Verpixelung kurz vor den Überblendungen

schaefer-netphen schrieb am 10.01.2012 um 16:21 Uhr

Ich habe das magix Video deluxe 17 Plus HD erst seit dem Herbst letzen Jahres und habe bereits eine Foto-Show gestaltet, mit der auch keine Probleme aufgetreten sind. Nun habe ich versucht, einen kleinen Film (Abitur-Abschlussfeier meines Sohnes) zusammen zuschneiden bzw. mit Überblendungen zu versehen.Dabei habe ich festgestellt, dass kurz vor den Blenden eine Verpixelung im Bild auftritt, die beim ansehen schon auffällt. Weiß jemand, woran das liegen könnte ? Die Verpixelung war im "Rohzustand" (vor meiner Bearbeitung) noch nicht vorhanden.

Kommentare

geschi schrieb am 10.01.2012 um 16:23 Uhr

Wann tritt das auf, nach dem Brennen?

Auch solltest du uns deine Versionsnummer mitteilen.

wabu schrieb am 10.01.2012 um 16:55 Uhr

Ich hatte zuerst verstanden, das ein Video in die Fotoshow eingeschnitten wird.

Welche Auflösung hat deine Vorschau? Drücke dafür "Y" um das zu prüfen bzw zu ändern.

Und zum anderen exportiere mal so einen Ausschnitt, ob sich das auch im Film dann selber zeigt.

Zuletzt geändert von wabu am 10.01.2012, 16:55, insgesamt 1-mal geändert.

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und einer Q500k und SJ 1000 und Hero7

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

schaefer-netphen schrieb am 10.01.2012 um 18:09 Uhr

Danke schon mal für die Antworten. Ich weiß jetzt allerdings nicht, wabu, was du mit "Vorschau" meinst ?

Und,  geschi,  was ist die Versionsnummer bzw. wo finde ich die ? Ja, das Verpixeln ist erst nach dem Brennen aufgefallen, beim Reinschauen in die DVD. Daraufhin habe ich den Film bei magix nochmal genau angeschaut und festgestellt, dass die Verpixelung auch dort nun vorhanden ist.

geschi schrieb am 10.01.2012 um 18:16 Uhr

Menü Hilfe/Über VideoDelux.......

Was für ein Quellformat haben deine Videos?

schaefer-netphen schrieb am 10.01.2012 um 18:36 Uhr

Hallo geschi,

meinst du Quellformat 16:9 ? Das wird auf jeden Fall von meiner VideoCamera (Panasonic HDC-SD600) aufgenommen, allerdings habe ich nicht in HD gefilmt.

Versionsnr. ist 10.0.12.2(UC1)

Gruß

geschi schrieb am 10.01.2012 um 19:11 Uhr

Ok, dann sollte dein Format MPEG2 sein, was du da angegeben hast ist die AspectRatio (Bildverhältnis Briete, Höhe).

Stelle einmal in den Programmeinstellungen Frametable bei jeden Import neu erzeugen ein, Taste Y.

schaefer-netphen schrieb am 10.01.2012 um 21:18 Uhr

OK, geschi, ich habe den Haken dort jetzt gesetzt und auf ok gedrückt. Was muss ich jetzt machen ?

Vielen Dank schon mal bis hierhin, bin gespannt, wie sich das Problem jetzt (hoffentlich) lösen wird.

Gruß und noch schönen Abend.

wabu schrieb am 10.01.2012 um 21:35 Uhr

Jetzt lass den Film nochmal ablaufen! Wenn es bei den Videoclips noch pixelt, dann Video rechts klicken und ganz oben frametabel neu erstellen...

Zuletzt geändert von wabu am 10.01.2012, 21:35, insgesamt 1-mal geändert.

