Vertonung, Lautstärke manuell grafisch regeln?

Klaus-Udo-OTTO schrieb am 09.11.2022 um 14:17 Uhr

Magix deluxe 2023 im Testmodus

Hallo bin der Neue.

Mein Name ist Udo.

Test seit einiger Zeit um mir ein Videoschnittprogramm zuzulegen. Habe vor 7 oder 12 Jahren mal mit Magix gearbeitet und teste zurzeit das Magix delux als Testversion.

 

Habe vieles wiedergefunden, aber ich kann keine Möglichkeit finden Musik und Geräusche mittels der Lautstärkenlinie und Verknüpfungspunkten manuell zu erstellen. Das gab es früher und war sehr gut zu nutzen. Besonders, weil man damit „spielen“ konnte. Mit der Automatik kann man zwar die Absenkung der Musik- und Geräuschespuren erreichen, diese auch verschieben, sind gut sichtbar, aber manuell geht das nicht.

 

* Frage, ist das in Plus oder Premium vorhanden?

 

Unter Effekte kann man die Farben korrigieren.

* Frage, bei welcher Software kann man auch mit Kurvenverschiebung (Gamma) arbeiten?

 

Für einen kurzen Hinweis, wäre ich dankbar.

Liebe Grüße

Udo

Kommentare

Klaus-Udo-OTTO schrieb am 09.11.2022 um 16:54 Uhr

Hallo,

ich bin mir nicht sicher ob es gewünscht ist „Entdeckungen“ auf Fragen zu beantworten.
Es geht mir noch einmal um die Möglichkeit Tonabsenkungen manuell bearbeiten zu können.
Es auch heute noch diese Möglichkeit, allerdings nur ab Magix deluxe Plus!
Hier kann man einmal unter „Lautstärkenabsenkung“ zunächt die automatische Möglichkeit aufrufen. Hier stellt man eine der drei Absenkmöglichkeiten 6 db, 9 db oder 12 db ein. Dann die Überblendungsdauer und klickt auf OK.
Bei der ersten Sprachaufnahme senkt sich den Ton ab. Linie und kleine Quadrate zeigen Absenkungsanfang und -ende an. Dann kann man durch Doppelklick auf der Linie neue „Punkte“ erzeugen und die Linie nach Wunsch gestalten.

Ich wünsche erfolgreiche Teste!
Udo

Marc-Goder schrieb am 09.11.2022 um 17:37 Uhr

Hier ist jegliche Entdeckung erwünscht.

Da wir auch mal was verwechseln. Ich dachte jetzt du meinst sowas wie in dem Folgenden Beitrag.

https://www.magix.info/de/forum/kann-die-lautstrkekurve-nicht-aktivieren-aktuelle-version-ist-gelad--1308651/#ca1823854

 

Magix Video Deluxe 2022 Premium (2.138)

Rechner: MSI Leopard GP76 , Intel I7-10870H,

NVidia RTX 3060 Mobile (TDP=130 Watt) (6GB),
Treiber-Version 31.0.15.5222

Arbeitsspeicher RAM 16GB,

Intel HD 630 On-Board I-GPU= deaktiviert.

Windows 10 (Auto-Update + Manuell) Ver.19045.4355

Weitere Video Software: CAPCUT
Konverter: Handbrake

Since 03.02.2024 experementil successfull with K-Lite-Codec Pack.

( Windows 11 kann ich nicht. Krieg ich Blähungen und Bluthochdruck von )

 

Marc-Goder schrieb am 09.11.2022 um 17:44 Uhr

Frage, bei welcher Software kann man auch mit Kurvenverschiebung (Gamma) arbeiten?

Für richtiges Colorgrading braucht man Magix Video Pro X

Magix Video Deluxe 2022 Premium (2.138)

Rechner: MSI Leopard GP76 , Intel I7-10870H,

NVidia RTX 3060 Mobile (TDP=130 Watt) (6GB),
Treiber-Version 31.0.15.5222

Arbeitsspeicher RAM 16GB,

Intel HD 630 On-Board I-GPU= deaktiviert.

Windows 10 (Auto-Update + Manuell) Ver.19045.4355

Weitere Video Software: CAPCUT
Konverter: Handbrake

Since 03.02.2024 experementil successfull with K-Lite-Codec Pack.

