Verlinkungen auf Unterseite funktionieren nicht WD12

Stewie schrieb am 03.06.2016 um 13:04 Uhr

Hallo Community

Ich habe ein etwas ungewöhnliches Problem. Ich erstelle gerade eine neue Webseite (keine Vorlage) und habe neben der Index-Seite auch schon alle anderen Seiten (über uns / Leistungen usw.) erstellt.

Jetzt wollte ich von der Startseite aus die Verlinkungen auf die jeweilige Seite erstellen, was auch funktioniert. Wenn ich mir die Webseite in der Vorschau wie auch im Browser anschaue. sind alle Verlinkungen auf die jeweilige Seite weg und ich kann nichts anklicken. Alle Elemente die eine Verlinkung haben sind im Vordergrund. Verlinkungen wurden auf Bilder wie auch auf Text gemacht. Leider funktioniert es bei beiden nicht.

Wenn ich eine Vorlage öffne funktionieren die Verlinkungen auf die jeweilige Unterseite.

Übersehe ich was? Habt ihr eine Idee wie ich das Problem beheben kann?

Besten Dank für die Hilfe

Stewie

Kommentare

BeRo schrieb am 03.06.2016 um 14:23 Uhr

[...] Habt ihr eine Idee wie ich das Problem beheben kann? [...]

Du bist wahrscheinlich ein Opfer des "Ebenen Gespenst" geworden und damit in bester Gesellschaft. Die meisten Neueinsteiger werden davon heimgesucht...

Du kannst dem Gespenst aber leicht den Garaus machen, wenn du die Linkobjekte in die richtige Ebene, die MouseOff Ebene verschiebst...

Viel Erfolg

Zuletzt geändert von BeRo am 03.06.2016, 14:23, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

Stewie schrieb am 03.06.2016 um 16:44 Uhr

Genau da hocken die Linkobjekte.. in MouseOff.. dennoch funktioniert es nicht.. noch eine andere Idee?

BeRo schrieb am 03.06.2016 um 17:04 Uhr

[...] Linkobjekte.. in MouseOff.. dennoch funktioniert es nicht. [...]

Dann poste doch mal einen Screenshot, aus dem die "Konstruktion" eines Linkobjekts zu erkennen ist.

Z. B. so...

Zuletzt geändert von BeRo am 03.06.2016, 17:04, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.

Stewie schrieb am 03.06.2016 um 18:40 Uhr

Hier ein Screenshot

BeRo schrieb am 03.06.2016 um 22:35 Uhr

Aus Deinem Screenshot kann ich keine Probleme ableiten und wenn ich mir online Deine aktuelle Website ansehe, die Du mit dem WD11 gemacht hast, finde ich nur funktionierende Links.

Bleibt die Frage, was hast Du bei der in Arbeit befindlichen Site an den Links anders gemacht?

Was meinst Du genau mit der Aussage: "Wenn ich mir die Webseite in der Vorschau wie auch im Browser anschaue. sind alle Verlinkungen auf die jeweilige Seite weg"

Soll das heißen, dass z. B. das Bild, das Du verlinkt hast, nicht mehr sichtbar ist oder wird nur der Link nicht mehr signalisiert (Cursor wird zu Hand mit Zeigefinger)?

Oder...

Aus dem Screenshot ist leider nicht zu entnehmen, welche Objekte ggf. im Page Background/Pasteboard Background, wie angelegt wurden. Gibt es da eventuell browserfüllend- und/oder fixiert angelegte (transparente?) Objekte.
Wenn ja, dann könnten die auch als Ursache für Dein Problem in Frage kommen...

Zuletzt geändert von BeRo am 03.06.2016, 22:35, insgesamt 1-mal geändert.

Stewie schrieb am 04.06.2016 um 16:28 Uhr

hier mal ein link zu der neuen HP welche auf meinem NAS-System liegt.. vielleicht erkennst du da was der fehler ist

http://inet.dscloud.me/networksystems24.com_neu/

Besten Dank für die Hilfe.. ich schau jetzt mal nach ob das Hintergrundbild eventuell fixiert ist.

