Verschieben der Lautstärkeabsenkung

lakidreher schrieb am 25.08.2017 um 08:46 Uhr

Video deluxe 2014

Ich habe für einen Videoclip die Lautstärkeabsenkung für die anderen Spuren benutzt. Dann habe ich festgestellt, dass am Ende des Clips kein Ton mehr ist und möchte gerne die Lautstärkeabsenkung früher beenden. Nun gelingt es mir sporadisch, den Keyframe in der Lautstärkenkurve zu packen und zu verschieben, aber in aller Regel gelingt es mir nicht mehr. Es erscheint dann nur die "greifende Hand" (und nicht der Pfeil) und die verschiebt das Objekt und nicht die Lautstärkenkurve.

Kann mir einer einen Tipp geben, was man tun muss, um den Keyframe sicher packen zu können? Ich hänge ein Bild dran, damit ihr seht, was ich meine - da müsste m.E. der Pfeil erscheinen, tut es aber nicht.

Danke und Gruß

Klaus

Kommentare

BilderMacher schrieb am 25.08.2017 um 09:07 Uhr

Kann mir einer einen Tipp geben, was man tun muss, um den Keyframe sicher packen zu können?

Ja. Stelle den Mausmodus um ...(siehe Bild)

Hilfe, Werkzeugleisten, Alles verschieben:

Da hatte ich mich zuvor vertan und nicht aufgepasst.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 25.08.2017, 11:10, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

lakidreher schrieb am 25.08.2017 um 09:22 Uhr

Ja. Stelle den Mausmodus um ...(siehe Bild)

Danke, hat zwar erst geholfen, nachdem ich "Alles verschieben" eingestellt habe, aber es hat geholfen 🙂

Ist das ein Bug oder ein Feature?

Nochmals Danke und Gruß

Klaus

newpapa schrieb am 25.08.2017 um 09:48 Uhr

Hallo,

"Danke, hat zwar erst geholfen, nachdem ich "Alles verschieben" eingestellt habe, aber es hat geholfen 🙂"

Nehme an, dass du das Objekt verschoben hast. Diese Lösung funktioniert aber nur dann, wenn der Ton unabhängig / unkritisch auf das Video bezogen ist bzw. die Lage aller Objekte keine Rolle spielt.

Vorbemerkung: Du hast nicht die Lautstärkekurve verwendet sondern die Spurkurve.

Die Lautstärkekurve wäre eine Alternative, weil sie nur auf das Objekt bezogen ist und mit dem Objekt verschoben wird. Die Keyframes für die Lautstärkekurve sind unter "Effekte" leicht zu fassen und zeitlich verschiebbar.

Nachtrag: Die Lautstärkekurve ist mit der Maus etwas schwierig zu fassen. Maus auf die Linie zu bewegen bis der Pfeil erscheint. Dann entlang der Linie zu dem gewünschten Punkt fahren. Ist der Punkt schon gesetzt, erscheint zusätzlich zum Pfeil ein kleines Quadrat, wenn er in den Fokus genommen ist.

BilderMacher schrieb am 25.08.2017 um 11:13 Uhr

Wenn man die Lautstärkeabsenkung benutzt, wird dabei auch gleichzeitig die weiße Spurkurve eingeblendet!

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

newpapa schrieb am 25.08.2017 um 14:02 Uhr

Hallo,

grüne Spurkurve = Lautstärke, weiße Spurkurve = Balance.

Bei VDL2016 wird bei den Spurkurven nicht signalisiert, ob sie mit der Maus in den Focus genommen ist. Man muss innerhalb eines Objektes die Hand so positionieren, dass die Linie genau zwischen den zwei Fingern liegt. Dann kann man Punkt setzen, löschen oder verschieben - wenig anwenderfreundlich.

lakidreher schrieb am 25.08.2017 um 15:34 Uhr

Danke an Alle; der Tipp mit dem Mauszeiger hat eigentlich mein Problem genau gelöst (obwohl ich den Zusammenhang nicht verstehe).

Kann man in der grünen Spurkurve zusätzliche "Anpackquadrate" (heißen die Keyframes?) erstellen? Wenn ja, wie?

newpapa schrieb am 25.08.2017 um 17:53 Uhr

Hallo,

"Kann man in der grünen Spurkurve zusätzliche "Anpackquadrate" (heißen die Keyframes?) erstellen? Wenn ja, wie?"

Ja, so wie ich es beschrieben habe (Punkt setzen mit Doppelklick).Allerdings hat man nicht wie bei der Lautstärkekurve die zusätzliche Möglichkeit die Keyframes unter Effekte zeitlich zu verschieben.

"obwohl ich den Zusammenhang nicht verstehe."

Die Spurkurve verändert sich in ihrer Position nicht, wenn Objekte verschoben werden. Daher ist es kritisch mit ihr zu arbeiten, wenn noch nicht alle Objekte an ihrer endgültigen Position sind. Die Lautstärkekurve wird zusammen mit dem Objekt verschoben.

 

lakidreher schrieb am 25.08.2017 um 18:14 Uhr

@newpapa

Den Unterschied zwischen Lautstärkekurve und Spurkurve habe ich verstanden; nicht aber, wie ich in der Spurkurve neue Keyframes erstellen kann?

newpapa schrieb am 25.08.2017 um 18:34 Uhr

Hallo,

"Bei VDL2016 wird bei den Spurkurven nicht signalisiert, ob sie mit der Maus in den Focus genommen ist. Man muss innerhalb eines Objektes die Hand so positionieren, dass die Linie genau zwischen den zwei Fingern liegt. Dann kann man Punkt setzen, löschen oder verschieben - wenig anwenderfreundlich."

Das hatte ich geschrieben. Ergänzungen: Neue Punkte muss man mit Doppelklick erzeugen bzw. löschen. Bestehende Punkte kann man einfach mit gedrückter Maustaste verschieben. Innerhalb der Objekte wird der Maus-Pfeil zur Maus-Hand. Die Positionierung habe ich beschrieben. Leichter ist es außerhalb eines Objektes erst mal mit dem Maus-Pfeil zu üben. Sehr genaues Positionieren ist notwendig, besonders innerhalb eines Objektes. Das genaue Treffen der Linie ist leider etwas schwierig. Aber es gibt keine bessere Methode.

lakidreher schrieb am 25.08.2017 um 20:41 Uhr

Und wie ist es bei VDL2014? Genauso?

BilderMacher schrieb am 25.08.2017 um 20:50 Uhr

Ich würde den Rechner an machen, das Programm starten und es probieren. 😉😊🤓🙃

Bei der Gelegenheit auch mal den Kurven-Modus ausprobieren.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

newpapa schrieb am 25.08.2017 um 21:39 Uhr

Hallo,

"Und wie ist es bei VDL2014? Genauso?"

Da halte ich es mit @BilderMacher ... Will nicht das abgelegte VDL 2014 installieren.

bei der Bildschirmaufnahme wird der Mauszeiger nur als Pfeil dargestellt.

lakidreher schrieb am 25.08.2017 um 21:46 Uhr

@BilderMacher

Weil ich den Rechner anhatte und weil ich das Programm gestartet hatte und weil ich es ausprobiert hatte und weil ich es nicht hinbekommen hatte, hatte ich gefragt.

Danke für den Tipp - jetzt ist ja alles klar.

Sorry, ich dachte, man darf hier auch fragen stellen, wenn man kein Experte ist.