Veränderungen der Textfarbe werden nicht dauerhaft übernommen

Ehemaliger User schrieb am 31.07.2017 um 09:12 Uhr
  • Produkt                               - MAGIX Web Designer 11 Premium
  • Version                                - 11.2.4.40985 DL x64
  • eingesetzte Hardware   - DeskPC Intel Core i7-2600 3,40 GHz, 8 GB RAM
  •                                             - Grafik AMD Radeon HD 6870
  • Betriebssystem                - Windows 7 Home Premium 6.1.7601 Service Pack 1 Build 7601

Aufgabe    Farbentausch von Buttontexten auf der MouseOver-Ebene

Problem    Auf einer Website mit vielen Seiten kommen neben der Navigationsleiste viele Button (alles weiche Gruppen über MouseOff- und MouseOver-Ebene, bestehend aus verschiedenen Elementen wie Schattengruppen, Textzeilen, Formen und Gruppen) aus der Design-Galerie zum Einsatz. Wenn ich den Texten der freien Buttons und den Buttons auf der NAVI-Leiste auf der MouseOver-Ebene andere Farben zuweise und diese Änderungen speichere werden die Änderungen in der Vorschau in allen Browsern auch angezeigt. Man kann also davon ausgehen, dass die Änderungen dauerhaft sind. Merkwürdigerweise sind diese Änderungen mit Start einer neuen Arbeitssitzung wieder verloren.

Frage       Möglicherweise eine Aufgabe der Einstellungen. Welche Einstellung ist richtig und wo vorzunehmen, um die Farbänderung dauerhaft speichern zu können?

Kommentare

BeRo schrieb am 31.07.2017 um 23:44 Uhr

[...] Merkwürdigerweise sind diese Änderungen mit Start einer neuen Arbeitssitzung wieder verloren. [...]

Das Problem kann ich nicht nachvollziehen.
Wenn ich mit meinen "alten" WD11 prem. die Texte einer NavBar oder die neu angelegter Buttons entsprechend manipuliere, bleibt alles erhalten, auch nach einem Neustart des Programms- oder des Rechners... 😏

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

BilderMacher schrieb am 01.08.2017 um 05:45 Uhr

Du hast die Projektdatei XYZ.web auch abgespeichert, bzw. die Frage zum Speichern entsprechend "beantwortet"?

Dein Computer ist allgemein betrachtet "sauber"? Du hast ja nicht nur dieses "Problem" ...

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

Ehemaliger User schrieb am 01.08.2017 um 08:10 Uhr

Sorry BilderMacher,

blöd bin ich nicht. Ich arbeite seit Jahren mit den Magix-Programmen und kann schon speichern. Verfolgt man logisch den Arbeitsprozess, dann kann die Vorschau nur verarbeiten was abgespeichert ist. Also wenn die Vorschau in allen Browsern die Farbänderungen anzeigt sind sie auch gespeichert - oder? Alle Änderungen der letzen Arbeitssitzung sind zum Start der neuen Arbeitssitzung vorhanden, bis auf einige Farbänderungen. Also stellt sich die Frage was bewirkt, dass entweder diese Farbeinstellungen zu Beginn der neuen Arbeitssitzung wieder auf Ursprung stellt oder gibt es einen Zwischenstep der Speicherung, der eine Veränderung zum Abschluss einer Arbeitssitzung bewirkt.

Bisher verlief die Arbeit mit MAGIX-Programmen relativ problemlos. Ja mein System ist sauber - möglicherweise zu sauber (siehe Quicktime), denn ich bin ein vorsichtiger Mensch - gerade im Bezug auf meine Daten.

BilderMacher schrieb am 01.08.2017 um 09:19 Uhr

Verfolgt man logisch den Arbeitsprozess, dann kann die Vorschau nur verarbeiten was abgespeichert ist. Also wenn die Vorschau in allen Browsern die Farbänderungen anzeigt sind sie auch gespeichert - oder?

Ja und nein.
Die Vorschau holt sich die Daten aus dem Windows-Temp-Ordner.

