Verpixeln mehrerer unabhängiger Bereiche

Nomade66 schrieb am 03.11.2024 um 15:55 Uhr

Hallo zusammen,

ich bin nun ein paar Stunden am basteln und am Verzeifeln, da ich es schlichtweg nicht hinbekomme, mehrere Bereiche entweder zu verpixeln oder Ebenenmasken drüber zu legen. Ja, es gibt auch mehrere Artikel hier (teilweise geniale Videos!!!) und auch anderswo, alles probiert, aber ich schaff es einfach nicht.

Dabei ist es ganz einfach, was ich machen möchte - zumindest in der Theorie ;-).
Ich hab zwei getrennte Bereiche (klar, es sind die typischen Nummerschilder), die verpixelt werden müssen. Ob verpixelt oder ob ich eine Ebenenmaske drüber lege ist mir egal. Hauptsache beide Bereiche sind unkenntlich gemacht. Und ja, mit Keyframes folge ich den jeweiligen Bereichen dann auch.

Kann vielleicht jemand helfen, das ein DAU (wie ich es offenbar bin :-( ) das nachvollziehen kann? Wirklich sozusagen Step by Step und nicht einfach nur Video kopieren - dann Maske drüber legen?

Ich nutze Magix Video deluxe 2024 Premium / 23.0.1.192 (UDP3)

Vielen Dank vorab in die Community!

VG
Dirk

Kommentare

BilderMacher schrieb am 03.11.2024 um 17:03 Uhr

Hallo,

wenn du dir schon diverse Videos zum Thema angesehen hast und dennoch Probleme bei der Umsetzung von Verpixelungen mehrerer Bereiche hast, wo soll die Schritt-für-Schritt-Anleitung einsteigen?

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

Nomade66 schrieb am 03.11.2024 um 17:19 Uhr

Hallo BilderMacher,

eine gute Frage ;-). Und so schnell eine Reaktion - vielen Dank, bin begeistert ;-).

Tatsächlich würde ich - wenn ich denn eine Anleitung schreiben würde - wirklich Step by Step vorgehen.

In den gelesenen Beiträgen hab ich gesehen, dass von einigem Vorwissen ausgegangen wird, was ich schlichtweg nicht habe. Ich mach mal ein Beispiel:

1. Film ist im Timelinemodus importiert
  2. Gehe in das Register Effekte und klicke auf Verzerrung
  3. Dort stellst Du Mosaik auf 20 ein
  4. Rechts oben im BurgerMenue wählst Du Effektmaske laden aus und wählst ...

So kann ich was mit anfangen. Wenn ihr z.B. schreibt, nimm die Ebenenmaske, bin ich erstmal am Suchen wo sie ist. Ja, hab ich dann gefunden und auch gezogen. Damit konnte ich dann ein Kennzeichen verdecken und konnte auch mit den Keyframes dem folgen.

Das zweite zu verdecken hab ich dann leider nicht mehr geschafft. Ja, ich hab dann die Videospur nochmal kopiert und dann wusste ich schlichtweg nicht mehr weiter.

Wichtig: das ist kein Vorwurf, sondern es ist logisch, für all diejenigen, die sich mit etwas auskennen. Die wissen sofort wovon man spricht, aber ich kenn halt Magix nicht wirklich und hab das bisher nur zum reinen schneiden genutzt. Ich bin begeistert, wenn man mir helfen kann, da ich dezent genervt davon bin. Denke, dass viele das Problem kennen und wenn man dann nicht weiter weiß, ist man halt auf Hilfe angewiesen und eine Community ist das ziemlich cool und hilfreich ;-).

Hoffe, du kannst meinen Ansatz verstehen!

Vielen Dank schonmal - so oder so ;-)

VG

Dirk

georg4 schrieb am 03.11.2024 um 17:48 Uhr

Hallo @Nomade66, wenn du zufällig von Magix auch das Zusatzprogramm von proDAD "Disguise V1" bekommen hast, war bei etlichen Versionen dabei, dann schaue dir mal diese Videos an. Da ist es Schritt für Schritt erklärt wie man z.B. ein Nummernschild verpixelt. Ist sehr einfach.

