Hallo erstmal,
nachdem ich das Netz ein wenig durchforstet habe und keine Lösung für mein Problem finden konnte, bin ich hier aufgeschlagen und wollte mich nach einer möglichen Lösung erkundigen.
Ich hatte hier mal eine ältere Version von Magix Video, die eigentlich immer recht gut lief, jedoch irgendwann mal ausgemustert wurde. Jetzt habe ich einmal die neuen Versionen in Aktion gesehen und war eigentlich recht begeistert von den Funktionen, der einfachen Bedienung und der Übersichtlichkeit. Ich habe also - zum ersten Mal in meinem Leben - eine Testversion gezogen und diese probiert. Normal informier ich mich über Software und kauf sie dann im Laden - egal was es kostet - sie muss nur funktionieren. Dass ich zuvor eine Testversion probiert habe, war allerdings in diesem Fall mein absolutes Glück, denn es existiert ein Problem, welches die Software unbrauchbar macht.
Zunächst das System:
Windows 7 Ultimate 64bit
AMD Hexacore Prozessor @ 6x4,5 Ghz
16 GB Arbeitsspeicher
3x ATI Radeon HD 6970
Grafikspeicher ~ 6 GB
6 Monitore a 24 Zoll im Desktop-Mode (nicht Eyefinity)
Alle Treiber sind aktuell (AMD Treiber CCC 12.2)
Windows Leistungsindex 7,9 (Höchstleistung)
Man kann also davon ausgehen, dass es definitiv nicht an der Leistung liegen kann.
Ich habe Magix Video MX (aktuellste Version) als Test installiert. Die Installation klappte ohne Probleme, das Starten ebenfalls. Jedoch sehe ich keinen Videomonitor, so wie es sein soll, sondern ein Windows-Form mit Steuerelementen, welches verschiebbar im Programm "herumfliegt". Über die Programmeinstellungen bzw. die Anzeigeeinstellungen der Software, habe ich versucht, eine andere Darstellung für den Videomonitor einzustellen. Jedoch quittiert mir Magix beim Speichern einen Fehler im Modul "MX3dVfx_Manager.dll" mit einer ACCESS_VIOLATION. Das Programm stürzt ab und muss neu gestartet werden. Die Einstellungen für den Videomonitor werden nicht übernommen. Ich kann zwar ab und an mal die Settings ändern und zum Beispiel einen anderen Monitor als Videomonitor nutzen, jedoch wird dann ebenfalls nicht der eigentliche Videomonitor gezeigt (so wie es sein sollte), sondern wie auch in den normalen Einstellungen nur ein Fenster mit den Steuerelementen ohne jegliches Design. Quasi ein leeres Windows-Form mit Steuerelementen.
Neuinstallationen der Software - auch mit dem zuvor bereinigen des Systems - bringt nichts. Es ist immer das gleiche Problem.
Hier eine Grafik, die das Problem mit dem Videomonitor erläutert:
http://i41.tinypic.com/2m2hlzp.png
Ich hoffe, dass mir hier jemand bei meinem Problem helfen kann. Ich würde gerne die Software nutzen und dann ja natürlich auch kaufen, aber wenn es so bleibt, muss ich mir eine Alternative suchen (was schwierig wird, weil es vergleichbare Software nicht wirklich gibt).
Viele Grüße
Jo