Beendet man jetzt seine Arbeit, ist der Temp-Ordner weg, ungespeichert. Die Projektdatei *.web sollte das aber alles so speichern, wie der Bearbeitungsstand ist.

Die MouseOver-Ebene ist ja standardmäßig ausgeblendet. Schaltest du sie über das Auge sichtbar, und wechselst du zur Farbanpassung in diese Ebene?

Zuletzt geändert von BilderMacher am 01.08.2017, 09:21, insgesamt 1-mal geändert.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

12288 MB RAM
DirectX 12

• Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11

-----------------------------------------------------------------------------------

Version    22H2

------------------------------------------------------------------------------------

Ehemaliger User schrieb am 01.08.2017 um 11:50 Uhr

Meine Vermutung gehen auch in Richtung Speicherung in zwei Schritten. Die Veränderungen während eines Arbeitsprozesses werden offensichtlich primär temporär gespeichert und erst mit Abschluss des Arbeitsprozesses permanent. Das erklärt aber nicht warum teilweise temporär erfasste Änderungen nicht permanent übernommen werden. Das kann ja eigentlich nur bedeuten, dass auch der temporäre Speicherprozess in mehrere Prozesse aufgeteilt ist und einige - möglicherweise auf Grund bestimmter Vorgaben doch nicht veränderbare - nicht in den permanenten Speicherprozess aufgenommen werden.

marboe schrieb am 01.08.2017 um 11:58 Uhr

Der WD legt nach deinen Vorgaben alle x-Minuten eine Sicherung an. Unabhängig davon sollte man wichtige Arbeitsschritte dennoch unter einem eigenen Namen abspeichern.
Tust du das, bist du auf der sicheren Seite und alle Änderungen sind auch beim nächsten Öffnen wieder da.

Wird dies nicht gemacht, holt der WD die Daten aus seinem persönlichen Speicher (temp-Ordner). Dies kannst du ganz einfach umgehen, indem du die bearbeitete Datei nach dem speichern auch richtig schliesst. Dabei kommt sogar nochmal die Sicherheitsfrage ob gespeichert werden soll wenn es aktuell nochmal Änderungen zu seinem Arbeitsstand gab.

Also: sauber speichern. Dann funktioniert das. (Natürlich nur wenn du auch in den richtigen Ebenen erlaubte Änderungen vornimmst (Hinweis von Bildermacher). Gruß Marboe

Ehemaliger User schrieb am 01.08.2017 um 17:25 Uhr

Hey Leute, langsam komme ich mir wirklich wie ein dummes Kleinkind vor.

"Der WD legt nach deinen Vorgaben alle x-Minuten eine Sicherung an."

Das sind die automatischen backups, die im programmeigenen Bereich gespeichert werden, wenn die Funktion aktiviert ist - das ist bekannt!

"Unabhängig davon sollte man wichtige Arbeitsschritte dennoch unter einem eigenen Namen abspeichern."

Diese Arbeitsweise ist mir als Projektmanager seit 30 Jahren selbstverständlich.

"Wird dies nicht gemacht, holt der WD die Daten aus seinem persönlichen Speicher (temp-Ordner). Dies kannst du ganz einfach umgehen, indem du die bearbeitete Datei nach dem speichern auch richtig schliesst. Dabei kommt sogar nochmal die Sicherheitsfrage ob gespeichert werden soll wenn es aktuell nochmal Änderungen zu seinem Arbeitsstand gab."

Eine automatische Speicherung erfolgt im temporären Speicherbereich des Programms, die manuelle Zwischenspeicherung ausgelöst über "Datei speichern" erfolgt in einem anderen temporären Bereich, bestimmt durch die Vorgabe des jeweiligen Zielspeichers. Bei Programm- bzw. Projektende erfolgt nur dann eine Speicherrückfrage, wenn seit der letzen manuellen Speicherung keine Veränderungen erfolgten. Diese Speicheraktion ist normalerweise immer permanent (*.web). Eine temporäre Speicherung kann insofern nicht "umgangen" werden.