( Windows 11 kann ich nicht. Krieg ich Blähungen und Bluthochdruck von )

 

newpapa schrieb am 09.11.2022 um 17:58 Uhr

Hallo,

@Klaus-Udo-OTTO Wenn du dich damit neu beschäftigst ein Hinweis: Die Lautstärkeabsenkung bedient sich der "Spurkurve". Die ist an die Spur gebunden und folgt späteren Verschiebungen von Objekten nicht.

Eine andere Möglichkeit ist die "Lautstärkekurve". (Insoweit ist ist der Hinweis von @Marc-Goder irreführend.) Mit der Lautstärkekurve kann man ebenfalls manuell auf der Kurve (Keyframes setzen ist ebenfalls möglich) Punkte setzen und auch verschieben. Die Lautstärkekurve ist an das einzelne Objekt gebunden und wird mit dem Objekt verschoben. Bei der Spurkurve muss man ggf. erheblich nacharbeiten, wenn nachträglich Objekte verschoben werden müssen.

Die Spurkurve ist die durchgehende Linie.

Klaus-Udo-OTTO schrieb am 10.11.2022 um 10:59 Uhr

Hallo Marc-Goder und newpapa,

Danke für die Hilfestellung. Die Frage war wegen meiner Unkenntnis etwas verwirrend, Entschuldigung. Habe mir heute Magix Video Deluxe Plus zugelegt, weil ich fast alles gefunden habe, was ich brauche. Das Plus X übersteigt meine Möglichkeiten (€).

Nun habe ich auch den Unterschied zwischen Lautstärkenabsenkung im oberen Scrollfeld und Spurerstellung im unteren Bereich gefunden und getestet. In youtube sagt jemand, man könnte die Linie dann sehr schlecht sehen. Ja, man muss schon genau hinsehen. Hat man sie angeklickt ist es ein Kinderspiel damit zu arbeiten.

Noch eine Frage an newpapa, meine Spurlinie ist grün und ist daher auf Anhieb nicht gut zu erkennen. Wie bekomme ich sie rot?

Ja, bei der Anmeldung ist mir unter Spitzname nichts eingefallen. Möglichweise söllte ich mit 81 Jahren "Old bon" nehmen.

In diesem Sinne Liebe Grüße.

Udo

 

newpapa schrieb am 10.11.2022 um 12:59 Uhr

Hallo,

@Klaus-Udo-OTTO Wenn du Laustärkekurve wählst, bekommst du in der Keyframleiste eine Farbeinstellung angeboten (Spurkopf). Die Farbe der Lautstärkekurve wird auch für die Spurkurve übernommen.

Klaus-Udo-OTTO schrieb am 10.11.2022 um 13:22 Uhr

Hallo,

jetzt arbeite ich an einem Video. Habe dort einige Szenen die einfach nur dunkler werden sollen.
Dafür markiere ich den Bereich, gehe in Effekte oben in die Menüleiste und ziehe den Hebel soweit nach links bis die gewünschte Abdunkelung in der Vorschau erfolgt ist. Dann merke ich mit den Wert und klicke auf OK. Nun speicher ich das gesamten Video ab.
Wenn ich nun die abgedunkelte Stelle abspiele, hat sich nichts verändert.
Was mache ich da falsch?

Danke für ein paar Tipps.
Udo

wabu schrieb am 10.11.2022 um 14:51 Uhr

Wenn es in der Vorschau ist

rechts unten ist ein Blitz- klicke darauf und schalte die Effekte ein

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und einer Q500k und SJ 1000 und Hero7

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

Klaus-Udo-OTTO schrieb am 10.11.2022 um 16:25 Uhr

Hallo wabu,

Danke für die Antwort. Gerne würde ich ein Screenfoto mitschicken, gelinkt mir aber nicht. Auf die Kettenglieder zu klicken hilft mir nicht. Unten rechts ist bei mir kein Blitz zu finden.

Liebe Grüße

Udo

Marc-Goder schrieb am 10.11.2022 um 17:03 Uhr

Der Blaue Blitz am Vorschau Monitor unten, da darf kein Häkchen bei Effekte deaktivieren sein.

Den Blitz mit rechter Maustaste anklicken.

 

Zuletzt geändert von Marc-Goder am 10.11.2022, 17:08, insgesamt 1-mal geändert.

