Versch. Projekte mit JAlbum anlegen und in WB 8 einfügen, Projektname: München, Heidelberg, usw.

mtb-biker schrieb am 09.04.2013 um 07:30 Uhr

Hallo zusammen,

wie ich ein einzelnes Projekt mit JAlbum einfüge, weis ich von BeRo:

Eine mit JAlbum erzeugte Slideshow wird automatisch in einem bestimmten Verzeichnis auf Deinem PC abgespeichert.

Dieses Verzeichnis, AFAIK "album", enthält alle weiteren Unterverzeichnisse und die Startdatei "index.html", für den Start der Slideshow.

Lege auf der gewünschten Seite in Deinem WD Projekt einen Platzhalter an, in dem später die Slideshow zu sehen sein soll. Dem HTML Body des Platzhalters weist Du dann den u. a. iframe Code zu:

------------------------------------
<iframe style="background-color: #eae6da;" name=Diashow src=index_htm_files/album/index.html width=100% height=100% scrolling=auto frameborder=0></iframe>
</div>
------------------------------------

Im o. a. Code ist der Verweis auf die Startdatei gelb markiert. Der Wert für die Hintergrundfarbe (background-color) kann natürlich frei gewählt werden.

Exportiere Dein Projekt und verschiebe das komplette Verzeichnis "album" in das dabei angelegte Verzeichnis "index_htm_files".

Jetzt kannst Du das Projekt ganz normal veröffentlichen...

Da ich aber versch. Projekte (Projektnamen) habe, weis ich nicht, wie man die dann in dem o. g. Code unterscheiden soll?

Z. B.: Projektname: München, Heidelberg, usw.

Was muss im Code geändert werden?

Da JAlbum das Projekt autom. mit dem Namen "album" generiert, muss das doch auch geändert werden?

Oder bin ich da falsch?

Ich Danke euch.

Gruss

mtb-biker

Zuletzt geändert von mtb-biker am 09.04.2013, 07:30, insgesamt 1-mal geändert.

PC: WD 18 Premium, VDL 2020 Premium (Version: 19.02.58 (UDP 3), Video ProX 15 (Version: 21.0.1.198 (UDP3)

Desktop-Daten:

• I 7-9700, 8x3 GHz
  • Mainboard: Asus Prime B364-Plus
  • Arbeitsspeicher: 32 GB
  • Grafikkarte: NVIDIA RTX-2060, 6 GB
  • UHD Grafik 630 (Treiber Version: 31.0.101.2115)
  • Windows 10
  • SSD-Festplatten

Software/Treiber, werden regelmäßig aktualisiert!!!

Meine Plattformen:

Kommentare

BeRo schrieb am 09.04.2013 um 10:52 Uhr

Du kannst die weiteren Slideshows genau so anlegen, wie die Erste...

Beim Einbau in Dein Projekt musst Du lediglich für jede Slideshow ein neues Unterverzeichnis im Verzeichnis "index_htm_files" anlegen. in den neuen Verzeichnissen legst Du dann jeweils (wie gehabt) die komplette, zugehörige Slideshow inkl. dem Verzeichnis "album" und den darin enthaltenen, weiteren Unterverzeichnissen ab.

Fertiggestellt kann das etwa so aussehen:

Da jede Slideshow in einem eigenen Platzhalter aufgerufen wird, muss der iframe Code entsprechend angepasst werden.

Der iframe Code für die "Berlin" Slideshow sieht dann so aus:

------------------------------
<iframe style="background-color: #eae6da;" name=Berlin src=index_htm_files/Berlin/album/index.html width=100% height=100% scrolling=auto frameborder=0></iframe>
------------------------------

Geändert wurde der Name, oben grün markiert und ergänzt wurde der Pfad um das Verzeichnis "Berlin", oben gelb markiert.

Entsprechend dem o. a. Muster kannst Du also nahezu beliebig viele Slideshows anlegen und separat anzeigen.

Viel Erfolg

Zuletzt geändert von BeRo am 09.04.2013, 10:52, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

mtb-biker schrieb am 10.04.2013 um 07:16 Uhr

Hallo BeRo,

wenn ich mit JAlbum auf Album erstellen gehe, erstellt es nur ab Berlin alle Ordner.

Gehe ich recht in der Annahme, dass ich den Ordner "index_htm_files" manuel erstellen muss?

Vielen Dank

Gruss

mtb-biker

Zuletzt geändert von mtb-biker am 10.04.2013, 07:16, insgesamt 1-mal geändert.