Oder auch gute Tutorials zu Verpixelung, auch Kenzeichen, mit Disguise V1 hier

Zuletzt geändert von georg4 am 03.11.2024, 17:50, insgesamt 1-mal geändert.

Win 10 Pro 64 bit / 22H2
Mainboard ASUS PRIME Z690M-P
CPU - Intel(R) i7-12700K / RAM - 32,0 GB DDR5
iGPU UHD Graphics 770 / GPU - AMD Radeon Pro W5550 8GB GDDR6
2x Samsung 980 PRO M.2 NVMe 1 TB / Samsung 870 EVO SSD (2x1TB)
Pro X 14 und X16 (22.0.1.219) + VDL-Premium 2013/2016/2019/2020/2021/2022/2024
DaVinci Resolve 19, Gott sei Dank nach 20 Jahren auch in deutsch
DJI Mavic 2 Pro, Olympus OM-5, DJI Action 4, Huawei P30 Pro + Huawei P20

Manchmal braucht man eine ganze Tankfüllung Sprit, oder muss einen vollen Akku leerfahren, bevor man wieder klar denken kann...

BilderMacher schrieb am 03.11.2024 um 17:49 Uhr

Hier ein Beitrag, in dem es um Verpixeln mehrerer Gesichter geht.

https://www.magix.info/de/forum/verpixeln-mehrer-gesichter-in-einem-clip--1340180/

Das Vorgehen ist auf Kennzeichen oder andere Objekte anwendbar.

Kommst du damit zurecht?

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

Nomade66 schrieb am 03.11.2024 um 19:04 Uhr

Hi nochmal!

@georg4 - hm, nicht dass ich wüsste. Ich such nochmal, aber das sagt mir gar nichts.

@BilderMacher - den Beitrag hatte ich schon gesehen und nicht verstanden.

Wenn Du von der Software nur sehr wenig Ahnung hast, dann liest du den Beitrag von Wabe - mit meinen Kommentaren in kursiv :

Spur 1 das Video im Original - okay, nachvollziehbar.

Spur 2 die Maske für Person 1 - aha, welche Maske? Okay, hab ich dann gefunden - Effektmaske.

Spur 3 das Video verpixelt - äh, welches verpixelte Video???

Spur 4 die Maske für Person 2 - okay, wahrscheinlich eine neue zweite Effektmaske.

Spur 5 das Video verpixelt - äh - zweites Mal ausgestiegen. Wieso verpixelt???

usw.

Meine Maske ist immer eine weiße jpg die ich auf die passende Größe und Position bringe und die unter -ChromKey Alpha zugewiesen bekommt
- aha, immer eine weiße. Woher kommt die nur? Wie legt man die an? Und wie bekomm ich unter ChromKey Alpha zugeordnet? Alles böhmische Dörfer ...

Verstehst Du was ich meine? Ich les das und versteh nix. Nochmal - jemand der Ahnung hat, sagt sicherlich ah- cool, jetzt hab ichs. Aber für mich ist nach nicht nachvollziehbar und hilft mir somit leider nicht weiter.

VG

Dirk

Irra schrieb am 03.11.2024 um 20:25 Uhr

Unter Vorlagen Bildobjekte Testbilder findest du eine weiße Farbfläche.

Die schnappst du dir, ziehst sie unter dein Video und passt die Größe an das 1 Nummernschild an. Größe anpassen findest du unter Effekte - Ansicht/Animation - Größe/Position. Da hast du eine Maske

Jetzt ziehst du dein Video in die Spur unter die Maske. Das Video machst du mit einem geeigneten Effekt unscharf/verpixelt.

Auf die Maske wendest du ChromaKey an. Auf der Maske erscheint jetzt so ein kleiner Pfeil, den kann man auch umdrehen. Probier mal, geht nichts kaput.