Zur Information: Ich speichere immer sauber, wenn darunter zu verstehen ist, dass ich immer erst manuell speichere bevor ich das Projekt schliesse oder das Programm beende. Steht für die nächste Arbeitssitzung ein wesentlicher Milestone an, wird das Projekt ein zweites mal mit einem neuen Namen (Versionsfolge) gespeichert. Die Ergebnisse der letzten Arbeitssitzung sind demzufolge dann doppelt gespeichert.

"Natürlich nur wenn du auch in den richtigen Ebenen erlaubte Änderungen vornimmst"

Wer bitteschön nimmt Veränderungen auf einer Ebene - hier der MouseOver-Ebene - vor ohne sich operativ auf dieser Ebene zu befinden? Geht das überhaupt? Ich arbeite mit einigen Programmen mit Ebenen. Mir ist keines keines bekannt, bei dem das funktioniert.

Noch einmal der Problemablauf: Ich befinde mich auf einer Seite, öffne die MouseOver-Ebene und ändere die Textfarben von 2 Button der Navi-Leiste und zwei freier aber unterschiedlich aufgebauter Buttons. Ich speichere die Arbeit, wechsle auf die MousOff-Ebene (das ist ein Automatismus meiner Arbeitsweise) und rufe die Seitenvorschau auf. Die Änderungen werden dargestellt - in allen aufgerufenen Browsern erfolgen die Farbwechsel als MousOver-Effekt. Mit Abschluss der Arbeitssitzung (es haben logischerweise zwischenzeitlich mehrere automatische Backups und manuelle Speicherungen stattgefunden) wird das Projekt unter dem laufenden Projektnamen endgespeichert (>SPEICHERN<) und sogar unter neuem Versionsnamen (>SPEICHERN ALS<).

Am nächsten Tag wird das Programm mit beiden Projektversionen geöffnet. In beiden Versionen sind bei Aufruf des Vorschaubrowsers nur die Farbänderungen eines der freien Button erhalten. Die beiden Navi-Button und einer der freien Button erscheinen wieder in der Ursprungsfarbe weiß.

Jetzt zeigt mir bitte, wo ich Fehler beim Speichern mache.

marboe schrieb am 01.08.2017 um 17:57 Uhr

Bei Programm- bzw. Projektende erfolgt nur dann eine Speicherrückfrage, wenn seit der letzen manuellen Speicherung keine Veränderungen erfolgten. Diese Speicheraktion ist normalerweise immer permanent (*.web). Eine temporäre Speicherung kann insofern nicht "umgangen" werden.

Ich sehe hier einen Schreibfehler. Es muss heißen: "eine" bzw "___".

"Eine temporäre Speicherung kann insofern nicht "umgangen" werden." - Doch natürlich. Wenn zB nur alle 10 Minuten eine automatische Speicherung gemacht wird, und du nach beispielsweise 4 Minuten das Programm einfach schliesst. Dann werden alle bis dahin gemachten Veränderungen verworfen.

Wenn du deine Projektdatei immer sauber händisch speicherst und das Programm im Anschluss schliesst (es beim erneuten Öffnen also neu geladen wird), dann kann es nicht zu solchen "Symptomen" kommen, nach denen du fragst.

Vielleicht solltest du uns mal mit Bildern versorgen. Sowohl der Ebenengalerie in bezug auf den fehlerhaften Button wie auch einen Link zur veröffentlichten Seite. Dann kann man es evtl ein bisschen eingrenzen.

Auf jeden Fall scheint dein Problem sonst bei niemand aufzutreten 😉 Gruß Marboe

BilderMacher schrieb am 01.08.2017 um 18:04 Uhr

Auf jeden Fall scheint dein Problem sonst bei niemand aufzutreten 😉

Ja, tritt nicht auf.

Es wird auch nicht an der Art und Weise der Sicherung/Speicherung der Projektdatei (*.web) liegen, wohl eher an der Art und Weise (Methode) wie die Button farblich angepasst werden, die sich in der gesperrten/versteckten Ebene befinden, etc.