PC: WD 18 Premium, VDL 2020 Premium (Version: 19.02.58 (UDP 3), Video ProX 15 (Version: 21.0.1.198 (UDP3)

Desktop-Daten:

• I 7-9700, 8x3 GHz
  • Windows 10
  • SSD-Festplatten

Meine Plattformen:

BeRo schrieb am 10.04.2013 um 12:08 Uhr

[...] dass ich den Ordner "index_htm_files" manuel erstellen muss? [...]

Nein, das musst Du nicht machen. Der Ordner wird vom WD automatisch erstellt, wenn Du ein Projekt exportierst. Danach musst Du aber in diesem Ordner manuell die neuen Ordner mit den Städtenamen anlegen.

[...] wenn ich mit JAlbum auf Album erstellen gehe, erstellt es nur ab Berlin alle Ordner. [...]

Ohne irgendwelche Manipulationen an der Ausgabe machen zu müssen, erstellt JAlbum immer einen Ordner "album", wenn Du eine Slideshow speicherst. In diesem Ordner findest Du alle weiteren, zugehörigen Unterverzeichnisse der Slideshow-,die Bilder und die Startdatei "index.html".

Den kompletten Ordner "album" verschiebst Du anschließend in das entsprechende Städteverzeichnis (z. B. "index_htm_files/Berlin/", das Du vorhin manuell angelegt hat.

Nachdem Du alle Slideshows erstellt hast und die dabei angelegten Verzeichnisse in die passenden Städteordner verschoben hast, solltest Du eine Verzeichnisstruktur sehen, wie ich sie im letzten Kommentar gezeigt habe...

Dann kannst Du die entsprechenden Platzhalter anlegen und die angepassten iframe Codes einbauen.

Fertig

Viel Erfolg

Zuletzt geändert von BeRo am 10.04.2013, 12:12, insgesamt 2-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.

mtb-biker schrieb am 02.05.2013 um 21:22 Uhr

Hallo BeRo,

ich habe heute das JAlbum genau nach deiner Beschreibung angelegt und den Code entsprechend meiner Verzeichnisstruktur angepasst.

Deinen Code habe folgender Maßen angepasst: index_html.files/Fotogalerie/Heidelberg/album

Wenn ich dann auf Webseitenvorschau gehe, bekomme ich das Fenster mit dem Text: Webseite kann nicht angezeigt werden.

Was mache ich da falsch?

Vielen Dank

Gruss mtb-biker

Zuletzt geändert von BilderMacher am 03.05.2013, 07:47, insgesamt 4-mal geändert.

Grund: Lesbarkeit verbessert | Zitat entfernt

Desktop-Daten:

• I 7-9700, 8x3 GHz
  • Windows 10
  • SSD-Festplatten

Meine Plattformen:

BeRo schrieb am 02.05.2013 um 21:51 Uhr

[...] Deinen Code habe folgender Maßen angepasst: index_html.files/Fotogalerie/Heidelberg/album [...]

Wenn Du den kompletten Verweis gepostet hast, so, wie Du ihn verwendest, dann fehlt noch die Angabe der Startdatei "index.html". 

So muss die komplette Quellangabe im Code aussehen: 

-----------------------------------
src=index_html.files/Fotogalerie/Heidelberg/album/index.html

Der in Deinem Fall fehlende Teil ist oben gelb markiert.

Nach der Änderung sollte die Slideshow laufen...

Viel Erfolg

-------------------------
Edit: 23:21 h

Der oben angegebene Verzeichnisname "index_html.files" ist falsch geschrieben. Er muss "index_html_files" lauten.

Zuletzt geändert von BeRo am 02.05.2013, 23:21, insgesamt 4-mal geändert.

mtb-biker schrieb am 02.05.2013 um 21:56 Uhr

Hi,

dass ist der Code:

<iframe style="background-color: #eae6da;" name=Heidelberg src=index_html.files/Fotogalerie/Heidelberg/album/index.html width=100% height=100% scrolling=auto frameborder=0></iframe>

Hier ist der Pfad:

D:\Alles ums Bike\Homepage\Meine Webseite\index_htm_files\Fotogalerie\Heidelberg

Gruss mtb-biker

Zuletzt geändert von BilderMacher am 03.05.2013, 07:49, insgesamt 4-mal geändert.