Jetzt kommt die Objektverfolgung. Das kannst du ja offensichtlich.

Die 2. Maske erzeugst du genauso in Objektvenächsten Spur. Auch hier musst du das Video nochmal darunterlegen.

Objektverfolgung weiß ich nicht ob das dann klappt, muss man eventuell zwischenrendern.

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."(Karl Valentin)

Dell i9-12900HK, Intel IrisXE, NvidiaGeforceRTX3050Ti, Windows 11 Home, VDL 2016, VDL 2025, VPX16, Foto & Grafik Designer 19, Panasonic Lumix Tz101, Lumix FZ 1000, Sony Alpha 6300, IPhone 14 Pro

Nomade66 schrieb am 03.11.2024 um 22:04 Uhr

Hallo Irra,

vielen Dank erstmal für Deine Antwort.

Und dann waren sie wieder da - die böhmischen Dörfer ... bitte nicht negativ aufnehmen, darum geht es gar nicht, ich möchte einfach mal die Sicht des Laien wiederspiegeln, was mir ehrlicherweise sehr leicht fällt ;-)

1. Okay, Testbild gefunden. Hab ich mit einer Ebenenmaske schon vorher gemacht, aber das Ergebnis wird hoffentlich das gleiche sein.

2. Video runterziehen - kein Problem, gemacht.

3. Geeigneter Effekt. Aha. grübel - Verzerrung - Mosaik? Ausprobiert mit Matte 15 - seh erstmal noch keine Änderung.

4. Auf die Maske Chroma-Effekt. Okay, bedeutet dann wohl erstmal Film und Maske trennen. Ja, Chroma Key finde ich auch, dann nehme ich mal weiß. Und zack - wie wende ich das nun an? Da gibt es im BurgerMenue alles mögliche, aber nirgendwo steht Chroma Key anwenden.

Ab hier bin ich ausgestiegen. Plötzlich war mit dem Einsatz des zweiten Videos meine vorher schön verpixeltes Kennzeichen wieder da - warum auch immer. Wahrscheinlich wegen des zweiten Videos, dass nicht verpixelt war, keine Ahnung.

Sorry, kannst Du vielleicht wirklich mal Step by Step durchgehen, was Du am Rechner machst, damit es solche DAUs wie ich es auch verstehen? Sorry, für den zusätzlichen Aufwand!

VG

Dirk

Irra schrieb am 03.11.2024 um 22:59 Uhr

Auf die Maske Chroma-Effekt. Okay, bedeutet dann wohl erstmal Film und Maske trennen. 

Die liegen doch in getrennten Spuren. Da musst du nur die weiße Fläche markieren. Ist so ähnlich wie in der Textbearbeitung. Wenn du was bearbeiten willst musst du es vorher auswählen/markieren, einmal mit der Maus draufklicken.

ChromaKey

Wenn man noch so gar keine Ahnung von dem Programm hat könnte man ein bisschen im Handbuch lesen, die Tutorials durchstöbern. Deine Fragen sind ein bisschen so: ich will ein Buch schreiben, sag mal wie Buchstaben gehen. Vielleicht mache ich dir morgen mal eine Step-by-step-Anleitung wenn ich Zeit und Lust habe.

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."(Karl Valentin)

Dell i9-12900HK, Intel IrisXE, NvidiaGeforceRTX3050Ti, Windows 11 Home, VDL 2016, VDL 2025, VPX16, Foto & Grafik Designer 19, Panasonic Lumix Tz101, Lumix FZ 1000, Sony Alpha 6300, IPhone 14 Pro

georg4 schrieb am 04.11.2024 um 07:34 Uhr

Hi nochmal!

@georg4 - hm, nicht dass ich wüsste. Ich such nochmal, aber das sagt mir gar nichts.

Kann man leicht in der Mail von Magix übersehen, siehe Anlage, ich habe es mit VDL 2022 bekommen. Ein wirklich sehr gutes Tool.