Ich habe alles versucht, Navigationsbutton einer Website-Vorlage in der MOver-Ebene zu ändern, das Projekt gespeichert und wieder aufgerufen. Ich habe die MOver-Ebene auch sichtbar belassen. Ich komme aber nicht zu dem benannten Problem. Tut mir leid, ich weiß nicht, wie das Problem zu erzeugen ist.

-------------

Hardware / Software:

12288 MB RAM
DirectX 12

• Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11

Version    22H2

Ehemaliger User schrieb am 01.08.2017 um 19:53 Uhr

Ich sehe hier einen Schreibfehler. Es muss heißen: "eine" bzw "___".

Du hast selbstverständlich recht. Das "k" ist falsch.

Wenn du deine Projektdatei immer sauber händisch speicherst und das Programm im Anschluss schliesst (es beim erneuten Öffnen also neu geladen wird), dann kann es nicht zu solchen "Symptomen" kommen, nach denen du fragst.

Weil nicht sein kann, was nicht sein darf? Also bin ich doch zu blöd oder wie soll ich Deine Anmerkung verstehen?

Auf jeden Fall scheint dein Problem sonst bei niemand aufzutreten

Das könnte stimmen - allerdings bedeutet die Tatsache, dass es noch niemand hier dargestellt hat nicht, dass andere das Problem nicht haben. Ich habe es und würde gerne wissen warum.

....und du nach beispielsweise 4 Minuten das Programm einfach schliesst. Dann werden alle bis dahin gemachten Veränderungen verworfen.

Aber doch nur, wenn ich es ohne Permanentspeicherung schliesse. Dann bleibt selbstverständlich die letzte Permanentspeicherung vor den temporären Änderungen aktiv. Wenn Du das als "Umgehen" bezeichnen willst, dann stimmt das natürlich. Aber ich verstehe unter Umgehen einer Speicheraktion etwas anders. Ist auch egal, es geht ja hier nicht um Wortklauberei.

Ehemaliger User schrieb am 01.08.2017 um 20:32 Uhr

Ich möchte noch einmal versuchen das Problem faktisch einzugrenzen und setze voraus, die reinen Arbeitsabläufe fehlerfrei durchgeführt zu haben. Ich arbeite am Relaunch einer Seite, die 2013 auf Basis einer Vorlage erstellt wurde. Die Navigationsleiste war Bestandteil der Vorlage, die betroffenen komplex gestalteten Button kommen ebenfalls aus der damaligen Vorlagen-Galerie, werden aber heute noch zur Verfügung gestellt. Ein aktuell aus der Galerie übernommener Button weist das Problem nicht auf. Kopien des alten Button übernehmen auch das Problem.

Die Navi-Leiste ist ein sich wiederholendes Objekt. Mein erster Verdacht war, dass, entgegen der heutigen Möglichkeit, ein beliebiges Objekt ändern zu können um Änderungen auf alle Objekte zu übertragen, es möglichweise früher ein Primärobjekt gab. Ich habe zwar nicht alle Navi-Leisten getestet aber einige, insbesondere die der Index-Seite. Immer das gleiche geschilderte Ergebnis.

Bei einem betroffenen Einzelbutton habe ich es mit der Auflösung zunächst der weichen Gruppe und dann aller eingebundenen Einzelgruppen versucht, anschließend die freie Textzeile auf der MouseOver-Ebene separat angepasst und alles wieder ordnungsgemäß gruppiert - ohne Verbesserung des Ergebnisses.

Ich könnte es besser verstehen, wenn alle temporären Änderungen permanent nicht gespeichert würden. Dass aber nur einige Änderungen verschwinden und andere Bestand behalten ist so unverständlich. Weiterhin frage ich mich: Wenn es unveränderbare MouseOver-Effekte wären, warum lassen sie sich temporär verändern?

BilderMacher schrieb am 01.08.2017 um 20:52 Uhr

Ich arbeite am Relaunch einer Seite, die 2013 auf Basis einer Vorlage erstellt wurde. Die Navigationsleiste war Bestandteil der Vorlage, die betroffenen komplex gestalteten Button kommen ebenfalls aus der damaligen Vorlagen-Galerie, werden aber heute noch zur Verfügung gestellt.