Grund: Lesbarkeit verbessert | Zitat entfernt

Desktop-Daten:

• I 7-9700, 8x3 GHz
  • Windows 10
  • SSD-Festplatten

Meine Plattformen:

BeRo schrieb am 02.05.2013 um 23:50 Uhr

[...] Hier ist der Pfad: D:\Alles ums Bike\Homepage\Meine Webseite\index_htm_files\Fotogalerie\Heidelberg [...]

Und damit wird auch der Fehler sichtbar...

Du hast in der Quellenangabe im Code den Verzeichnisnamen "index_html_files" verwendet. Richtig wäre "index_htm_files".

Ein weiterer, möglicher Fehler ist mir´jetzt erst aufgefallen.

Du schreibst:

[...] Deinen Code habe folgender Maßen angepasst: index_html.files/Fotogalerie/Heidelberg/album [...]

Da verwendest Du zwischen den Wörtern "html" und "files" einen Punkt. Richtig wäre hier eine Unterstrich.

Den Fehler hatte ich in meinem Beispielcode, den ich Dir als Korrektur empfohlen hatte, ungesehen übernommen

Um weiteren Verwirrungen vorzubeugen, hier der fehlerbereinigte Teil des Codes:

src=index_htm_files/Fotogalerie/Heidelberg/album/index.html

Damit sollte es jetzt klappen...

Viel Erfolg

P.S.

Tu mir- und allen anderen Lesern Deines Threads einen Gefallen und benutze in Deinen Antworten kein Fullquote.
Es macht keinen Sinn, meinen Kommentar 2x zu lesen, bis man irgendwo, weit unten, den Text findet, den Du geschrieben hast...

Außerdem steht mein jeweils vorangegangener Kommentar ja direkt unter Deiner Antwort, so dass auch andere Leser kein Problem haben, bei Bedarf dort nachzusehen.

Wenn Du auf Teile meines Kommentars antworten willst, oder dazu eine weitere Frage stellen willst, kannst Du genau diesen Teil (1 paar Wörter-, einen Satz- und notfalls ein paar Zeilen) in Deine Antwort einbauen.

Dann lassen sich Fragen und Antworten sehr viel leichter lesen.

Das soll jetzt wirklich nur ein freundlicher Hinweis sein...

Zuletzt geändert von BeRo am 03.05.2013, 10:26, insgesamt 2-mal geändert.

BilderMacher schrieb am 03.05.2013 um 09:09 Uhr

Da ich aber versch. Projekte (Projektnamen) habe, weis ich nicht, wie man die dann in dem o. g. Code unterscheiden soll?

Abgesehen von den Tippfehlern in den Antworten (der Screenshot vom 02.05.2013 um 21:22 Uhr zeigt die richtige Schreibweise), kann es sein, dass die Projekte (z.B. Heidelberg) und die angelegten index_htm_files dann doch so abgelegt werden: index_Heidelberg_htm_files?

Zuletzt geändert von BilderMacher am 03.05.2013, 09:09, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

mtb-biker schrieb am 03.05.2013 um 16:35 Uhr

Hallo BeRo,

hab ich verstanden.

Es geht es auch!

Folgende Darstellung:

Beim anklicken des Links - der dann auf die Seite mit der Galerie verweist, geht ein neuer Browser auf.

http://www.trailbomber.de/city.htm

> Die Seite soll auf meiner Homepage aufgehen - wie alle anderen Seiten

> Es wird nur ein kleiner Ausschnitt dargestellt - Ich habe mit dem Text-Werkzeug eine Fenstergröße von B: 20 cm und H: 13 cm gezogen. Und dann über Webeigenschaften, Platzhaler den Code eingefügt.

Diese Größe hätte ich gerne als Galeriedarstellung.

> Den Horizontalen und Vertikalen Verschiebebalken soll weg.

Ich weis nicht wie der Code dafür angepasst werden muss?

<iframe style="background-color: #eae6da;" name=Heidelberg src=index_htm_files/Fotogalerie/Heidelberg/album/index.html
width=100% height=100% scrolling=auto frameborder=0></iframe>

Vielen vielen Dank

Gruss mtb-biker

Zuletzt geändert von mtb-biker am 03.05.2013, 16:36, insgesamt 3-mal geändert.

Desktop-Daten:

• I 7-9700, 8x3 GHz
  • Windows 10
  • SSD-Festplatten

Meine Plattformen:

BeRo schrieb am 03.05.2013 um 19:13 Uhr

[...] Es wird nur ein kleiner Ausschnitt dargestellt [...]

Dass liegt daran, dass Du nur einen kleinen Platzhalter definiert hast.