Win 10 Pro 64 bit / 22H2
Mainboard ASUS PRIME Z690M-P
CPU - Intel(R) i7-12700K / RAM - 32,0 GB DDR5
iGPU UHD Graphics 770 / GPU - AMD Radeon Pro W5550 8GB GDDR6
2x Samsung 980 PRO M.2 NVMe 1 TB / Samsung 870 EVO SSD (2x1TB)
Pro X 14 und X16 (22.0.1.219) + VDL-Premium 2013/2016/2019/2020/2021/2022/2024
DaVinci Resolve 19, Gott sei Dank nach 20 Jahren auch in deutsch
DJI Mavic 2 Pro, Olympus OM-5, DJI Action 4, Huawei P30 Pro + Huawei P20

Manchmal braucht man eine ganze Tankfüllung Sprit, oder muss einen vollen Akku leerfahren, bevor man wieder klar denken kann...

wabu schrieb am 04.11.2024 um 21:54 Uhr

So ein kleiner Tipp: eine Maske ist ein Fenster! Und lässt vom Video darunter(!) alles durch wie die Größe des Fensters ist.

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und einer Q500k und SJ 1000 und Hero7

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

Nomade66 schrieb am 05.11.2024 um 00:46 Uhr

Hallo zusammen!

@Irra - mal wieder dankeschön, dass Du Dir die Mühe machst und weiter hilfst. Liegt sicherlich an mir, wenn ich was nicht verstehe ;-).
Sorry, mein Fehler - sollte Film und Audio heißen ;-). Sprich Bild und Ton ...

Handbuch / Tutorial - na klar, hab ich auch teilweise gemacht, aber was das Thema verpixeln von mehreren Bereichen bist Du lost. Kein Beitrag von Magix bzgl. mehrfacher Bereiche - habe mir die Videos angeschaut.

Hmm, Buchstaben ... cooles Beispiel ... grübel, was sind ncohmal Buch... *Scherz*

Wie schon geschrieben, ich finde Communities toll, aber die Sichtweise von anderen (warum bezeichne ich mich wohl als DAU?) ist manchmal schwer nachvollziehbar, insbesondere wenn man in einem Thema drin ist. Dann weiß man gar nicht, welche Punkte man erklären sollte, da einem selbst alles klar ist.

Chroma-Key - hab natürlich die Maske markiert, aber keinen Effekt gesehen. Das war mein Problem.

Und noch was - ich versteh die Vorgehensweise von der Logik her nicht. Ich mache eine Maske über mein Video - nachvollziehbar. Warum muss das zweite Video dann komplett verpixelt werden und darüber kommt dann auch eine Maske? Um dann aus dem verpixelten Video nur den Bereich herauszufiltern, der nicht sichtbar sein soll? Oder umgekehrt? Aber da such ich bei Gelegenheit mal im Web nach einer Erklärung ...

So, oder so - vielen Dank nochmal für Deine Unterstützung! Und ja, ich kann Dich verstehen, mit dem "dezenten" Hinweis auf Tutorials ;-).

@georg4 - Vielen Dank für Deine Hartnäckigkeit!!! Ich hab das jetzt nochmal gecheckt und siehe da, ich hab ein Tool tatsächlich auf der Rechnung gefunden. Muss jetzt nur noch schauen, wie ich das benutze, aber ich schätze, da finde ich hier auch noch was.
Tja, ist leider nicht das Disguise sondern vom gleichen Hersteller Vitascene :-(. Ich weiß nicht, ob das auch zum Verpixeln ist, scheint lt. Beschreibung aber das eher nicht zu sein ...

Egal wie, wenn ich eine Lösung gefunden habe, versuche ich mal hier das aus Laiensicht zu beschreiben - am liebsten beide Varianten (sprich einmal direkt via Magix VD und einmal via dem zusätzlichen Tool).

Auf jeden Fall mal wieder ganz vielen lieben Dank!!!

VG

Dirk