Verständnisfrage zu Film fertigstellen und speichern

Ursi schrieb am 25.08.2011 um 11:44 Uhr

Hallo ans Forum,

es hat ja alles beim Importieren von meiner ersten Videokassette nun prima geklappt und auch mit dem Bearbeiten (Titel einfügen etc.) ging es leicht.

Habe dann den Film fertiggestellt und auf meine externe Festplatte im MPEG-Format gespeichert (auf meinem PC ist nicht mehr so viel Platz). Mein Rechner hat dazu 6 Std. gebraucht, aber ich denke das ist bei 2 Std. Videomaterial normal.

Habe dann in dieser erstellten Datei auf der Festplatte über 21 GB gefunden, unterteilt in 6 MPG-Dateien zu je 3,98 GB. Ich nehme an, die Aufteilung wurde automatisch vorgenommen, um das Brennen auf DVD zu erleichtern. Oder?

Bin auch mit der Qualität zufrieden!

Nun zu meiner Frage: zusätzlich zu den gespeicherten Dateien auf der externen Festplatte, habe ich gesehen, dass im Ordner "My Record" auf der Festplatte C, der Film nochmal vorhanden ist und zwar
als folgende Dateien:
Aufnahme.mpg (4,19GB)
Aufnahme_mpg.AVD
Aufnahme_mpg.HDP
sowie als Projektdatei (MVY) - die ist mir schon erklärlich, nur wieso sind die drei oberen da?

Und: was ist der Unterschied der Datei "Aufnahme.mpg (4,19GB) auf "C" zu den 6 MPG-Dateien (ca. 21 GB) auf meiner externen Festplatte?

Da ich den Film vor dem Brennen noch schneiden möchte, frage ich mich, welche MPG-Datei ich nun verwenden soll und ob ich da die AVD und HDP Dateien irgendwie benötige?
Muss ich danach alle Dateien behalten? Ich möchte den Film ja nicht nur auf DVD, sondern auch auf dem Rechner haben,

Das sind alles Anfängerfragen, tut mir leid, aber vielleicht kann sie mir ein geduldiger User in einfachen Sätzen beantworten?

Vielen Dank schon mal für alle Hilfe und viele Grüße,
Ursi

 

 

 

Kommentare

Ursi schrieb am 26.08.2011 um 11:06 Uhr

Hallo FredW,

danke für die schnelle Antwort - hat mir schon mal geholfen.

Entschuldige, dass ich keine Angaben zu meinem Rechner gemacht habe:

Terra PC, Intel(R) Pentium(R)4, CPU 3.00 GHz, 3.01 GHz
Arbeitssp. 2,00 GB, 32 Bit

Mit Windows 7 und Magix Retten Sie Ihre Videokassetten 4

Es ist schon ein älterer Rechner mit 2 Festplatten, die ziemlich voll sind und deshalb habe ich noch eine externe für die Videos. Du hast Recht, diese Festplatte formatiert mit FAT32. Hat etwas gedauert, bis ich das rausgekriegt habe ;-) Ob ich einen USB 1,1 Port verwendet habe, weiß ich nicht, ich glaube aber nicht, denn auf allen meinen USB-steckern steht 2.0 ... Du siehst, ich bin ziemlich ahnungslos ...

Es ist aber auch nicht so schlimm, wenn das Encodieren länger dauert. Das Video, das ich da hatte, war auch sehr lange, es sind 36 Super8 Familien-Filme (30 Jahre alt!), die wir uns schon vor einigen Jahren mal im Fotogeschäft auf Kassette haben überspielen lassen und die ich nun unseren Kindern auf DVD brennen, aber eben auch auf dem Rechner speichern möchte. Außerdem will ich meinem Mann zum anstehenden runden Geburtstag, Ausschnitte davon in eine Präsentation einfügen. (Deshalb also, das nochmalige Schneiden!)

Danke für den Hinweis, dass das eine die reine digitalisierte Aufnahme und das andere die bearbeitete ist. Das hatte ich nicht gemerkt!
Ich finde übrigens, dass ich die Qualität durch die Bearbeitung schon etwas verbessern konnte - besonders was die Helligkeit betrifft. Da ist der bearbeitete Film schöner.
Die Projektdatei heißt bei mir aber wirklich MVY und nicht MVD

Nun nochmals meine Frage: brauche ich die Hilfsdateien noch? Ich habe ja das Original im Ursprung, so wie es auf der Kassette ist und ich habe den bearbeiteten Film. Kann ich da die Hilfsdateien löschen oder ist es sinnvoll, sie aufzuheben? Kann ich eventl. den Film nicht mehr anschauen, wenn sie gelöscht sind?

Wegen des "gestückelten" Films auf meiner externen Platte, da habe ich mir überlegt, dass ich die Filme nochmal sortiert nach Jahren schneiden und dann auf mehrere DVDs brennen werde.
Gestern hat mir auch einer unserer Söhne am Telefon gesagt, dass evtl. eine Änderung von FAT32 auf NTFS möglich sein könnte, nur da müsste ich die Platte erst leermachen. Mal sehen ...

Also, nochmal danke und sorry, wenn ich etwas unbeholfen schreibe.

Gruß Ursi

 

 

Ursi schrieb am 27.08.2011 um 20:20 Uhr

Vielen Dank für den Link und den Hinweis zum Umformatieren. Werde es versuchen.

Und danke auch für die Erklärung der Hilfsdateien.

Jetzt werde ich einige Zeit brauchen, um alle Kassetten zu digitalisieren. Mit dem Rettungsprogramm geht es aber wirklich gut!

Viele Grüße,
Ursi