Magix Video Deluxe 2022 Premium (2.138)

Rechner: MSI Leopard GP76 , Intel I7-10870H,

NVidia RTX 3060 Mobile (TDP=130 Watt) (6GB),
Treiber-Version 31.0.15.5222

Arbeitsspeicher RAM 16GB,

Intel HD 630 On-Board I-GPU= deaktiviert.

Windows 10 (Auto-Update + Manuell) Ver.19045.4355

Weitere Video Software: CAPCUT
Konverter: Handbrake

Since 03.02.2024 experementil successfull with K-Lite-Codec Pack.

( Windows 11 kann ich nicht. Krieg ich Blähungen und Bluthochdruck von )

 

wabu schrieb am 10.11.2022 um 17:33 Uhr

Screenshot/Bildschirmaufnahme erstellen und hochladen (magix.info)

Zuletzt geändert von wabu am 10.11.2022, 17:34, insgesamt 1-mal geändert.

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und einer Q500k und SJ 1000 und Hero7

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

Klaus-Udo-OTTO schrieb am 10.11.2022 um 23:21 Uhr

Hallo,

den Haken habe ich inzwischen gefunden. Aber ob ich mit blauem Blitz oder deaktivierten Blitz die Effektveräderungen einstelle und abspeichere, die Einstellungen gehen jedes Mal auf die alten Werte zurück.
Kann das daran liegen, dass diese Clips vor der Ausgabe als mp4-Datetei schon einmal verändert wurden, also keine Originale sind und ich jetzt nur noch die letzte Anpassung vornehmen möchte?
Normalerweise speichere ich zum Teil abgeschlossene Videosequenzen im *.avi-Format ab um sie weiter bearbeiten zu können. Dann gebe ich erst nach Fertigstellung des gesamten Videos, alles als komprimiertes *.mp4-Format aus.

LG Udo

wabu schrieb am 10.11.2022 um 23:51 Uhr

Du bist da bei den Effekten für den ganzen Film! Gehe im Mediapool auf Effekte für die einzelnen Clips

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und einer Q500k und SJ 1000 und Hero7

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

Klaus-Udo-OTTO schrieb am 11.11.2022 um 09:11 Uhr

Guten Morgen wabu,

mir ist jetzt etwas interessantes aufgefallen.
Die beiden zu verändernden Clips sind zwar getrennt, aber als Überblendung ineinandergeschoben.
Nun verdunkel ich Clip 1 und speicher ihn ab.
Dann lasse ich ihn zur Kontrolle abspielen.
Es ist alles okay.
Dann markiere ich Clip 2 und verändere ihn mit einer Erhellung.
Auch diesen speichere ich ab und kontrolliere ob die Veränderung in Ordnung ist.
Soweit ist dann alles wie es sein sollten.

Nun der Hammer! Jetzt lasse ich den Bereich von Clip 1 und Clip 2 noch einmal ablaufen und man traut seinen Augen nicht!
Clip 1 hat sich verändert und die Einstellungen von Clip 2 übernommen!
Dahinter muss man erst einmal kommen.
Wie kann das sein?

Gut, jetzt werde ich die zu bearbeitenden Clips gesondert einzeln getrennt (schwarze Zwischenräume) bearbeiten und als *.avi abspeichern, bevor ich sie ins Video einbaue.

Für die Zukunft werde nur noch so vorgehen und erst die Farb- und Helligkeitsveränderungen vornehmen. Dann das Video insgesamt abstimmen und erst dann die Übergänge gestalten.
Das scheint mir eine gangbare Lösung zu sein.
Jetzt werde ich mir etwas einfallen lassen müssen, weil der gesamte Tonbereich schon fertiggestellt ist.

Frage: Was oder wo ist der Mediapool?
Die Bearbeitungsmöglichkeit über die Infoleiste oben rechts (bzw. links)?
Wozu sollte ich die noch benötigen?

LG Udo

newpapa schrieb am 11.11.2022 um 09:16 Uhr

Hallo,

@Klaus-Udo-OTTO Normalerweise speichere ich zum Teil abgeschlossene Videosequenzen im *.avi-Format ab um sie weiter bearbeiten zu können.

Ich befürchte, dass da ein grundsätzliches Missverständnis besteht! @wabu sagt zwar richtig, dass du bei Effekten für den gesamten Film bist, aber die Veränderung müsste ja trotzdem bestehen bleiben.

