Verlinkung auf PDF-Datei ist nicht möglich

claudia-k schrieb am 03.05.2017 um 16:53 Uhr

Hallo,

ich habe die aktuelle Version von MAGIX Web Designer Premium 12.4.2.47807  DL x64 Dec 13 2016.

Nun wollte ich in meiner bisherigen Homepage (mit MAGIX Web Designer 9) einen neuen Link auf eine pdf-Datei hinzufügen, aber das popup-Menü nimmt die Verlinkung nicht an. Ich kann zwar die Verlinkung auf die Datei aufrufen und "übernehmen" klicken. Mit "OK" kann ich es allerdings nicht mehr bestätigen. ... das wars - die Verlinkung ist einfach nicht möglich???

Gibt es vielleicht einen Programmierungsfehler oder liegt es an mir und ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht?

Danke im Voraus für Eure Mithilfe.

Kommentare

BilderMacher schrieb am 03.05.2017 um 17:39 Uhr

Liegt die PDF-Datei schon auf dem Server und ist veröffentlicht?

Hast du ein Platzhalter-Objekt auf deiner Seite, auf das der Link gesetzt werden soll? Wie lautet der Link vollständig, wenn nicht "Link auf Datei" verwendet wird?

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

claudia-k schrieb am 03.05.2017 um 18:09 Uhr

... ich habe etwas geschrieben und diesen Text anschließend markiert, um ihn dann zu verlinken - also wenn ein Besucher auf diesen Text klickt, soll sich eine pdf-Datei öffnen

im Webdesigner 9 war das ohne Probleme möglich - ich konnte eine erstellte Datei so über die Webeigenschaften dem Link zuweisen und dann anschließend veröffentlichen

ich kann die Datei überhaupt nicht veröffentlichen, weil das Menü der Webeigenschaften sich nach dem ich die Datei der "Verlinkung auf Datei" zugewiesen habe, diese nicht speichert bzw. akzeptiert - normalerweise habe ich erst auf die zu verlinkende Datei geklickt, anschließend übernehmen und dann ok - beim letzteren geht das nicht :-(

BilderMacher schrieb am 03.05.2017 um 18:24 Uhr

Scheint soweit alles in Ordnung.

Dann bist du so vorgegangen?

Am Text ist dann im Projekt der Link zu sehen, ist man mit dem Mauszeiger über ihm.

Die PDF-Datei liegt noch auf der Festplatte, ist noch nicht veröffentlicht.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 03.05.2017, 18:25, insgesamt 2-mal geändert.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

12288 MB RAM
DirectX 12

• Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11

-----------------------------------------------------------------------------------

Version    22H2

------------------------------------------------------------------------------------

claudia-k schrieb am 03.05.2017 um 18:52 Uhr

soweit komme ich gar nicht mehr ...

wenn ich auf "OK" klicken will, dann bleibt es wie es ist - das Programm akzeptiert meine Verlinkung nicht bzw. die Zuweisung

BilderMacher schrieb am 03.05.2017 um 19:08 Uhr

Kannst du davon BITTE mal ein Bild posten?

-------------

Hardware / Software:

12288 MB RAM
DirectX 12

• Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11

Version    22H2

claudia-k schrieb am 03.05.2017 um 19:28 Uhr

hier die hardcopy

claudia-k schrieb am 03.05.2017 um 19:34 Uhr

Diese Taste ist eigentlich zum zuweisen gedacht, aber es passiert nichts - das Feld bleibt geöffnet. Meines Erachtens ist seit dem gestrigen Update bzw. den verfügbaren Aktualisierungen ein bug drauf.

BilderMacher schrieb am 03.05.2017 um 20:16 Uhr

In welchem Zustand befindet sich dein Textwerkzeug?

Du hast keinen Text markiert, der beim Anklicken zur PDF verlinkt.

Ich habe versucht, es so zu machen, wie es dein Screenshot zeigt. Ein Textfeld ohne markierten Text.

Ich bekomme einen Hinweis:

Wenn Du den ganzen Einladungstext als Verlinkung bereitstellen willst, beende das Textwerkzeug (wechseln zum Auswahl-Werkzeug (V)) und markiere dann das Textobjekt, um darauf den Link zu setzen.

Wenn ich falsch liege, müsstest Du Schritt-für-Schritt erklären, wie du im Einzelnen vorgehst.

Mit der üblichen Vorgehensweise komme ich nicht zu deinem Negativergebnis.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 03.05.2017, 20:22, insgesamt 1-mal geändert.