Konkret: Dein Platzhalter hat eine Größe von 300 x 150px

Deine Slideshow benötigt aber eine Größe von 900 x 133px

Bei den angegebenen Größen ist die Breite wichtig, eine zu geringe Höhe wird normalerweise mit einem Rollbalken relativiert.

Du solltest also 2 Dinge korrigieren:

1. Die Größe des Platzhalters so groß definieren, dass sie den für die Anzeige der Slideshow geplanten Bereich ausfüllt.
  2. im Programm "JAlbum" die Größe der Slideshow an die Größe des Platzhalters anpassen.

Die räumliche Größe der Slideshow kannst Du über die Größe der einzelnen Vorschaubilder (Thumbnails)-, über die Definition der Anzahl der Spalten- und über die Spaltenabstände einstellen.
Zur endgültigen Anpassung ist sicher ein bisschen Probiererei nötig...

[...] Ich weis nicht wie der Code dafür angepasst werden muss? [...]

Im iframe Code ist keine Anpassung nötig. Die eigentliche Anpassung machst Du wie oben beschrieben.

[...] Beim anklicken des Links [...] geht ein neuer Browser auf. [...]

Das kannst Du leicht abstellen, wenn Du in den Linkeigenschaften festlegst, dass die verlinkte Seite im selben Fenster geöffnet werden soll.

Viel Erfolg

Zuletzt geändert von BeRo am 03.05.2013, 19:20, insgesamt 2-mal geändert.

mtb-biker schrieb am 03.05.2013 um 22:01 Uhr

Hi BeRo,

die Größe des Platzhalters habe ich jetzt auf 920x450 px angepasst. Die Breite ist jetzt fast die kpl. Seitenbreite im WB.

In JAlbum habe ich mich dumm und dämlich gekuckt, wo ich die Größe anpassen kann.

Version: 11.2

Ob ich die Spaltenanzahl auf 3 oder 6 setze, macht keinen Unterschied.

Ich kapier es einfach nicht!

Danke dir

Gruss mtb-biker

Zuletzt geändert von mtb-biker am 03.05.2013, 22:01, insgesamt 1-mal geändert.

Desktop-Daten:

• I 7-9700, 8x3 GHz
  • Windows 10
  • SSD-Festplatten

Meine Plattformen:

BeRo schrieb am 03.05.2013 um 23:53 Uhr

[...] Größe des Platzhalters habe ich jetzt auf 920x450 px angepasst [...]

Das sollte in jedem Fall mehr als ausreichend sein.

[...] In JAlbum habe ich mich dumm und dämlich gekuckt, wo ich die Größe anpassen kann. [...]

Das ist vom verwendeten Skin abhängig. Bei manchen kannst Du eine max. Breite vorgeben, andere passen sich dynamisch an, usw.
Bei allen Skin Varianten ist aber die Größe der Thumbnails- und der Abstand untereinander einstellbar. Wenn Du z. B. eine Thumbnail Breite von 200px vorgibst, bei einem Abstand zum Nachbarbild von 10px und einer max. Anzahl von 4 Bildern in einer Zeile, dann solltest Du bei einer Breite von 900px für den Platzhalter noch genug "Luft" haben.

Im "Ernstfall" hilft ein Test mit der JAlbum Vorschau.

Gerne viel Erfolg und ein schönes WE

Zuletzt geändert von BeRo am 03.05.2013, 23:53, insgesamt 1-mal geändert.

mtb-biker schrieb am 04.05.2013 um 09:46 Uhr

Hi BeRo,

ich bekomme die Krieseeeeee!

Egal wie ich die Einstellungen in JAlbum verändere, auf der Homepage ist immer das gleiche Format von der Galerie.

Ich habe auch schon eine neue Testeite mit neuem Platzhalter gemacht - mit immer dem gleichen Ergebnis.

Das kann doch wohl nicht sein!

Ich weis nicht mehr weiter.

Ich habe auf einer Seite z. B. einen Besucherzähler mit Platzhalter und Code problemlos eingebaut, warum geht es hier nicht. Ist doch im Prinzip nichts anderes.

Danke dir

Gruss mtb-biker

Zuletzt geändert von mtb-biker am 04.05.2013, 09:46, insgesamt 1-mal geändert.

Desktop-Daten:

• I 7-9700, 8x3 GHz
  • Windows 10
  • SSD-Festplatten

Meine Plattformen:

BeRo schrieb am 04.05.2013 um 13:34 Uhr

[...] Ich weis nicht mehr weiter. [...]

