0 (64-Bit)

👶-Boomer

autojosch schrieb am 17.11.2023 um 12:07 Uhr

ich bin von Windows weggegangen, weil ich Microsoft nicht länger die uneingeschränkte Einsicht auf alle meine persönlichen Daten geben möchte. Daher schließt sich von selber aus, dass ich Linux und Windows zusammen auf meinen Rechner laufen lassen möchte, denn dann hätte ich ja gar nicht erst auf Linux umsteigen brauchen. Das Gleiche gilt übrigens auch für Google. (soweit das überhaupt möglich ist).

Ich danke euch aber trotzdem für eure Ausführungen, jetzt weiß ich wenigstens, dass sich mein Wunsch, Magix Programme unter Linux laufen zu lassen, wohl nicht erfüllen wird.

korntunnel schrieb am 17.11.2023 um 12:22 Uhr

Hallo @autojosch

Dein Sicherheitsbedürfnis imponiert mir. 👍

Ich gehe davon aus, dass Du WhatsApp, Facebook, X und weitere sogenannte "soziale" Kanäle auch nicht nutzt. So halte ich es, außer Microsoft, weil ich bestimmte Programme benötige, wie hier z. B. Magix und Outlook.

Dann alles Gute

Korntunnel

Im Einsatz: VPX 15 (205) und VdL Premium 2024 (192), Photostory 2024 (170) und VEGAS Pro 21.0

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060

georg4 schrieb am 17.11.2023 um 12:34 Uhr

@autojosch ......... weil ich Microsoft nicht länger die uneingeschränkte Einsicht auf alle meine persönlichen Daten geben möchte.
Keine Kreditkarte? Kein Handy? Kein PKW? überall Überwachungskameras die man nicht einmal bemerkt, usw. wohnst du in eine Höhle? Die totale Überwachung läuft doch längst schon.

Win 10 Pro 64 bit / 22H2
Mainboard ASUS PRIME Z690M-P
CPU - Intel(R) i7-12700K / RAM - 32,0 GB DDR5
iGPU UHD Graphics 770 / GPU - Nvidia RTX 4070 Super
2x Samsung 980 PRO M.2 NVMe 1 TB / Samsung 870 EVO SSD (2x1TB)
Pro X 14 und X16 (22.0.1.219) + VDL-Premium 2013/2016/2019/2020/2021/2022/2024
Seit 2024 auch DaVinci Resolve 19. Jetzt auch in deutsch,
DJI Mavic 2 Pro, Olympus OM-5, DJI Action 4, Huawei P30 Pro + Huawei P20

Manchmal braucht man eine ganze Tankfüllung Sprit, oder muss einen vollen Akku leerfahren, bevor man wieder klar denken kann...

hobbyfilmer54 schrieb am 17.11.2023 um 12:51 Uhr

Wieso können eigentlich wieder mal ein paar besonders Schlaue nicht einfach akzeptieren, dass sich hier jemand für ein alternatives BS entschieden hat, was übrigens gerade immer mehr tun? Liest hier eigentlich keiner Umfragen (aus seriösen Zeitungen wie Heise)? Ich selbst kenne auch genug die einen Umstieg planen oder hinter sich haben und nicht mehr zurück wollen, Ist doch gut wenn jeder für sich irgendwo einen Anfang macht. Stattdessen kommen Vergleiche, die sind lächerlich und zeigen wieviel Verständnis manche (nicht ) haben. Dabei geht die eigentliche Frage vom Ersteller völlig unter. Aber mal wieder typisch.

@autojosch

warum du kein Dualboot möchtest kann ich zwar nicht ganz verstehen wenn du denn so sehr an Magix hängst, aber deine Entscheidung zu Linux zu wechseln finde ich klasse, auch wenn du wahrscheinlich trotzdem eine Kreditkarte, ein Auto und wahrscheinlich auch ein Handy hast!!Manche Argumente sind einfach nur lächerlich bis peinlich. Und für Linux gibts doch schon genug Spitzenprogramme, genauso für Apple(und um auf deine direkte Frage zu antworten, deswegen glaube auch ich nicht, dass es jemals ein Magix für Linux geben wird). Gib einfach mal bei Google die Frage nach Videoschnittprogrammen für Apple oder Linux ein und du findest mit Sicherheit eine Alternative. Also viel Spaß mit Linux, in meinen Augen hast du alles richtig gemacht.