Was hindert dich daran, diese dann neu aus der heutigen Vorlagensammlung zu nutzen und die Navi aus 2013 wegzuwerfen? Welche Navigations-Vorlage ist es denn?

Wir drehen hier 8ten und beißen uns in den Hintern, weil elementare Informationen "unterschlagen" wurden.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 01.08.2017, 20:59, insgesamt 1-mal geändert.

-------------

Hardware / Software:

12288 MB RAM
DirectX 12

• Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11

Version    22H2

Ehemaliger User schrieb am 03.08.2017 um 06:23 Uhr

Wir drehen hier 8ten und beißen uns in den Hintern, weil elementare Informationen "unterschlagen" wurden.

Was für ein toller Kommentar. Schon mal etwas von Abwärtskompatibilität gehört, Corporate Design und solchen Sachen? Es sollte selbstverständlich sein, das 5 Jahre alte Designs weiterzuverwenden sind. Andernfalls kann man vom Anbieter einen Hinweis erwarten, wenn dies nicht mehr oder nur eingeschränkt möglich ist.

Wer ist bitteschön "uns". Deine Kommentare waren weder sonderlich hilfreich noch zielführend. Schuld für Dich sind: Ich als unfähiger User und mein desolates System.

Ich habe nunmehr mit einem Programmierer auf einer anderen Plattform die wahrscheinliche Ursache des Problems ermitteln können. Es handelt sich um einen nicht anpassbaren Prüfwert, der dafür sorgt, dass das damit verbundene Element aus dem Temporärspeicher nicht in die web-Datei geschrieben wird. Dieser Wert wird nur vom Programm gesetzt, nicht vom System. Es ist nunmehr müssig herauszufinden was diesen Prüfwert verändern kann.

Du hast insoweit recht, als das zur Wahl steht neue Vorlagen zu benutzen oder auf Änderungen im Bestand zu verzichten. Das ist auch das grundsätzliche Fazit und damit die Lösung dieses Problems. Wenn auch nicht vollständig und dazu unbefriedigend.

marboe schrieb am 03.08.2017 um 08:49 Uhr

Es sollte selbstverständlich sein, das 5 Jahre alte Designs weiterzuverwenden sind.

Das ist auch selbstverständlich.
Wenn du diese aber verändern willst, sieht das anders aus. Immerhin reden wir hier von einem technischen Feld, wo Vorschriften, Scriptsprachen etc einem steten Wandel unterworfen sind. Und natürlich finden diese Neuerungen auch bei Magixprogrammen Eingang und verändern den im Hintergrund gebildeten Code um den Browsern neuester Art und Google zu gefallen.

Selbstverständlich warnt der WD beim Öffnen "alter Dateien" in neueren Versionen auch.

Wer ist bitteschön "uns". Deine Kommentare waren weder sonderlich hilfreich noch zielführend.

Damit meinte Bildermacher alle Helfer hier, die in ihrer Freizeit versuchen den Anwendern zu helfen. Bei so netten Rückmeldungen wird man sich das bei dir aber sicher 5x überlegen.
Anstatt ständig Hilfe in Frage zu stellen, wären Informationen gut gewesen. Vielleicht für das nächste Mal: Die Vorlage, die Erstellversion und das Procedere sind wichtig und sollten mit detaillierten Infos und Screenshots bebildert werden.
Wenn du dich hier im Forum mal ein bisschen umschaust, wirst du feststellen, dass den meisten Hilfesuchenden wesentlicher schneller und effektiver geholfen werden kann wenn sie das beachten.
Gruß Marboe

BilderMacher schrieb am 03.08.2017 um 09:02 Uhr

Was für ein toller Kommentar.

Danke! Freut mich, dass er dir gefällt.

Vielleicht haben sie Dich nicht direkt an das Ziel gebracht, anderen werden sie sicher helfen, die Programmabläufe zu verstehen und bei Projekten gut anwendbar sein werden.

In der Vergangenheit halfen sie überwiegend.

Man kann es nicht jedem recht machen.

-------------

Hardware / Software:

12288 MB RAM
DirectX 12

• Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11

Version    22H2