Verwenden der Slideshow songs erlaubt?

gerry100 schrieb am 24.01.2015 um 22:05 Uhr

Ich habe mit Video de luxe 2015 eine Video erstellt und dabei Slideshow songs verwendet. Dieses Video habe ich auf you tube gestellt.  Nach 2 Tagen erhalte ich die Nachricht, dass ich gegen das Urheberrecht verstossen habe. Jedoch anscheinend nicht mit allen Titel, sondern nur mit 2 Songs: Cut-Soft-01 und Beautiful. Wie soll ich wissen, welche songs nicht erlaubt sind? Habe dann diese von you tube markierten Songs aus dem Video entfernt. Ich war der Meinung das ich alle songs auch in einem Video veröffentlichen darf, schließlich habe ich ja das Programm bezahlt. Hat dazu jemand eine konkrete Anwort?

Vielen Dank

gerry

Kommentare

Markus73 schrieb am 24.01.2015 um 22:45 Uhr

Ich war der Meinung das ich alle songs auch in einem Video veröffentlichen darf, schließlich habe ich ja das Programm bezahlt.

Eine rechtsverbindliche Antwort kann Dir nur Magix selbst geben! Gemäß Lizenzbestimmungen sollte es sich aber eigentlich so verhalten, dass eine Veröffentlichung grundsätzlich gestattet ist, eine gewerbliche Nutzung aber nicht. Das wie gesagt ohne jede Gewähr.

Schöne Grüße,

Markus

Zuletzt geändert von Markus73 am 24.01.2015, 22:45, insgesamt 1-mal geändert.

Intel Core i5-8400, MSI H310M Pro-VD, 8 GB RAM, Win 10 Home 21H1

Video deluxe Premium, Video ProX, Web Designer Premium, Foto & Grafik Designer, Xara Designer ProX

Ehemaliger User schrieb am 25.01.2015 um 05:49 Uhr

lies dir die eula durch, da steht wie du was verwenden darfst. Eine Software und mitgelieferte Songs sind verschiedene Sachen, beide unterliegen dem Urheberecht, aber eben nicht demselben. Deswegen stimmst du ja immer vor der Installation zu, das du das gelesen hast, wie man was nutzen darfst.

gerry100 schrieb am 25.01.2015 um 09:16 Uhr

Danke mal für eure Stellungnahme. Grundsätzliche sehe ich es auch wie Markus, dass eine gewerbliche Nutzung nicht erlaubt ist. Es ist ja auch keine. Was michnur wundert ist, dass von 6 verschiedenen Song, eben 2 nicht erlaubt sind und die anderen anscheinend schon. Wie soll ich das bei der Erstellung bereits wissen, welche verwendet werden dürfen. Im nachhinein dann blöd, da solche Videos,oft Stunden für die Erstellung benötigen und dann entweder die nicht erlaubten Songs bei You tube rausgeschnitten werden - Video hört sich dann blöd an - oder komplett vom Netz genommen und neu bearbeitet müssen. Aber ok, ist halt so. Vielleicht weiss ja noch jemand den Grund, warum manche Songs ja und warum manche Songs nein. lg gerry

Markus73 schrieb am 25.01.2015 um 09:20 Uhr

Wie soll ich das bei der Erstellung bereits wissen, welche verwendet werden dürfen.

Wenn die Stücke alle aus derselben Quelle stammen, d.h. mit der Magix-Software mitinstalliert wurden, dann gelten auch für alle dieselben Regeln. Ich würde sagen, dann macht hier eher die automatische Erkennung von Youtube Mist, wäre nicht das erste Mal.

Falls es sich so verhält, würde ich mich mit einem entsprechenden Link zu den Lizenzbestimmungen an Youtube wenden.

Schöne Grüße,

Markus

Zuletzt geändert von Markus73 am 25.01.2015, 09:20, insgesamt 1-mal geändert.

Intel Core i5-8400, MSI H310M Pro-VD, 8 GB RAM, Win 10 Home 21H1

Video deluxe Premium, Video ProX, Web Designer Premium, Foto & Grafik Designer, Xara Designer ProX