Es ist so: Du arbeitest während des gesamten Projektes immer mit dem originalen Material. Alle Arbeiten im Projekt werden nur in der Projektdatei (xxx.MVP) gespeichert. Die Vorschau die du im Projekt siehst wird in Echtzeit aus der Projekdatei + Originale berechnet.. Du kannst natürlich Sequenzen exportieren (du schreibst "speichern") und die dann neu importieren. Aber das ist kontraproduktiv! Arbeite nur im Projekt und erledige all das was du verwirklichen willst. Am Ende geh in den Export und exportiere mit einem Preset, das deinen Originalen entspricht.

Nachtrag: Als Mediapool bezeichnet MAGIX den gesamten Fensterinhalt rechts oben.

2. Nachtrag: Weil das auch zu regelmäßigen Missverständnissen führt. MAGIX meint mit "Film" die Zusammenstellung die du unten in der Timeline organisierst und bearbeitest. Dort sind keine Originale sondern Objekte (löscht man dort ein Objekt, bleibt das zugehörige Original erhalten.) Und noch etwas, komme nicht auf die Idee Originale zu löschen. Sobald die Originale fehlen, ist das Projekt verloren.

Klaus-Udo-OTTO schrieb am 11.11.2022 um 11:50 Uhr

Guten Morgen newpapa,

ja, das mache ich normalerweise auch, aber mir scheint das die Software einige Mucken hat.
Daran arbeite ich und werde herausfinden was da nicht so richtig funktioniert, wie es sein sollte.
Es wäre zu begrüßen wenn alle meine Fragen beantwortet würden, so z.B. was soll ich unter den  „Modellbereich“ verstehen?

Mein neuen Erfahrungen.
Habe z.B. einen alten Videoabschnitt, den ich nur noch im *.mp4-Format vorliegen habe, in
Magix Video Deluxe Plus unter Verwendung der Proxyeinstellung importiert und als MPV-Datei abgespeichert. Anschließend als „Bearbeitungsclip.avi“ exportiert.
Diese Datei wieder in Magix importiert, in einzelne Szenen geteilt und durch Lücken getrennt. Aber auch so erlebe ich das gleiche Problem, das ich gestern beschrieben habe. Effektenstellungen gehen automatisch auf andere getrennte Clips über, obwohl sie voneinander durch Lücken getrennt sind, aber sich im gleichen Projekt befinden. Dabei ist unerheblich ob die einzelnen Clips verkettet sind oder nicht.
Das will keiner weil es bedeuten würde für jeden zu verändernden Clip eine eigene Datei erstellen zu müssen. Die Nachteile liegen auf der Hand.
* Eine Gesamtabstimmung ist so nicht möglich.
* Der Arbeitsaufwand ist so unverhältnismäßig.

Wie kann ich das Problem umgehen?
Warum gibt es 2 Rubriken „Effekte“?

Danke für eine ausführliche Erklärung.
LG Udo

wabu schrieb am 11.11.2022 um 12:13 Uhr

Wir können gerne in das Detail gehen

aber schau hier mal rein

https://www.magix.info/de/tutorials/projekte-und-filme--228291/

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und einer Q500k und SJ 1000 und Hero7

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

newpapa schrieb am 11.11.2022 um 12:36 Uhr

Hallo,

Warum gibt es 2 Rubriken „Effekte“?

Oben im Hauptmenü ist das die Übersicht. Dort gibt es den speziellen Eintrag "Effekteinstellungen Film". Auf "Film" habe ich in meinem letzten Beitrag schon aufmerksam gemacht ( alle Objekte unten in der Timeline). "Effekteinstellungen Film" soll bedeuten: Gilt für den gesamten Film (alle Objekte).
Die übliche Arbeit mit Effekten (objektbezogen) wickelt man über die Einstellung "Effekte" im Mediapool ab. Dort hat man eine Übersicht über alle Effekte. Die Einstellung für den Film ist dort nicht vorhanden.

Wo taucht bei MAGIX "Modellbereich" auf? Den Begriff kann ich nicht einordnen.

 

 

wabu schrieb am 11.11.2022 um 13:03 Uhr

Alle Clips im Mediapool die einen roten Punkt haben sind in der timeline zu finden

jetzt ist der Mediapool umgeschaltet auf Effekte, die auf die einzelnen Clips angewendet werden können.

