Verpixelte Bilder nach Bildbearbeitung - woran liegt das?

Sheela2 schrieb am 29.10.2007 um 09:14 Uhr
Ich mache Bilder mit einer Digitalkamera von Kodak, die ich auf 1,8 bis 5,0 MP einstellen kann. Aber egal welche Qualitätsstufe, nach dem Öffnen des Bildes und anschließendem Abspeichern mit Magix wirkt das Bild stark gepixelt. Ich habe vorher mit Picture it gearbeitet, da trat so etwas nicht auf. Nachtrag zur Frage XP, Kodak Z730 5.0 MP und Picture it- gleich Top Bilder Vista. Kodakz Z730 und Magix- verpixelte Bilder wenn ich die Bilder von der Kamera überspiele und mit Vista Bildanzeige betrachte, scheint alles ok, dann in Magix öffnen, Helligkeitsabgleich und Name aufs Bild, dann abgespeichert und im Turbo lister geladen, verpixeltes Bild .

Kommentare

Chris_Carl61 schrieb am 29.10.2007 um 11:14 Uhr
Was heist bitte "welche man v. 1,8 bis 5,0" einstellen kann? Welche reale Auflösung hat nun die Kamera?

Das Rauschen oder verpixeln kommt einfach wenn man höhere
ISO Empfindlichkeiten einstellt oder digital die Bilder
aufbläst. Bei dir scheint es mir eher das Zweitere.

Ein Chip hat eine fixe Grösse und eine fixe reale Auflösung, wenn man nun die Auflösung digital höher schraubt kommt es zum bekannten Rauschen und zu den unschönen Pixeln. Wo nicht mehr ist kann man auch nicht
mehr machen ;-). Leider wird das oft in der Werbung
verschwiegen.

Z.B. "Kamera mit 5x Digital Zoom" heist der Ausschnitt
wird von der realen Auflösung rausgerechnet und somit
aufgeblasen. Steht aber "5x analoger od. optischer Zoom"
so bleibt die Auflösung erhalten und der Ausschnitt wird durch die Zoomooptik erreicht. Finger weg vom
Digitalzoom, dann das bringt nur schlechte Endergebnise.

Deswegen liegt bei gleicher realer Auflösung die Qualität der DSLR vor den D-Kompaktkameras da diese
meist einen größeren Chip verwenden. Noch ganz
abgesehen von der Qualität der Objektive.

Ergo, wenn möglich bei D-Kompaktkameras immer schön in
der Realauflösung arbeiten und die ISO Empfindlichkeit
gering halten.

In welcher Bildgröße speicherst du die Bilder ab?
Anders gefragt, wenn du die Bilder von der Kamera auf
den PC schaufelst und dann mit deiner EBV-SW deines
Vertrauens öffnest sind diese verpixelt oder nicht?

lg
Ehemaliger User schrieb am 29.10.2007 um 14:54 Uhr
Bitte prüfe mal, ob in "Picture it" durch die Bearbeitung die Fotos kompremiert wurden. Das würde die Pixelung beim Öffnen in MAGIX Software erklären. MAGIX Software selbst liest nur das Original (wie es ist). Also einfach mal die bereits bearbeiteten Bilder in "Picture it" nochmal öffnen und vergleichen. Ansonsten bearbeite Deine Frage einfach nochmal und ergänze die Infos. Dann können wir hier villeicht weiterhelfen.

Gruß, André