Verpixeln von Gesichtern in VdL 2014 plus mit Foto & Grafik Designer 2013 klappt nicht!

b_starke schrieb am 26.01.2014 um 23:48 Uhr

Habe seit knapp 2 Wochen schon in 3 Mails mich an den Magix-Support gewandt aber nur das "Schweigen im Walde" als Reaktion erfahren. Aktuell habe bin am Verzweifeln mit dem Verpixeln von Gesichtern und hoffe nun von Usern Hilfe zu bekommen. Bin absoluter Neuling mit VdL 2014

Es hat beim ersten  Projekt  in VdL 2014 schon mal funktioniert, da ich aber das Video nochmal komplett neu erstellen muss, weil ich auf der DVD und in der MP4 Datei bei Videoclips zittrige Szenen hatte (habe das auf die Konvertierung eines Projektes aus Foto auf CD/DVD 9 in VdL 2014 zurückgeführt, wie gesagt keine Antwort von Magix) muß ich nun alles noch mal Verpixeln. Übrigens war das Video mit Foto auf CD/DVD 9 schon perfekt, aber die Verpixelung konnte ich damit nicht bewerkstelligen und so hab ich mir die teure Software VdL 2014 und zusätzlich den Foto und Grafk-Designer 2013 zugelegt. Bis jetzt sehr enttäuschend!!!

Ich gehe da genau nach Bedienungsanleitung vor: (weil ich die Tricks mit Alpha-Masken noch nicht beherrsche)

  1. Markierung Clip
  2. Effektmaske erstellen
  3. es öffnet sich Foto und Grafik Designer 2013
  4. Hier erstelle ich die weißen Masken und kopiere alle 0,1 Sek Keyframes bis zum Ende des Clips und passe dabei die Masken immer wieder neu an.  (Das Video, original 16:9 als Filmvoreinstellung in VdL 2014 wird hier aber in 4:3 dargestellt, langezogene Gesichter und deshalb muss ich auch die Masken als Ellipsen formen)
  5. Zurück in VdL 2014 sind die Masken wieder schön rund, aber es sind beim Verzerrungseffekt Mosaik keine Keyframes zu sehen, die ich beim ersten Film sehen konnte, trotzdem kann ich die Masken verpixeln in dem ich den Mosaik-Fader etwa bis zur Mitte aufziehe. 
  6. Gestern hat alles gepasst-> synchrone Masken. Heute öffne ich die Datei wieder, und die Masken laufen bei Gesichtern in der Mitte des Bildes ok, an den Rändern müssten sie aber fasst eine Kopfbreite weiter nach außen.
  7. Es hat den Anschein, als ob das mit der 4:3 Darstellung in Foto und Grafikdesigner 2013  und der Darstellung in VdL 2014 im 16:9 Format zu tun hat, denn wenn ich alle Keyframes  in Foto und Grafikdesigner 2013 durchsteppe sind die weißen Masken genau deckungsgleich mit den  Gesichtern.   

        Mein Rechner hat die Daten:

Betriebssystemname Microsoft Windows 7 Home Premium, Systemtyp x64-basierter PC
Prozessor AMD A8-3800 APU with Radeon(tm) HD Graphics, 2400 MHz, 4 Kern(e), 4 logische(r) Prozessor(en), 4 GB RAM

Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus.

 

 

 

 

 

 

Kommentare

BilderMacher schrieb am 27.01.2014 um 07:40 Uhr
  1. Markierung Clip
  2. Effektmaske erstellen

Hallo!

Nach dem Markieren, wendest du erst den Effekt (Mosaik) auf das ganze Videobild an.

Danach erstellst du deine Maske.

Zurück von Foto&Grafik Designer liegt unter dem Video die Maske und der Effekt "Mosaik" ist auf den Maskenbereich beschränkt.

Gleiches erreichst du auch, wenn du "Effektmaske laden" wählst. Damit für sie Bewegung ins Spiel kommt, muss man diese mittels Position/Größe nacharbeiten und Keyframe für Keyframe selbst platzieren.

 

Zuletzt geändert von BilderMacher am 27.01.2014, 07:40, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

b_starke schrieb am 27.01.2014 um 18:18 Uhr

Danke für die schnelle Antwort.

Habe deinen Rat befolgt. Wenn ich den Mosaikwert fürs gesamte Bild vorher hochziehe und dann die Maske erstelle ist zunächts das gesamte Bild in Foto&Grafik-Designer(FGD) verpixelt,  so dass ich nicht weiß wohin mit den Masken.
 Bin zurück in VdL und habe die Maske unter dem Video angeclickt, dann war das Bild in FGD auch klar. Alledings immer nur in 4:3 (im Buch, 4. Auflage über VdL wird auf Seite 288 in FGD komplettes Foto in 16:9 unverzerrt alles proportional dargestellt)  und ich hatte auch zusätzliche verpixelte Masken als "verschobenen Schatten", so als wär die ursprüngliche Masske nicht komplett gelöscht worden. (Sie das Foto!)

Habe jedenfalls ein annehmbares Ergebnis erzielt. Vermute aber, da ich das komplette  Video (Projekt) noch mit Effekten, Blenden und Ton (bin Musiker) versehen will, werden sich die Masken wieder verrschieben, kann sein dass ich diese dann als allerletzten Schritt noch mal erstellen muss bevor ich als MP4 exportiere. Dürfte eigentlich nicht passieren, da die Masken ja mit dem Video verknüpft (gruppiert sind)

Die andere Variante mit Effektmaske laden ist bei den schnellen Bewegungen für mich nicht durchführbar. Es ist schon ein Problem die 0,1 sec Schritte alle durchzusteppen.

Übrigens sind nach der Massken Erstellung alle sonstigen Effekte des Videos (Kontrast, Gamma, Schärfe ..etc.) immer nur auf die Maske bezogen und mann muss jeden Effekt wieder auf das volle Bild umschalten. Dürfte doch eigentlich auch nicht passieren?