Verlinkung aus Mouse Over Ebene auf Überschrift in Mouse Off Ebene

christoph-schlaepfer schrieb am 08.06.2023 um 17:56 Uhr

Hallo liebe Gemeinde,

folgendes Problem das ich nicht gelöst kriege:

Ich habe eine One Pager Seite und oben auf der Seite habe ich eine Mouse-Over Überschrift die sich entsprechend öffnet.

Nun möchte ich von dieser Mouse-Over Überschrift eine Verlinkung auf eine Überschrift in der Mouse Off Ebene auf der Seite ganz unten anlegen. Das funktioniert aber leider nicht.

Wenn ich die Überschrift oben auf der Seite auf der Mouse Off Ebene schreibe funktioniert die Verlinkung zür Überschrift unten tadellos. Es scheint also das Problem zu sein, dass der Sprung von der Mouse Over Ebene in die Mouse Off Ebene nicht funktioniert.

Kann mir jemand sagen warum?

Kommentare

BilderMacher schrieb am 08.06.2023 um 19:12 Uhr

Etwas in der MouseOver-Ebene (MOE) ist ja normalerweise nicht sichtbar, da mit dem "AUGE" versteckt.

Deswegen wird es nicht gehen, auf den Text in der MOE zu verlinken.

Sind es gestalterische Gründe, Text in die MOE zu legen und zu verstecken?

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

christoph-schlaepfer schrieb am 08.06.2023 um 19:35 Uhr

Etwas in der MouseOver-Ebene (MOE) ist ja normalerweise nicht sichtbar, da mit dem "AUGE" versteckt.

Deswegen wird es nicht gehen, auf den Text in der MOE zu verlinken.

Sind es gestalterische Gründe, Text in die MOE zu legen und zu verstecken?

Es ist eigentlich eine Linkleiste.

Daher: Auf der Seite links oben ist ein Symbol auf das man draufklicken kann und dann erscheint die Linkleiste mit den Überschriften. Auf die Überschrift möchte ich dann drauf klicken, damit die Seite zur entsprechenden Stelle springt..

Im Grunde gibt es das ja bei den vorgefertigten Smartphone Seiten auch. Da ist links oben dieses Burger Symbol, wenn man da drauf klickt geht die Linkleiste auf und wenn man da auf eine Überschrift klickt, springt die Seite dann auf die entsprechende Stelle. Ich finde aber nicht raus, wie das da gemacht wurde.

 

 

BilderMacher schrieb am 08.06.2023 um 20:09 Uhr

Es ist eigentlich eine Linkleiste.

Es ist eine Navigationsleiste!

Du verwendest die falschen Begriffe, deswegen habe ich deinen Beitrag wohl auch falsch verstanden und bin von Überschriften ausgegangen, die mit dem Textwerkzeug formatiert werden.

Daher: Auf der Seite links oben ist ein Symbol auf das man draufklicken kann und dann erscheint die Linkleiste mit den Überschriften.

Das Symbol wird "Hamburger Menü" genannt und ist die Navigationsleiste für die Variante "Smartphone".

 

Auf die Überschrift möchte ich dann drauf klicken, damit die Seite zur entsprechenden Stelle springt..

Das Verfahren dahinter ist ein Link auf einen "Anker", der sich auf der Seite an entsprechender Stelle befindet.

 

Im Grunde gibt es das ja bei den vorgefertigten Smartphone Seiten auch.

Genau.

Ich finde aber nicht raus, wie das da gemacht wurde.

Auf der Seite befinden sich benannte Anker (Namen) und auf diese wird über die Navigationsleiste verlinkt.

Doppelklick auf das Menü-Symbol öffnet den Einstellungsdialog für die Navigationsleiste.

Ein Doppelklick auf einen Eintrag öffnet die Webeigenschaften und zeigt den Anker, auf den verlinkt wurde.

Somit gelangt der Besucher an die gewählte Stelle.

 

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

christoph-schlaepfer schrieb am 08.06.2023 um 20:15 Uhr

Ok, danke dir erstmal recht herzlich. Ich versuche das morgen mal zu lösen.

christoph-schlaepfer schrieb am 08.06.2023 um 20:32 Uhr

Also das was Du mir hier erklärt hast, das habe ich schon verstanden.

Aber ich weiss jetzt wo der Hund begraben ist. Ich habe dieses Hamburger Menü ja selber gemacht und das ist wohl falsch aufgebaut von mir, wenn ich das mit der Vorlage von Magix vergleiche. Bei mir sind die Überschriften im Mouse Over Bereich als Pop Up und wo die Überschriften bei der Magix Vorlage sind, das ist mir derzeit nich ein Rätsel ;-)