Verändert MMM die im Arrangement verwendeten Samples?

anro schrieb am 21.02.2011 um 10:32 Uhr

Ich habe festgestellt, dass der Music Maker die in einem Arrangement verwendeten Samples verändert. Um es deutlicher zu formulieren: Damit meine ich die Dateien auf der Festplatte. Man erkennt das sehr schön am Änderungsdatum der Dateien. Ich habe noch keinen Binärvergleich gestartet, wollte aber mal fragen, ob jemand darauf eine Antwort hat? Eigentlich sollte MMM diese Dateien ja unangetastet lassen, oder nicht?

Kommentare

Ehemaliger User schrieb am 21.02.2011 um 21:43 Uhr

Der Music Maker verändert bestehende Originaldateien und -samples nicht.

Ad absurdum.

Lediglich die im Verzeichnis "AudioTemp" befindlichen Hilfsdateien wie *.HDP und *.WAV ändern sich während der Bearbeitung im Arrangement.

So entstehen z.B. beim Import aus

....\MusicMaker15Premium\Basics_15\Ambient Vol. 7\Percussion\Djembe A.ogg

im Ordner "AudioTemp" zwei neue Files:

- Djembe_A_ogg.HDP

- Djembe_A_ogg.WAV

Die Originaldatei "Djembe A.ogg" bleibt jedoch unangetastet.

Gruß,

Andreas

anro schrieb am 22.02.2011 um 08:32 Uhr

Erst einmal danke für die Antwort!

Auch ich bin davon ausgegangen, dass MMM die importierten WAV's nicht antastet, aber es ist definitiv so! Das Änderungsdatum der Datei wird immer aktualisiert, sobald im MMM ein WAV in den Arranger gezogen wird. Und ich spreche hier nicht von den Soundpools von Magix, sondern von extern dazu gekauften Loop-Packages, die ich einfach im Filesystem abgelegt habe und über den Dateimanager von MMM auf die Spuren im Arranger ziehe. Findet da eventuell eine Umwandlung von 24Bit auf 16Bit statt, da MMM ja nur 16Bit WAV's ausgibt. Einige meiner dazugekauften Samples liegen in 24Bit vor. Es steht zwar in der Produktbeschreibung, dass MMM intern in höherer Genauigkeit rechnet, aber eventuell funktioniert das ja nicht so wie gedacht? Ich benutze die aktuelle Version von MMM 17.

Also, hat wer eine Ahnung, eventuell von den Verantwortlichen bei MAGIX?

Ehemaliger User schrieb am 22.02.2011 um 19:37 Uhr

Auch ich bin davon ausgegangen, dass MMM die importierten WAV's nicht antastet, aber es ist definitiv so! Das Änderungsdatum der Datei wird immer aktualisiert, sobald im MMM ein WAV in den Arranger gezogen wird.

@anro

Ja, damit hast Du wohl Recht.

Es stimmt tatsächlich, das Änderungsdatum einer importierten WAV-Datei wird aktualisiert!

Ich habe zudem nochmal Gegenproben in MM 16, MM 15 und MM 2008 unternommen.

Überall das selbe.

Hammer!

Mal ganz abgesehen davon, dass bei mir bei einem WAV-Import außer einem fürchterlichen Gekratze und Geknackse weiter nicht mehr viel übrig bleibt ...

Die Deaktivierung des internen RIFF-Importfilters hat zur Folge, dass die Wavedatei überhaupt nicht mehr gelesen werden kann.

Die getestete WAV-Datei ist eine Analogaufnahme aus MAGIX Audio Cleaning Lab 16.

MP3- und OGG-Originale bleiben jedoch beim Import in den MM weiterhin unangetastet.

Gruß,

Andreas