Verpixelt Schriften und Websitegröße anpassen

boot99 schrieb am 21.09.2013 um 10:28 Uhr

Hallo zusammen,

ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Ich habe zwei Fragen:

1. Wenn ich mir meine Website in der Vorschau im Browser ansehe, dann sieht die Schrift irgendiwe verpixelt und etwas unleserlich aus. Wisst Ihr woran das liegen könnte?

2. Gibt es eine Möglichkeit eine Einstellung vorzunehmen, die meine Webseite beim Aufrufen direkt an die entsprechende Broweser bzw. Monitorgröße anpasst. So das die Webseite überall gleich aussieht und entsprechend vergößert oder verkleinert wird.

Ich benutze Magix WebDesigner 9 Premium auf Windows 7 Professional.

Könntet Ihr mir da vielleicht helfen?

Gruß + Dank

boot99

Kommentare

marboe schrieb am 21.09.2013 um 12:14 Uhr

Hallo boot99,

zu 1. Hier wäre deine URL unerläßlich um sich das mal anzugucken. Vermutlich ist die Schrift nicht als "Schrift" exportiert und veröffentlicht worden, sondern als Bild. Dies passiert, wenn du der Schrift ein weiteres Attribut mitgibst, wie zB Schatten oder Transparenz.

Aber wie gesagt, lass uns mal teilhaben

zu2. Ja, dazu gibt es Möglichkeiten. Du findest hier im Forum jede Menge Antworten dazu. Suchbegriffe wären Browserweiche, Bildschirmgröße, Smartphone und dergleichen. Gruß Martina

boot99 schrieb am 21.09.2013 um 13:23 Uhr

Hallo,

danke für deien Antwort, leider ist die Seite nocht nicht online, wie könnte ich das Problem denn beheben?

boot99 schrieb am 21.09.2013 um 13:41 Uhr

Hier ist eine Beispielseite, wo das Problem auftritt. Es ist aber besser im Vorschuaumodus zu sehen wenn ich es mir im Browser anzeigen lasse, dann geht es, aber auch noch nicht optimal.

Gruß

boot99

marboe schrieb am 21.09.2013 um 19:47 Uhr

danke für deien Antwort, leider ist die Seite nocht nicht online, wie könnte ich das Problem denn beheben?

Die Antwort steht schon in meinem ersten Post.

"Vermutlich ist die Schrift nicht als "Schrift" exportiert und veröffentlicht worden, sondern als Bild. Dies passiert, wenn du der Schrift ein weiteres Attribut mitgibst, wie zB Schatten oder Transparenz."

Ergänzen tue ich nach Ansicht deines Bildes noch "Gruppierung auflösen". Wenn du die orangenen Kästchen meinst, dann ist wahrscheinlich eine Gruppierung die Ursache.

Das kannst du testen, indem du in der Vorschau versuchst, den Text zu markieren. Wenn das nicht geht, dann ist es ein Bild.

Klicke das entsprechende Objekt in der MouseOff-Ebene an und schau was in der Ebenengalerie angezeigt wird. Wenn dort Gruppe steht, dann entgruppiere und alles ist gut. Die Schrift sollte natürlich über den orangenen Rechtecken liegen.

Solltest du eine andere Textstelle meinen: das entsprechende Objekt mit dem Auswahlwerkzeug markieren und gucken was alles ausgewählt ist. Ggf wählen bzw.ausschalten: "Transparenz", "Schatten" oder Gruppe auflösen.

Dann sollte das doch was werden . Gruß Martina