Was hältst Du denn davon?

Die Lösung des Problems liegt im Platzhalter.

Soweit ich das im Quellcode erkennen kann, hast Du eine Textbox als Platzhalter "missbraucht" (s. Screenshot). Wenn Du sattdessen (wie üblich) ein Rechteck in der gewünschten Größe mit dem Auswahlwerkzeug (Pfeil) ziehst und den iframe Code da hineinbringst, sollte es funktionieren.

Alternativ kannst Du auch den vorhandenen iframe Code ändern (s. Screenshot) und statt der angegebenen 100% Größenangaben, exakte Werte eintragen.

Normalerweise ist die Einstellung auf "100%" optimal, weil der Inhalt des Platzhalters dann von der Größe des Rahmens abhängig ist.

Die Größe einer Textbox ist aber vom eingetragenen Text abhängig. Ohne Textinhalt, also als Platzhalter, funktioniert die Größenanpassung des Inhalts nicht so, wie Du es gerne hättest... 

Viel Erfolg und ein (hoffentlich) stressfreies WE

Zuletzt geändert von BeRo am 04.05.2013, 13:35, insgesamt 2-mal geändert.

mtb-biker schrieb am 04.05.2013 um 13:54 Uhr

Hi BeRo,

okay!

Nur wenn ich ein Rechteck mit dem Pfeilwerkzeug ziehe und ich die Maus gehen lasse, ist dass Rechteck sofort verschwunden. Warum?

Danke dir

Ha,

dass mit dem Rechtecke habe ich jetzt geschafft. Hurra!

Jetzt muss ich nur noch die blöde JAlbum-Werbung irgend wie wegbringen.

Den Style werde ich noch umstellen, da das Hauptbild nicht vollständig zu sehen ist. Nur mit dem rechten Balken verschieben.

Gruss mtb-biker

Zuletzt geändert von mtb-biker am 04.05.2013, 14:13, insgesamt 2-mal geändert.

Desktop-Daten:

• I 7-9700, 8x3 GHz
  • Windows 10
  • SSD-Festplatten

Meine Plattformen:

BeRo schrieb am 04.05.2013 um 14:02 Uhr

[...] wenn ich ein Rechteck mit dem Pfeilwerkzeug ziehe [...] ist dass Rechteck sofort verschwunden [...]

Das muss so sein, weil das Auswahlwerkzeug (Pfeil) das falsche Werkzeug ist.

Sorry, das war mein Fehler. Man sollte am Samstag und bei diesem schönen Wetter ja auch nicht "arbeiten"...

Also, nimm das Rechteck Werzeug, dann klappt's.

Viel Erfolg

Zuletzt geändert von BeRo am 04.05.2013, 14:02, insgesamt 1-mal geändert.

mtb-biker schrieb am 04.05.2013 um 14:20 Uhr

Hi BeRo,

weisst du wie ich das in JAlbum zufällig einstellen kann, dass die JAlbum-Werbung bei öffnen nicht erscheint?

Danke dir

Gruss mtb-biker

Zuletzt geändert von mtb-biker am 04.05.2013, 14:20, insgesamt 1-mal geändert.

Desktop-Daten:

• I 7-9700, 8x3 GHz
  • Windows 10
  • SSD-Festplatten

Meine Plattformen:

BeRo schrieb am 04.05.2013 um 14:27 Uhr

[...] Jetzt muss ich nur noch die blöde JAlbum-Werbung irgend wie wegbringen. [...]

Auch das geht, wenn Du einen kleinen Eingriff an der JAlbum "index.htm" vornimmst...

Wirf mal einen Blick in Deinen Briefkasten.

Viel Erfolg und ein jetzt uneingeschränkt sonniges WE

Zuletzt geändert von BeRo am 04.05.2013, 14:28, insgesamt 2-mal geändert.

mtb-biker schrieb am 04.05.2013 um 14:36 Uhr

Hi BeRo,

alles klar!

Das sollte ich hin bekommen!

Ich kann mich nur für die Geduld und die vielemale deiner Hilfe bedanken.

Vielen vielen vielen Dank.

Ich wünsche dir auch ein schönes WE

Gruss mtb-biker

Zuletzt geändert von mtb-biker am 04.05.2013, 14:36, insgesamt 1-mal geändert.

Desktop-Daten:

• I 7-9700, 8x3 GHz
  • Windows 10
  • SSD-Festplatten

Meine Plattformen: