Kommentare

BeRo schrieb am 24.02.2016 um 15:46 Uhr

[...] Es erscheint: Hier entsteht eine neue Homepage [...]

Wie immer, ist auch in Deinem Fall keine echte Problemanalyse möglich, wenn Du nicht "Ross und Reiter" nennst.

  • Wie hast du den Link angelegt?
    (Screenshot des Editor Fensters und Linktext...)
  • Wo liegt die PDF Datei nach dem Veröffentlichen auf dem Webserver?
    (Pfadangabe)
  • Wie sieht die URL aus?
    (Damit lässt sich das Problem leicht erkennen)
  • usw.

Also, probier's nochmal...

Zuletzt geändert von BeRo am 24.02.2016, 15:46, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

marlies.sonsbeck schrieb am 02.03.2016 um 14:26 Uhr

"Ross und Reiter" zu nennen, ist nicht so einfach für mich, da ich mich nicht wirklich auskenne (obwohl der MAGIX Web Designer 11 vorgibt, auch für Laien ideal zu sein).

Ich versuche es mit meinen einfachen Worten: Ich möchte gerne auf meiner Vereinshomepage eine Beitrittserklärung verlinken. Ich habe auf der Kontaktseite von "Seitenelementen & Widgets" eine "Schaltfläche" (denhbarer Button) gewählt, angeklickt: "Link auf Datei: ändern, unter Webeigenschaften: Reiter, "Link" °auf Datei verlinken, durchsuchen:

mein Desktop wird geöffnet, ich klicke doppel auf mein Anmeldeformular (455 KB, Adobe Arcrobat Document), übernehmen, ok!

Unter "Reiter" Datei: Website exportieren und anschließend Website veröffentlichen, aber auf der Homepage erscheint beim Anklicken des Buttons: "Hier entsteht eine neue Homepage MAGIX ONLINEWELT".

Vielen Dank für eine verständliche Hilfestellung.

BeRo schrieb am 03.03.2016 um 18:43 Uhr

Deine Beschreibung lässt (fast) nichts zu wünschen übrig...

Demnach hast Du alles richtig gemacht und der WD müsste Deine PDF Datei automatisch in das Verzeichnis "index_htm_files" übertragen haben.

Da das scheinbar nicht so ist, muss der "Knoten" bei der Verarbeitung der Projektdatei entstanden sein.

Kontrollier' mal, ob die PDF Datei nach dem lokalen Export Deines Projekts in dem Verzeichnis "index_htm_files" gelandet ist.

Der WD müsste außerdem beim Abspeichern des Projekts ein Hilfsverzeichnis angelegt haben, in dem zumindest die PDF Datei enthalten sein muss.
Das Hilfsverzeichnis hat denselben Namen wie Dein Projekt, mit der Erweiterung "_web_files". Heißt Dein Projekt z. B. "Verein", dann hat das Hilfsverzeichnis den Namen "Verein_web_files".

Die PDF Datei muss in jedem Fall bei einem lokalen Test vom WD gefunden und angezeigt- bzw. zum Speichern angeboten werden.

Melde Dich gerne wieder, wenn's nicht klappt...

Viel Erfolg

Zuletzt geändert von BeRo am 03.03.2016, 18:43, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

friedrich-h39 schrieb am 11.03.2016 um 20:21 Uhr

Hallo Marlies, fertige Elemente aus anderen Quellen haben oft noch Demolinks oder Links auf die Herstellerseite oder Vorlagenseiten drin. Deshalb mein Rat: Jedes Element anklicken und schauen, ob ein Link dranhängt.

Gruß Friedrich

BeRo schrieb am 11.03.2016 um 20:29 Uhr

@friedrich-h39

[...] Jedes Element anklicken und schauen, ob ein Link dranhängt. [...]

Dein Tipp ist grundsätzlicher Natur, trifft aber hier absolut nicht zu, weil @marlies.sonsbeck den Link zur PDF Datei- bzw. die PDF Datei selbst eingefügt hat. Damit scheidet ein übersehener-, vorhandener Link sicher aus.

Denk nochmal darüber nach...