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und einer Q500k und SJ 1000 und Hero7

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

schaefer-netphen schrieb am 11.01.2012 um 19:26 Uhr

Vielen Dank, wabu, habe ich nun gemacht. Die Pixel sind zwar jetzt noch im Standbild zu sehen, aber beim Abspielen sieht man nichts mehr. Ich war schon froh, dass das Abhilfe geschaffen hat.

Habe nun den Film auf DVD gebrannt. Sowohl auf der DVD als auch auf dem Videoclip am PC sind nun wieder diese Pixel beim anschauen zu sehen und störend. Könntet ihr mir da auch weiter helfen ?

geschi schrieb am 11.01.2012 um 19:52 Uhr

Beim brennen auf die Halbbildreihenfolge achten, sollte gleich der Quellvideos sein und Antiflimmerfilter raus.

schaefer-netphen schrieb am 11.01.2012 um 20:06 Uhr

Vielen Dank, geschi,  für deine schnellen Vorschläge, um mir zu helfen. Leider weiß ich nicht was eine "Halbbildreihenfolge" ist und wie ich darauf achten soll, zum anderen finde ich den Antiflimmerfilter nicht.

Da jetzt mein Quellvideo wieder pixelt, muss ich dann wieder diesen frametable neu erstellen ? Vorm brennen lief ja alles normal, bis auf die Pixel, die beim Standbild zu sehen waren.

wabu schrieb am 11.01.2012 um 22:43 Uhr

Ich antworte mal für geschi und hoffe ich mach es richtig:

Klick auf das Video in der timeline mit der rechten Maustaste und gehe auf Objekteigenschaften:

jetzt klickst du auf den zweiten Reiter ...lace.

hier findest du die Halbbildreihenfolge.

Im Brennen Menue sieht es so aus:

Klick da bitte auf Encoder Einstellungen:

und jetzt auf erweitert:

Da siehst du Bottom Field first - entspricht nicht der Filmeigenschaft! Und das kann man hier umstellen.

Zuletzt geändert von wabu am 11.01.2012, 22:43, insgesamt 1-mal geändert.

schaefer-netphen schrieb am 12.01.2012 um 11:54 Uhr

Danke, wabu. Ich habe das nun auch alles gefunden, Dank deiner snapshots. Es war tatsächlich ein Unterschied zu sehen und ich habe jetzt beides auf "top-field" gesetzt. Nun habe ich die DVD nochmal gebrannt, in der Hoffnung, dass nun keine Pixel mehr auftreten, aber diese sind immer noch da.

Ich weiß auch nicht, was ich kurz vor dem Brennen noch anklicken muss, da steht dann "encodieren", "alle encodieren", "verwenden" und "alle verwenden", aber auch "in Verzeichnis encodieren". Kannst du mir mal erklären, welchen Button man für was braucht und was das überhaupt bedeutet ?

Vielen Dank schon mal.

geschi schrieb am 12.01.2012 um 11:58 Uhr

ALLES ENCODIEREN

schaefer-netphen schrieb am 13.01.2012 um 18:14 Uhr

Also, ich habe jetzt bei  meinem  "Filmchen" auf "Frametable neu erzeugen" geklickt, so wie es mir wabu geraten hatte, nachdem immer noch die Pixel im Clip zu sehen waren. Die Hälfte des Films hat dadurch die Blenden verloren und erschien dann mehrfach hintereinander im Storyboard. Ich habe diese dann gelöscht und den Film dann nochmal bearbeitet, also neu mit Schnitten, Überblendungen, Text versehen. Seltsamerweise betraf das nicht den Anfang des Films, da waren alle Blenden erhalten geblieben.

Nun aber zu meinem Problem: Ich habe den fertigen Film dann erneut gebrannt, vorher alles encodiert und habe auch darauf geachtet, dass diese Halbbildreihenfolge überall übereinstimmt. Die gebrannte DVD enthielt dann auch keine ("Hurra!") Pixel mehr bei den Blenden. ABER: bei dem Filmstück, das ich neu bearbeiten musste, weil die Blenden alle weg waren, tauchen am Anfang plötzlich kurzzeitige Szenen wild aus dem laufenden Film auf - ohne Ton - , die aber in der Quelldatei nicht zu finden sind. Woran kann das jetzt liegen, was muss ich beachten ?