Zuletzt geändert von hobbyfilmer54 am 17.11.2023, 12:57, insgesamt 1-mal geändert.

CPU:Intel12700H

zusätzliche Grafikeinheit: RTX 3070TI

RAM: 32GB DDR5

Speicher: SSD 2TB Lexar 790 und 2TB Samsung 980Pro, beide PCI4 mit ca. 7GB/s

Software: Win 10 zum Arbeiten und Win 11Pro zum Ärgern, immer Patchstand des jeweiligen Monats, nur Defender und eigene Windows-Firewall

Treiber: meistens die aktuellsten die zu bekommen sind vom Hersteller und zusätzlich für die großen Schnittprogramme von Adobe und Blackmagic optimiert sind ( steht in den Release Notes, nicht immer ist der neueste Treiber der Beste sondern der, der auf die Schnittsoftware optimiert ist!)

Videoprogramme: VDL 2015 Plus; VDL 2020/2021Premium; Pro X12,13 und weil noch mit Upgradegarantie auch noch die 14 , seit 2022 Davinci Resolve Studio immer die Neueste, aktuell 19.1.3

Grafikbearbeitung: u.a. Affinitiy Photo; RAW Therapee; Digikam

autojosch schrieb am 17.11.2023 um 13:13 Uhr

Vielen Dank lieber Hobbyfilmer54, ich hatte schon Angst, dass ich nach und nach meinen Lebenslauf preisgeben muss, bei so vielen Fragen. Aber wenn es beruhigt, ich bin weder bei Facebook noch bei Twitter bzw. X . Ich nutze Telegram und zu meinem Leidwesen auch noch sehr widerwillig WhatsApp weil sich viele Freunde und Verwandte an dieses WhatsApp festgekettet haben und eben nicht bereit sind zu Telegram zu wechseln.

Und ja, mir ist auch bekannt, dass wir überall schon überwacht werden, gerade darum versuche ich ja, dem entgegen zu wirken. Ich zahle auch alles nur noch in bar.

Und eh jetzt wieder auf mich eingeredet wird, natürlich weiß ich, dass ich damit keine Überwachungskameras an öffentlichen Plätzen ausschalten kann.

Aber mein eigentliches Thema war, wie bekomme ich Magix auf Linux mehr nicht.

korntunnel schrieb am 17.11.2023 um 13:53 Uhr

@autojosch

ich bin weder bei Facebook noch bei Twitter bzw. X

👍

Ich nutze Telegram und zu meinem Leidwesen auch noch sehr widerwillig WhatsApp

👎 Lies einfach mal, was Du bei WhatsApp abtritts.

@hobbyfilmer54 Lass die Pauschalurteile sein! Oder liest Du die Beiträge nicht aufmerksam bzw. interpretierst sie falsch?

hobbyfilmer54 schrieb am 17.11.2023 um 14:03 Uhr

@korntunnel

Zitier mich mal wo ich ein Pauschalurteil abgebe oder jemand namentlich erwähnt habe. Bei deiner Kritik nehme ich an du findest es gut dass auf einen Nutzer eingehackt wird weil er sich für Linux entschieden hat? Tut mir natürlich leid wenn ich mich irren sollte.

CPU:Intel12700H

zusätzliche Grafikeinheit: RTX 3070TI

RAM: 32GB DDR5

Speicher: SSD 2TB Lexar 790 und 2TB Samsung 980Pro, beide PCI4 mit ca. 7GB/s

Software: Win 10 zum Arbeiten und Win 11Pro zum Ärgern, immer Patchstand des jeweiligen Monats, nur Defender und eigene Windows-Firewall

Treiber: meistens die aktuellsten die zu bekommen sind vom Hersteller und zusätzlich für die großen Schnittprogramme von Adobe und Blackmagic optimiert sind ( steht in den Release Notes, nicht immer ist der neueste Treiber der Beste sondern der, der auf die Schnittsoftware optimiert ist!)

Videoprogramme: VDL 2015 Plus; VDL 2020/2021Premium; Pro X12,13 und weil noch mit Upgradegarantie auch noch die 14 , seit 2022 Davinci Resolve Studio immer die Neueste, aktuell 19.1.3

Grafikbearbeitung: u.a. Affinitiy Photo; RAW Therapee; Digikam

korntunnel schrieb am 17.11.2023 um 14:58 Uhr

@hobbyfilmer54 Ja, du irrst Dich! Lass es sein wieder mal Unruhe zu stiften, niemand hat auf dem Fragesteller herumgehackt! Und dass ist die nächste Unterstellung, dass ich es angeblich gut finden würde, wenn auf einem Nutzer eingehackt wird.