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und einer Q500k und SJ 1000 und Hero7

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

wabu schrieb am 11.11.2022 um 13:09 Uhr

Habe z.B. einen alten Videoabschnitt, den ich nur noch im *.mp4-Format vorliegen habe, in
Magix Video Deluxe Plus unter Verwendung der Proxyeinstellung importiert und als MPV-Datei abgespeichert. Anschließend als „Bearbeitungsclip.avi“ exportiert.

Es gibt die mvp Datei (= Magix Video Projekt) oder die mvd Datei als sogenannter Film.

Der Sinn ist: In der timeline werden die Videos (auch Fotos) zusammengestellt damit am Ende ein Film entstehen kann. Da kann nach Belieben mit Effekten gearbeitet werden.

Wenn alles zufriedenstellend ist, wird Datei / Film exportieren ein zusammenhängender Film erzeugt, der zB auf einem TV Gerät angesehen werden kann.

Effektenstellungen gehen automatisch auf andere getrennte Clips über, obwohl sie voneinander durch Lücken getrennt sind, aber sich im gleichen Projekt befinden. Dabei ist unerheblich ob die einzelnen Clips verkettet sind oder nicht.

Es gilt immer die letzte Einstellung, da du dich zur Zeit auf den gesamten Film beziehst, da ist es egal ob Lücken da sind oder was markiert ist

Das will keiner weil es bedeuten würde für jeden zu verändernden Clip eine eigene Datei erstellen zu müssen. Die Nachteile liegen auf der Hand.

Es werden eben nicht für jeden Clip Dateien erzeugt, nur am Ende, wenn alles fertig ist.

Zuletzt geändert von wabu am 11.11.2022, 13:12, insgesamt 2-mal geändert.

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und einer Q500k und SJ 1000 und Hero7

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

Klaus-Udo-OTTO schrieb am 11.11.2022 um 13:27 Uhr

Hallo wabu,

Danke für die ausführlichen Erklärungen. Nun verstehe ich die Zusammenhänge.
Ja, das ist leider richtig, es gibt wirklich ein gehöriges Maß an Begriffsunterschieden.
So wie „cut“, „schnitt“ oder „trennen“ ist noch leicht zu ergründen. Bei „Szene“, „Sequenz“, „Clip“ oder Abschnitt, wird es schon schwieriger. Film ist für viele das analoge und Video das digitale Produkt eines Projektes. Aus diesen Gründen sehe ich durchaus die Notwendigkeit zu einer einheitlichen Begriffssprache zu kommen.
Da ich mich in Magix Video einarbeiten will, werde ich die Begriffe der Software lernen müssen. Es wird aber etwas Zeit in Anspruch nehmen bis ich alle Erklärungen im Handbuch verinnerlicht habe, werde es in Zukunft häufiger nutzen müssen.

Der Begriff „Modellbereich“ war eine freudsche Fehlleistung meinerseits, es war „Mediapool“ gemeint (sorry).
LG Udo

wabu schrieb am 11.11.2022 um 13:32 Uhr

Du kannst gerne weiter fragen, kein Problem.

Hier gibt es einige die gerne antworten!

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und einer Q500k und SJ 1000 und Hero7

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

Klaus-Udo-OTTO schrieb am 11.11.2022 um 14:28 Uhr

Werde ich gerne machen. Aber jetzt ist erst einmal Wochenende.

LG Udo

juermeyer schrieb am 11.11.2022 um 17:24 Uhr
Gerne würde ich ein Screenfoto mitschicken, gelinkt mir aber nicht

...einfach WIN und S gleichzeitig drücken. Das gesammte Bild eingegraut und im Fenster oben kannst Du dann entscheiden was Du haben möchtest: das gesammte Fenster oder auch mit der Maus ein Feld ziehen und damit nur einen Teil des Bildes.

Gruß Jürgen

VdL 2025 Plus Abo-Vers. 24.0.1.199; Windows 10 Pro 64 bit. 23H2;

Intel Core i5-13600K; UHD Graphics 770 (ARC) Vers. 31.0.101.5972; Speicher 32 GB DDR5-5600; Mainboard Asus ROG STRIX Z690-G

Windows und Programme auf SSD Samsung 970 EVO Plus M.2 1TB; alle Magix-Projektdaten auf gesonderter SSD Samsung 960EVO 250GB

Camcorder Panasonic HC-VXF999

Camcorder Panasonic HC-VXF999