Aber schon mal herzlichen Dank für die vielen vorherigen Tipps, es scheint ja tatsächlich geholfen zu haben. Ich hoffe, ihr könnt mir bei meinem jetzigen Problem auch wieder helfen.

geschi schrieb am 13.01.2012 um 18:35 Uhr

Die sind in der Timeline, diese Stücke, vielleicht in einer unteren Spur.

schaefer-netphen schrieb am 13.01.2012 um 19:16 Uhr

Danke für den Tipp, geschi, habe die gesamte Timeline von oben nach unten durch alle Spuren durchsucht, insbes. an der Stelle, wo die Szenenfetzen in der DVD auftauchen, aber da ist nichts......

wabu schrieb am 13.01.2012 um 20:46 Uhr

bei der Steuerung ist so ein liniertes kleines Feld, drauf geklickt bekommt man eine Gesamtübersicht und eine rotes Rechteck zeigt an, was davon in der timeline zu sehen ist.

Ich würde auch empfehlen, vor dem Brennen das Projekt als mpg zu exportieren um das Ergebniss zu überprüfen!

Wenn gut, dann öffne ein neues Projekt, zieh diese neue mpg rein, setze Kapitelmarker und dann brennen.

Zuletzt geändert von wabu am 13.01.2012, 20:46, insgesamt 1-mal geändert.

schaefer-netphen schrieb am 21.01.2012 um 16:37 Uhr

Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Tipps, ich habe doch einiges dazu gelernt. Das Problem mit den Szenenfetzen habe ich allerdings nicht lösen können, auf den gebrannten DVDs waren bei besagtem Vorspann immer diese Szenenfetzen drauf, die in der timeline nicht sichtbar waren. Ich habe dann die DVD wieder in magix importiert, die Fetzen weggeschnitten und neu gebrannt, aber sie tauchten dann doch wieder auf. Ich nehme an, dass es damit zu tun hat, dass ich diesen Vorspann als Standbild umgelegt habe. Ich habe nun kurzen Prozess gemacht, diesen Vorspann ganz gelöscht und den Anschluss mit entsprechendem Text betitelt. Seitdem ist Ruhe. Alles klappt bestens und ich bin mit meinem Ergebnis zufrieden.

Trotzdem mal die Frage: Muss ich bei Umwandlung eines Films in ein Standbild etwas besonders beachten ?

Viele Grüße und ein schönes Wochenende

geschi schrieb am 21.01.2012 um 16:51 Uhr

die Fetzen weggeschnitten und neu gebrannt, aber sie tauchten dann doch wieder auf. 

Naja, das kommt wenn man "alles verwenden" anklickt.

schaefer-netphen schrieb am 21.01.2012 um 19:19 Uhr

Ich habe gar nicht "alles verwenden" angeklickt, sondern immer "alles encodieren", hast du mir auch so geraten.

geschi schrieb am 21.01.2012 um 19:28 Uhr

Dann kann das nicht mehr kommen.

Jetzt zoome einmal auf 1 Frame, bei der Stelle wo diese "Fetzen" sind, dann siehst du sie auch, scrolle auch nach unten in die Spuren, die müssen in deinen Projekt zu sehen sein.

schaefer-netphen schrieb am 22.01.2012 um 10:41 Uhr

Danke, geschi, nochmal für diesen Tipp, ich habe das Projekt an der Stelle, wo auf der DVD die Fetzen auftauchen, auch schon vorher abgesucht, auch in allen Spuren, da war NICHTS und habe auch jetzt nichts gefunden.

Deshalb habe ich ja auch aufgegeben, vermute, dass sich irgendetwas aufgrund des Standbildes "versteckt" hat, was aber in der timeline auch nicht sichtbar wird.