Stewie schrieb am 04.06.2016 um 16:48 Uhr

So.. dein Tipp war genau richtig.. bei mir war das Hintergrundbild der Webseite fixiert daher lag es wie ein Schaden über alle anderen Objekte und Links..

Ich hatte am Anfang etwas rum experimentiert wie man die Seite in Vollbild erstellen kann die sich automatisch der jeweiligen Auflösung anpasst.. Da ich da nicht weiter gekommen bin.. hatte ich vergessen unter (Webseite-Elemente ausgedehnt / fixiert) die Fixierung wieder zu entfernen.

Geht das denn überhaupt mit diesem Programm dass man die Webseite im Vollbild erstellen kann die sich automatisch der jeweiligen Auflösung anpasst?!

Ich danke dir auf jeden Fall erstmal für den heißen Tipp.. jetzt kann ich daran weiter arbeiten.

marboe schrieb am 04.06.2016 um 17:53 Uhr

Jetzt komme ich nicht mehr mit.

Bisher war es selbstverständlich möglich ein Hintergrundbild zu fixieren und darüber liegende Objekte völlig frei zu verlinken. Das geht jetzt mit der neuen Version nicht mehr?

Ich bin verwirrt und nutze sie dann erst mal nicht. Gruß Marboe

BilderMacher schrieb am 04.06.2016 um 18:19 Uhr

bei mir war das Hintergrundbild der Webseite fixiert daher lag es wie ein Schaden über alle anderen Objekte und Links..

Die Aussage verwirrt und beispielhaft behaupte ich das Gegenteil.

Seitenhintergrund (oben fixiert) + Links auf diese Frage und das Benutzerprofil:

http://bildermacher.magix.net/seitenhintergrund_fixiert_link/

Zuletzt geändert von BilderMacher am 04.06.2016, 18:19, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

BeRo schrieb am 04.06.2016 um 21:41 Uhr

[...] hatte ich vergessen unter (Webseite-Elemente ausgedehnt / fixiert) die Fixierung wieder zu entfernen. [...]

Wie schon in meiner ersten Antwort vermutet, sind mal wieder die Ebenen die Ursache des Problems.
"Verfeinert" wird die Problematik durch die neue Option "Oben fixiert" im WD12.

Tatsache ist, dass das von @Stewie geschilderte Problem auch schon im WD11 auftreten konnte.

Immer dann, wenn z. B. ein größeres Bild in den Page background- oder "unter" alle Objekte in der MouseOff Ebene abgelegt- und fixiert wird, überdeckt es alle anderen Objekte der Site. Damit funktionieren dann keine Link Objekte mehr, weil sie nicht mehr markiert werden können.
Ist das fixierte Bild opaque, wird das Problem schon in der Vorschau deutlich, weil dann alle von dem Bild abgedeckten Objekte unsichtbar werden.
Hat das Bild eine Transparenz, bleiben die von ihm abgedeckten Objekte sichtbar, können aber nicht mehr markiert werden. Das ist dann die Situation, die @Stewie produziert hatte...

@marboe, @BilderMacher

Eure Verwirrung ist verständlich. Natürlich habt Ihr recht, wenn Ihr behauptet, dass das Fixieren von Bildern/Hintergründen im WD11 keine Probleme gemacht hat, weil Ihr vermutlich intuitiv solche Bilder in den Pasteboard background gelegt habt. Auf jeder anderen Ebene gab es aber eben auch schon im WD11 das o. a. Problem.

@BilderMacher hat (so ganz nebenbei ) die Auflösung des Rätsels gepostet, als er schrieb: "(oben fixiert)"

Genau das ist die Lösung:
Egal, auf welcher Ebene ein Bild/Hintergrundbild angelegt und fixiert wird, sobald die (im WD12 neue) Option "Oben fixiert" aktiviert wird, bleibt das "Hintergrundbild" da, wo es hingehört, im Hintergrund!
Dass das Bild bei der Option "Oben fixiert" eventuell beim Scrollen zunächst bis an den oberen Fensterrand scrollt, kann ja leicht vermieden werden, wenn es von vorneherein oben angelegt wird...

