Verschwundene Dateien – wo könnten sie sein

reblaus43 schrieb am 26.05.2015 um 16:03 Uhr

Ach Gott, was habe ich Vollpfosten denn jetzt schon wieder angestellt? Und gibt es wieder jemanden, der mir helfen kann?
Was ist passiert? Ich hatte damit begonnen, einen älteren Urlaubsfilm zu bearbeiten. War auch schon ein ganzes Stück vorangekommen, das Projekt war allerdings noch nicht fertig gestellt. Dann folgte ein zweiter Urlaub, der mich mehr interessierte. Also habe ich ein zweites Projekt angelegt und auch bearbeitet. Auch dieser Film ist noch nicht fertig. Jetzt wollte ich den ersten Film zuende bearbeiten, damit er endlich auf BLU-Ray gebrannt werden kann. Und was passiert? Wenn ich das Projekt, nennen wir es Urlaub Nr. 1, auswähle, kommt ein Hinweis mit folgenden (gekürzten) Text:
die zum Film, es folgt der Text des Films, gehörende Datei ....mts wurde nicht gefunden.
Es wurden bisher null von insgesamt 647 Dateien geladen.
Und eben diese Dateien kann ich nirgendwo finden. Habe ich sie etwa überschrieben? Um Gottes Willen, nein! Aber wo halten sie sich versteckt? Bitte einmal mehr das Forum um Hilfe, die schon einige Male erhalten habe.
Liebe Grüße an alle und vielen Dank im Voraus

Kommentare

korntunnel schrieb am 26.05.2015 um 16:09 Uhr

Hallo,

hast Du diese Filme auf einer externen Festplatte, die jetzt einen anderen Buchstaben bekommen hat?

Bei dieser Fehlermeldung wird auch gefragt, wo sich diese Dateien jetzt befinden und diesen Ordner kann man dort anwählen, dann funktioniert wieder alles.

Also: wo hast Du Deine Quellvideos gespeichert? Die sind bei einem Projekt unbedingt vonnöten, es sei denn, Du hast einen Projektordner angelegt, in die alles diese Videos kopiert wurden.

Gruß Korntunnel

P.S. Und sieh Dir mal dieses Tutorial von wabu an, wegen der Begriffsbestimmungen:

http://www.magix.info/de/projekte-und-filme.online-training.228291.html

Zuletzt geändert von korntunnel am 26.05.2015, 16:11, insgesamt 2-mal geändert.

VPX5 - 15, VdL 16 bis VdL 2024 Premium-/Plus-Versionen, Audio & Music Lab

Im Einsatz: VPX 15 (205) und VdL Premium 2024 (192), Photostory 2024 (170) und VEGAS Pro 21.0

Betriebssystem Laptop: Windows 11 Prof. 64 bit, Vers.23H2, PC: Vers. 23H2

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.
Festplatte C = 512 GB SSD, Festplatte D = 4 TB HDD

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060
Festplatte C = 1 TB SSD, Festplatte D = 4 TB SSD

Camcorder Panasonic X909 und Sony FDR AX-53

Nikon D 500 Panasonic TZ-101, DJI Pocket, GoPro Hero 4, Samsung S8

newpapa schrieb am 26.05.2015 um 18:58 Uhr

Hallo,

die vermissten Dateien werden ja genannt. Schon die Windows-Dateisuche bemüht?

So einfach wird ja nichts überschrieben. Magix tastet die Originale nicht an. Solltest Du von der Kamera bzw. Speicherkarte weg kopiert haben, da könnte das passieren, da ja die Dateinamen ggf. bei jeder Karte gleich lauten.

(Bei meiner Kamera beginnen die Aufnahmen auf jeder Karte mit 00000.mts und dann wird hochgezählt. Ich verwende daher zum Übertragen die Kamerasoftware, die wandelt das in das Aufnahmedatum um und das ist eindeutig.)

Aber auch beim einfachen Kopieren wirst Du gefragt, ob du die vorhandenen Dateien ersetzen willst. Akzeptierst du das, dann wird überschrieben. Dabei landet auch nichts im Papierkorb. Es gibt auch die wählbare Variante -> Umbenennen. Solltest Du selber gelöscht haben, im Papierkorb nachsehen - falls nicht zwischenzeitlich geleert wurde. Denk mal scharf nach, wie du beim Organisieren des 2. Projektes vorgegangen bist.

Der Gau wäre es, wenn die Originale weg sind. Dann ist nicht mehr zu retten.

p.s. Hier wird immer wieder darauf hingewiesen, wie wichtig ein Sicherheitsdoppel ist.

snefan schrieb am 27.05.2015 um 10:45 Uhr

Hallo Reblaus43!

schau dir mal das Tutorial "Ordnung in der Videobearbeitung........" auf Seite 5 der Tutorials an. Das ändert an deiner Misere nichts, könnte aber für weitere Projekte hilfreich sein.

Gruß snefan

Zuletzt geändert von snefan am 27.05.2015, 10:45, insgesamt 1-mal geändert.

BS: WIN 10, Proc: INTEL(R) Core(TM) i7-2,93 GHz, GraKa: NVIDIA GeForce 1050 Ti, RAM: 8GB, FP: 3TB

Magix 2013, 2014, 2015. 2016 plus

Seit 7.4.16 Laptop Acer Aspire V15 Serie, BS: Win 10 mit  Intel i7-Proc 2,6 GHz, 16 GB RAM, GK: NVIDIA

GTX 950 M, FP: 2TB SSD: 250 GB

Lebe heute, was gestern war, ist nicht mehr zu ändern, was morgen kommt , weiß niemand!