-------------

Hardware / Software:

12288 MB RAM
DirectX 12

• Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11

Version    22H2

claudia-k schrieb am 03.05.2017 um 20:23 Uhr

nein, ich hatte schon den Text markiert - war nur auf dem Screenshot nicht mehr aktiv

BilderMacher schrieb am 03.05.2017 um 21:57 Uhr

Da ich nicht nachvollziehen kann wie du zu dem Zustand in deinem Programm kommst, muss ich leider passen.

Ist deine Projektdatei PK noch mit dem MAGIX Web Designer 9 erstellt? Vielleicht liegt es dann daran?

-------------

Hardware / Software:

12288 MB RAM
DirectX 12

• Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11

Version    22H2

BeRo schrieb am 03.05.2017 um 23:33 Uhr

Wenn ich mich mal ganz vorlaut einbringen darf... 🤓

IMHO wäre das Problem leichter zu analysieren gewesen, wenn @caludia-k uns verraten hätte, wo sie die PDF Datei herholt.
Ich sehe den beschriebenen Fehler auch, wenn ich versuche eine PDF Datei in einem schreibgeschützten Medium zu referenzieren.

Im Klartext:
Liegt die Datei, auf die verlinkt werden soll, z. B. auf einer CD oder einem anderen, schreibgeschützten Medium, kann der WD sie nicht in sein Hilfsverzeichnis kopieren (warum auch immer). Der Klick auf den "OK" Button ist daher ohne Funktion.
Aus meiner Sicht darf die Quelle der referenzierten Datei kein Hindernis sein, da eine referenzierte Datei normalerweise vom WD klaglos in sein eigenes Hilfsverzeichnis kopiert wird.
Dass er das im vorliegenden Fall nicht tut, könnte auf einen Bug hindeuten. Eine Meldung an den Support wäre also eine gute Idee... 😉

Problemlösung:
Verschiebe die PDF Datei manuell in ein ungeschütztes Verzeichnis und setze erst danach den Link.

Viel Erfolg

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

BilderMacher schrieb am 03.05.2017 um 23:58 Uhr

Ich habe es ja schon geschrieben:

"Mit der üblichen Vorgehensweise komme ich nicht zu deinem Negativergebnis."

Wer denkt denn an so was, dass die PDF-Datei in einem schreibgeschützten Ordner (Datenträger) liegen könnte und das der Grund dafür ist, dass der Link nicht zu setzen ist? 😕😱😲

-------------

Hardware / Software:

12288 MB RAM
DirectX 12

• Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11

Version    22H2

claudia-k schrieb am 04.05.2017 um 08:54 Uhr

Nein, die Datei ist weder schreibgeschützt noch befindet sie sich in einem solchen Ordner.

Habe alles mit meiner vorgängerversion Magix Webdesigner 9 hochgeladen. Hat alles anstandslos geklappt.

Also doch ein Thema für den Support. 😫

BeRo schrieb am 04.05.2017 um 11:47 Uhr

[...] die Datei ist weder schreibgeschützt noch befindet sie sich in einem solchen Ordner. [...]

Damit ist eine potentielle Fehlerquelle "aus dem Schneider" 🙂

Wenn Du uns jetzt noch verrätst, wie Du es geschafft hast, die Projektdatei "PK." ohne die übliche Erweiterung (web/xar) in den WD zu bringen,...

...haben wir wahrscheinlich die Fehlerursache gefunden. 😚

So sollte es aussehen, wenn die Projektdatei "normal" geöffnet wird:

Zuletzt geändert von BeRo am 04.05.2017, 11:47, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.

claudia-k schrieb am 04.05.2017 um 13:14 Uhr

Ich habe einen neuen Rechner und habe mit die Homepage mit allen Inhalten auf diesen neuen Rechner kopiert. Anschließend habe ich auf diesem neuen auch die Premium-Version draufgespielt. Anschließend habe ich im WD die Projektdatei geöffnet und dann war auch schon meine Hompage mit allen Folgeseiten da.

Ich konnte auch noch Einträge vornehmen, nur dass ich mit dem neu geschriebenen Text keine Verlinkungen zu einer nicht schreibgeschützten PDF-Datei erzeugen konnte.

Auf dem alten Rechner habe ich dann das gleiche geschrieben inkl. Verlinkungen auf pdf im alten Unterordner. Und das ging dann problemlos.

Könnt Ihr mir sagen, welchen Schritt ich falsch gemacht habe bzw. was ich vergessen habe zu tun?

Ganz großen Dank vorab.😀

BeRo schrieb am 04.05.2017 um 13:33 Uhr

[...] habe mit die Homepage mit allen Inhalten auf diesen neuen Rechner kopiert. [...]

Damit meinst Du die exportierten HTML Dateien mit dem Verzeichnis "index_htm_files"?

[...] Anschließend habe ich auf diesem neuen auch die Premium-Version draufgespielt. [...]