Betrachte das mal wieder als Verwarnung!

Zuletzt geändert von korntunnel am 17.11.2023, 14:59, insgesamt 1-mal geändert.

korntunnel schrieb am 17.11.2023 um 16:20 Uhr

@autojosch Bitte verwechsele da nichts. Ich glaube nicht, dass ein Beitrag so gemeint war, dass man auf Dich einreden will. Es sind halt Überlegungen, die man heutzutage in Sachen Datensicherheit anstellen muss und leider kommt man nicht um Kompromisse herum. Es ist letzten Endes immer die persönliche Einstellung eines Einzelnen und die ist zu akzeptieren. Jeder muss für sich entscheiden, war für ihn tragbar ist und was nicht.

Hier sind einige Ansätze gemacht worden, die für Dich nicht akzeptabel sind, das hast Du uns deutlich gemacht.

Eine Alternative gäbe es noch, wenn Dir die Software von Magix so wichtig ist. Wenn Du Dir einen älteren, preiswerten Laptop anschaffst, mit Windows, nichts darauf installierst außer der gewünschten Software, welche Daten gibst Du dann Microsoft preis? Ich glaube, da kann man einiges abstellen bzw. nicht einrichten.

Viele Grüße

Korntunnel

Reinhold123 schrieb am 22.01.2025 um 18:05 Uhr

Das Thema wird auch für mich bald wichtig, denn den Wechsel zu Win11 werde ich nicht mitmachen. MS will nach Vorbild der anderen Giganten die Nutzer zu einem MS-Konto verdonnern. Ich weiß, dass es Workarounds gibt, aber wie lange noch, und ich habe keine Lust auf das Gefrickel. Multiplattformprogramme sind ja heute kein Hexenwerk mehr. Das können sogar einige kostenlose für Einsteiger bis Profi, nur die alten Videoschnitt-Platzhirsche nicht. Tante Gugel weiß es, wenn du sie nach videoschnitt linux fragst.

Magix hat mit VdL sicher viel für Video-Amateure getan, ich habe es viel und gerne genutzt, aber den Zenit hat es wohl schon länger überschritten. Ich glaube, das Ende von Win10 wird die MS-Gemeinde ganz schön durchrütteln. MS erinnert mich irgendwie an VW. Times are changing. Wusste schon Bob Dylan. Oder war es Diogenes in der Tonne?

vdl-user-v19 schrieb am 22.01.2025 um 18:48 Uhr

Hallo @Reinhold123,

also Windows 11 ohne MS-Konto ist kein Problem. Es ist durchaus ohne wirkliches Gefrickel recht kurz, bündig und sauber machbar. ("oobe\bypassnro"-Methode)

Habe hin und wieder Linux u.a. auch in VMs installiert und benutzt und bin weitgehend enttäuscht. Ein wirkliche Alternative zu Windows ist es nach meiner bescheidenen Meinung nicht. Eher eine Notlösung, die kein bisschen frickelfrei ist. ;-)

Was Du schreibst kann man durchaus als bedenkenswert unterstreichen.

Reinhold123 schrieb am 22.01.2025 um 21:36 Uhr

@vdl-user-v19

Danke für Deinen sachlichen Beitrag. Virtual Machines sind nach meiner bescheidenen Kenntnis nicht geeignet, komplexe Programme zu betreiben. Und LInux hat sich im Lauf der Jahre immer weiter entwickelt und ist deutlich benutzerfreundlicher geworden.

Wenn ich bedenke, wieviel Zeit und Hirnschmalz ich in die diversen Windows-Inkarnationen gesteckt habe, wäre ich jetzt vergleichbar wohl ein Linux-Experte.

Lange Zeit war ich aber auch von diversen Linux-Versuchen enttäuscht. Seit kurzem laufen in unserem Unternehmen ein paar ältere Macs unter Linux. Die in die Jahre gekommenen "Krücken" haben dadurch eine Frischzellenkur erfahren. Damit kann man jetzt wieder arbeiten. Citrix z.b. läuft wieder problemlos. Ich glaube, eine aktuelle Linux-Distribution auf einem leistungsfähigen Rechner wird mit einem aktuellen Videoschnittprogramm gut benutzbar sein. Bevor ich aber umsteige, werde ich unseren Admin noch ausführlich interviewen. Und mal schauen, ob unsere 08/15-Distro schon ein Schnittprogramm mitbringt.

vdl-user-v19 schrieb am 22.01.2025 um 22:08 Uhr

@Reinhold123,

hatte auch einige Versuche auf richtigen Notebooks und PCs mal gestartet und war dann überwiegend unzufrieden mit der Erkennung/Unterstützung insbesondere von Grafikhardware usw.

