Danke sehr für die schnellen Antworten,selbstverständlich habe ich das Massekabel angeschlossen gehabt.Es ist folgendes: Wenn ich nur einen Stecker vom Plattenspieler anschliesse (also mono), gibt es kein Brummen, schließe ich den zweiten an (für stereo), dann gibt es Brummen, auch wenn ich nur ganz knapp in die Nähe zum Stecker komme.Sollte ich die Kabel vom Plattenspieler auswechseln?Ich habe stark den Verdacht, dass die Abschirmung schlecht ist.....LG
Danke sehr für die schnellen Antworten,selbstverständlich habe ich das Massekabel angeschlossen gehabt.Es ist folgendes: Wenn ich nur einen Stecker vom Plattenspieler anschliesse (also mono), gibt es kein Brummen, schließe ich den zweiten an (für stereo), dann gibt es Brummen, auch wenn ich nur ganz knapp in die Nähe zum Stecker komme.Sollte ich die Kabel vom Plattenspieler auswechseln?Ich habe stark den Verdacht, dass die Abschirmung schlecht ist.....LG
ich gehe mal davon aus, dass Du am Plattenspieler nicht einen Mono- und einen Stereoausgang hast. Wenn es zwei (Cinch?)-Stecker (oder sind es Buchsen?) sind, dann wohl einen für den linken Kanal und einen für den rechten Kanal. Wenn Du mit einem Kanal zufrieden bist ... o.k. ...
Brumm ist ein undankbares Thema.
Zu schwaches Signal; zu lange Leitung; Einstreuung an der Quelle / im Verstärker; schlechte / fehlende / vertauschte Masseverbindung; mangelhafte Abschirmung. Fall 1 und 2 scheiden aus, da ja ein Kanal funktioniert. Wie sieht Deine Signalverbindung aus (Plattenspieler mit /ohne Vorverstärker) und wie ist der Übergang von Cinch auf Klinke für den PC? Irgendwo Masse und Signalader vertauscht? Wenn es Originalkabel des Plattenspielers sind, dann dürfte die Abschirmung ausreichend sein. Wenn ein Unterbrechung (Verbindung zum Stecker) vorliegt, fehlt die -> Masseverbindung.
Zunächst muss sichergestellt sein, dass alle Massverbindungen funktionieren (Kabel: Masse = Abschirmung). Bei Cinch ist der äußere Ring die Masse. Das extra Massekabel vom Plattenspieler hast Du angeschlossen - wie? Hat Dein PC / Vorverstärker dafür eine Klemme? Ev. muss man sich auch einen anderen Punkt suchen.
Wenn da alles o.k. ist, dann die Signalader überprüfen. Kommt vom 2. Kanal überhaupt ein Nutzsignal? So wie Du schreibst, hört sich das fast so an, als ob nichts käme. Dann liegt eine Unterbrechung vor. Im Kabel oder auch im Gerät. Deine Fragestellung lässt vermuten, dass Du kein Fachmann bist. Eingriffe im Gerät sind etwas für einen Fachmann.
Leider hast Du nichts über deine Anlage geschrieben, wie Du was verkabelt hast. Einen Plattenspieler an den Phonoeingang einer Soundkarte zu betreiben, sollte keine Prpbleme machen. Falls Du den Phonoverstärker einer Stereoanlage benutzt und dann über einen Ausgang auf den PC gehst, wird es schon haariger. Dann solltest Du folgendes beachten:
1. falls irgend ein Radio mit im Spiel ist oder Du eine TV-Karte verwendest, unbedingt Antennenkabel herausziehen (am Gerät, nicht an der Wand), sonst kommt Mist über Erdpotential auf die Signalmassen und dem Schirm.
2. Möglichst kurze Audioleitungen verwenden
3. Audioleitungen von Netzleitungen fernhalten.
4. Audioleitungen nicht in Schleifen legen
5. Netzteile möglichst aus einem Verteiler betreiben und nicht aus im Raum verteilte Steckdosen
6. Saubere und blanke Kontakte an Steckverbindern, um Übergangswiderstände klein zu halten
Die Thematik ist noch viel komplexer, aber diese Dinge helfen meist schon. Von Masse- oder Schirmauftrennung rate ich ab. Masse wird bei unsymmetrischen Leitungen als sauberer Rückleiter gebraucht und (falsch) aufgetrennte Schirme können ungewollte Effekte bringen.
Ich danke allen für die tollen Antworten! Ich werde sie mir einzeln "zu Gemüte führen" und durchgehen. Wenn ich das Problem gelöst habe, werde ich berichten. LG
Es hat sich ausgebrummt.Nachdem das Brummen mit meiner und unserer gemeinsamen Hilfe nicht wegzubringen war,gab ich den Plattenspieler zur Reparatur.Dann ging ich rein informationshalber zu CONRAD electronics.Dort gibt es Plattenspieler (ION TTUSB) zum Überspielen (auch für Tapes) um € 57.-.Hab ich gleich einen gekauft. Die Reparatur des DUAL CS505-3 ergab,dass sich ein Kabel (das mit dem roten Stecker) beim inneren Anschluss einfach aufgelöst hat.Ist anscheinend noch nie vorgekommen.Kosten € 79.-...Jetzt hab ich 2 Plattenspieler,aber den DUAL möchte ich nicht hergeben.Wird man sehen,welcher länger hält.Danke an alle, die mir gute Ratschläge gegeben haben und wünsche ein frohes Weihnachtsfest!!!!!