Dein "Neuer" läuft vermutlich unter Windows 10?
Hast Du die Installation des WD12 explizit mit Admin Rechten durchgeführt?

[...] Anschließend habe ich im WD die Projektdatei geöffnet [...]

Wie heißt den die Projektdatei genau? Bitte genau prüfen, auf Leerzeichen-, Sonderzeichen-, Erweiterung-, etc. und wo liegt die Datei auf Deinem PC (Pfad)?

[...] nur dass ich mit dem neu geschriebenen Text keine Verlinkungen zu einer nicht schreibgeschützten PDF-Datei erzeugen konnte. [...]

Wo liegt die PDF Datei? auf dem PC (Pfad) oder auf einem externen Speicher oder ...?

[...] Auf dem alten Rechner habe ich dann das gleiche geschrieben inkl. Verlinkungen auf pdf im alten Unterordner. [...]

Auf dem alten PC liegt die PDF Datei in einem Unterordner. Hast Du auf dem neuen PC einen identischen Unterordner (gleicher Pfad) angelegt?

claudia-k schrieb am 04.05.2017 um 13:38 Uhr

Ja, so bin ich vorgegangen.

BeRo schrieb am 04.05.2017 um 13:58 Uhr

[...] Ja, so bin ich vorgegangen. [...]

Hmmm...
Was sagt mir das denn jetzt genau? 😒

Wenn Du Hilfe bei der Problemlösung erwartest, solltest Du uns nicht im "Dunkeln" stehen lassen. Ein paar erhellende Auskünfte wären nett...

Lies Dir nochmal die Fragen durch, die ich in meinem, letzten Kommentar gepostet habe. Wenn Du sie einzeln- und möglichst ausführlich beantwortest, finden wir vielleicht einen Weg, um das Problem zu lösen.
Das geht nicht mit Rätselraten!

Neuer Anlauf?

claudia-k schrieb am 04.05.2017 um 14:12 Uhr

Melde mich später, da ich nicht vor meinem Rechner Sitze 😀

claudia-k schrieb am 05.05.2017 um 18:19 Uhr

Hallo BeRo - wie schaffe ich es, dass ich die Dateiendung mit der Projektdatei öffne?

Ich habe den Ordner von meinem alten PC auf den neuen kopiert und dort habe ich meine Projektdatei so wie immer geöffnet. Nur mit der Konsequenz, dass sie ohne Endung erscheint.

was habe ich falsch gemacht?

claudia-k schrieb am 05.05.2017 um 18:33 Uhr

Ich habe meinen Fehler gefunden - dank des pdf-Handbuchs von Magix

Wer lesen kann ist eindeutig im Vorteil Ich habe die pdf-Datei nicht in das Hilfsverzeichnis kopiert. Jetzt nachdem ich das getan habe, funktioniert wieder alles wie es soll :-)

Trotzdem vielen Dank für Eure Unterstützung 👍

BeRo schrieb am 05.05.2017 um 18:36 Uhr

[...] habe ich meine Projektdatei so wie immer geöffnet. Nur mit der Konsequenz, dass sie ohne Endung erscheint. [...]

Ich wiederhole hier gerne nochmal meine Frage von gestern...

Wie heißt denn die Projektdatei genau? Bitte genau prüfen, auf Leerzeichen-, Sonderzeichen-, Erweiterung-, etc. und wo liegt die Datei auf Deinem PC (Pfad)?

Normalerweise musst Du an der Projektdatei nichts ändern. Der WD sorgt automatisch dafür, dass intakte Projektdateien mit der richtigen Endung im Editor gelistet werden.
Um klären zu können, warum das bei Dir nicht so ist, solltest Du zunächst mal die o. a. Fragen beantworten 😚

BeRo schrieb am 05.05.2017 um 18:41 Uhr

[...] Ich habe die pdf-Datei nicht in das Hilfsverzeichnis kopiert. [...] Jetzt [...] funktioniert wieder alles wie es soll

Gratuliere.
Das Problem ist damit aber vermutlich nicht gelöst. Wenn Du eine PDF Datei verlinkst, legt der WD automatisch ein Hilfsverzeichnis an und kopiert die verlinkte Datei in das Verzeichnis.
Deine Lösung ist also nur ein halbe. 😒
Aber, wenn ansonsten alles korrekt funktioniert, kannst Du das getrost ignorieren.

claudia-k schrieb am 05.05.2017 um 18:50 Uhr

Ja, so war es bei der alten Version auch - aber ich kann mir nicht erklären, warum nur PK* erscheint?

Die alte Version lautet auch nur auf diesen Namen bzw. Kürzel - ohne Dateiendung