Dann die gewissen Abhängigkeiten von Programmen, die manchmal fehlen und man dann z.T. nachinstallieren muss. Dann gibt es für manche Programme (auch manche Schnittsoftware) keine 'gewohnten' Installer und man muss händisch eingreifen, kompilieren, nachinstallieren u.ä.

Vielleicht kann man es so sagen: man muss sich ganz schön reinknien z.T. was Systemumgebung, Installationen usw. angeht und in meinen Fällen war das eben relativ nervig, "dies nicht erkannt - das nicht erkannt, keine Audioausgabe, Bildschirmauflösung nicht ok" usw.

Aber ich will das auch nicht aufbauschen, finde jedoch schon, dass man allgemein gesagt zum Linux-Betrieb, der über die reine Bedienung von Browser, Office, Schnittprogramm hinausgeht, doch relativ technik-affin sein sollte.

Naja hat jeder so seine Erfahrungen. :-) Schön, wenn man sich da ein wenig austauschen kann.

dbekrause schrieb am 23.01.2025 um 09:17 Uhr

Man kann trefflich darüber diskutieren, ob Microsoft-Konten - z. B. in Kontext zu Windows-Installationen - nützlich oder lästig sind. Ich habe in nicht wenigen Diskussionen herausgehört/-gelesen, dass es dabei weniger um den Nutzen (oder nicht) ging, sondern mehr um "Weltanschauungen", die sich sinngemäß lesen wie "...Microsoft ist ein Gigant, also unterstützen wir den Giganten nicht auch noch mit einer Konto-Anmeldung...".

Ich selber erkenne deutlich, sehr deutlich mehr Nutzen als Last durch die Nutzung eines MS-Kontos.

Was Linux angeht, ich habe ich mich auch schon damit versucht (Ubuntu, MX-Linux), aber nicht besonders ausführlich, ist interessant, aber für meine alltäglichen Workflows untauglich.
Eine Person aus meinem Bekanntenkreis kann immerhin Linux für Gaming nutzen, das eine oder andere bekannte Game - z. B. die Tomb Raider Trilogie - lässt sich wohl gar unter Steam zocken.

Aber eines sollte man wissen: Mit der kostenlosen Nutzung wird es wohl bald vorbei sein, glaubt man den gängigen Nachrichten/Insidern im Internet...und wenn es so kommt, ist eines der Hauptmotive für Linux-Nutzung schonmal weg.

Und in der Tat: @vdl-user-v19, Du hast es deutlich ausgedrückt: IT-Neulinge und Hobbyisten, die einfach nur nutzen, aber bitte keine umständlichen Lern- und Eingewöhnungsarien in IT auf sich nehmen wollen, sind mit Linux-Systemen aus meiner Sicht überfordert.

Zuletzt geändert von dbekrause am 23.01.2025, 09:18, insgesamt 1-mal geändert.

PC 1:CPU Intel Core i7 6700K, 64GB RAM, Grafik Gigabyte Nvidia GTX 1080 Ti (Studio-Treiber 566.36), Windows 10 Pro 22H2, Build 19045.5371, Magix VP X16 22.0.1.253 (UDP3), Video De Luxe 2025 24.0.1.227 (UDP3), Photostory deluxe 2025 24.0.1.202

PC 2: CPU Intel Core i7 9700F, 32GB RAM, RTX 2060 Super (Studio-Treiber 566.36), Windows 11 Pro 24H2, Build 26100.2894, Magix VP X15 21.0.1.205

Notebook: ACER Aspire Nitro 5 CPU Intel(R) Core(TM) i7-10750H, 32GB RAM, Grafik Nvidia Geforce RTX 3060 Notebook (Studio Treiber 566.36), Intel UHD Graphics 630, Windows 11 Pro 23H2, Build 26100.2894, Magix VP X16 21.0.1.253 (UDP3)

Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen😁
Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende die Dummen das Sagen😯