In der Hilfedatei (und im Handbuch) wird darauf hingewiesen, dass fixierte Objekte vor/über jedem anderen Seiteninhalt platziert werden. Als Abhilfe wird empfohlen, solche Objekte in den Pasteboard background zu legen. Diese Empfehlung kann man ergänzen mit dem Hinweis "Bedingt alternativ kann ein fixiertes Objekt in den Hintergrund gebracht werden, wenn es mit der Option "Oben fixiert" fixiert wird...

Alle Verwirrungen beseitigt?

Viel Spaß beim weiteren "Designen"

Zuletzt geändert von BeRo am 04.06.2016, 21:59, insgesamt 2-mal geändert.

BeRo schrieb am 04.06.2016 um 21:57 Uhr

@Stewie

[...] Geht das denn überhaupt mit diesem Programm dass man die Webseite im Vollbild erstellen kann die sich automatisch der jeweiligen Auflösung anpasst? [...]

Sorry, Deine Frage hätte ich fast übersehen.

Nein, das geht nicht. Dazu wäre echtes responsive Design nötig und das hat der WD nicht drauf...
Aber, "kein Schatten ohne Licht" (wenn ich den bekannten Spruch mal umdrehen darf).

Du kannst z. B. Deine Site transparent anlegen und ihr einen Hintergrund (Bild o. Grafik) verpassen, der sich automatisch an die Browser Fenstergröße anpasst. Damit entsteht ein vergleichbarer Effekt.
Wenn Du die Möglichkeiten des WD ausreizt und zusätzlich dafür sorgst, dass auch kleine Bildschirme (z. B von Mobilgeräten) mit einem passenden Layout versorgt werden (Stichwort: "Varianten"), kommst Du der Realisierung Deines Wunschs schon sehr nahe...

Schau Dir dazu mal die Vorlage "Musikstudio" im WD12 an, die wurde so erstellt.

Viel Erfolg

Zuletzt geändert von BeRo am 04.06.2016, 21:57, insgesamt 1-mal geändert.

marboe schrieb am 05.06.2016 um 06:53 Uhr

Alle Verwirrungen beseitigt?

@ Bero

Aber ja, vielen Dank!

Natürlich würde ich intuitiv ein Hintergrundbild immer und grundsätzlich in den Pasteboard setzen; schon allein der Logik und des Überblicks wegen. Deswegen hatte ich wohl noch nie solche Probleme.
Außerdem sperre ich solche Ebenen sobald sie designed sind, damit ich da während dem Wüten nichts "verstelle".

Das setzt aber natürlich voraus, dass man sicher mit der Ebenengalerie hantieren kann. Und das dauert ein wenig ... wie wir ja alle wissen .

Vielen Dank auch für die Erläuterung zu "oben fixieren". Ich habe in der Werbung dieses neue Feature wohl gesehen; da ich aber bei keinem meiner Projekte gedachte, diese Funktion einzusetzen, wäre mir der positive Nebeneffekt niemals aufgefallen und ich hätte in der Hilfedatei danach auch nicht gesucht.  ... da sieht man mal ..
Herzlichen Dank für die übersichtliche Zusammenfassung, Martina

BilderMacher schrieb am 05.06.2016 um 09:24 Uhr

Auch ich bedanke mich bei Dir, @BeRo, für die hilfreichen und ausführlichen Erläuterungen.

Seitenhintergründe und Arbeitsbereichshintergründe lege ich persönlich nie selbst in die dafür vorgesehene Ebene, das lasse ich den Web Designer machen und nutze die Funktion "Als Seitenhintergrund festlegen" bzw. "Als Hintergrund des Arbeitsbereichs festlegen". Dafür muss ich dann auch kein Schloss öffnen und vergesse es auch nicht wieder zu schließen.

Fixierte Objekte liegen tatsächlich über allen anderen (WD11/12), es überdeckt somit auch ein Objekt mit "Oben fixiert".

Der Hinweis in der Hilfe, diese Objekte in den Arbeitsbereichshintergrund zu legen, hat aber den Effekt, dass man sie nicht mehr sieht, wenn der Seitenhintergrund mit einem Bild oder einem anderen Objekt gefüllt ist - sollte man dabei bei der Seitengestaltung auch beachten.

Man gewinnt immer wieder neue und andere Kenntnisse, wie das Programm funktioniert und was man zu beachten hat.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 05.06.2016, 09:24, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)