Zuletzt geändert von BeRo am 11.03.2016, 20:29, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

friedrich-h39 schrieb am 13.03.2016 um 12:01 Uhr

 

@friedrich-h39

[...] Jedes Element anklicken und schauen, ob ein Link dranhängt. [...]

Dein Tipp ist grundsätzlicher Natur, trifft aber hier absolut nicht zu, weil @marlies.sonsbeck den Link zur PDF Datei- bzw. die PDF Datei selbst eingefügt hat. Damit scheidet ein übersehener-, vorhandener Link sicher aus.

Denk nochmal darüber nach...

 

Hallo BeRo, ich vermute, dass Marlies einen fertigen Button aus den Magix-Vorlagen benutzt. Deshalb der Link auf magix-online. Oder woher sollte der Link sonst kommen?

Gruß Friedrich

BilderMacher schrieb am 13.03.2016 um 12:05 Uhr

Aber selbst wenn es ein Button aus der Vorlagensammlung ist, wird der gesetzte Link auf magix.online durch den auf die PDF-Datei ersetzt. Wenn man es richtig macht.

 

Zuletzt geändert von BilderMacher am 13.03.2016, 12:07, insgesamt 2-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

marlies.sonsbeck schrieb am 15.03.2016 um 20:35 Uhr

Sorry, dass ich mich erst jetzt melde und vielen Dank für die Gedankengänge... Ich glaube, ich habe die Lösung (?!)... Bevor das Problem mit der Verlinkung auftrat, bekam ich beim Speichern immer die Info "Speicher zu knapp". Da war ich schon sehr enttäuscht, habe gegoogelt und schließlich die Meldung ignoriert....

Meine Homepage besteht aus vielen -aber ganz bestimmt nicht zu vielen- Bildern, die die Besucher ja besonders interessieren (Galerie) und dann ging gar nichts mehr. Wieder habe ich gegoogelt und habe erst mal unter "Extras" alle Bilder optimiert und siehe da, es funktionierte wieder.

Dann kam das nächste Vereinsereignis, ich speicherte einige Bilder und wieder kam "Speicher zu knapp". Jetzt wusste ich ja wie es geht und habe wieder optmiert und auch das funktionierte.

.....und nun habe ich mal überlegt: Ich war mir sicher, dass ich die pdf-Dateil irgendwann vorher öffnen konnte. Da das nicht mehr ging, habe ich einige Bilder gelöscht und promt ist die Verlinkung wieder da.

Ich bin richtig, richtig enttäuscht. Wie soll ich denn so weiterarbeiten....

 

P.S.: Übrigens habe ich aus der Design-Galerie einen fertigen Button genommen und auch bei den Webeigenschaften alles richtig eingegeben, denn die Verklinkung funktionierte ja vorher auch einwandfrei

BeRo schrieb am 15.03.2016 um 21:54 Uhr

[...] Ich bin richtig, richtig enttäuscht. Wie soll ich denn so weiterarbeiten. [...]

Das Problem "Speicher zu knapp" wurde hir im Forum ja schon so oft besprochen, dass man meinen könnte, jeder hat's gelesen.

[...] Meine Homepage besteht aus vielen -aber ganz bestimmt nicht zu vielen- Bildern [...]

Die Menge der Bilder alleine ist ja auch nicht die Ursache. Es ist die Kombination aus:

  • Betriebssystem
    (die 64Bit Variante ist hier klar im Vorteil)
  • Mediendateien
  • Seiteninhalt

 die dafür sorgen kann, dass der WD die ungeliebte Warnmeldung ausgibt.

Die Lösung ist dann immer:

  • Bilder optimieren
    und/oder
  • Bilddateien Anzahl reduzieren
    oder
  • Bilddateien auslagern
    oder
  • Projekt splitten

Gib Dich mal dran...

Viel Erfolg

Zuletzt geändert von BeRo am 15.03.2016, 21:54, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

marlies.sonsbeck schrieb am 18.03.2016 um 15:15 Uhr

[...] Das Problem "Speicher zu knapp" wurde hir im Forum ja schon so oft besprochen, dass man meinen könnte, jeder hat's gelesen.[...]

Und ob ist das gelesen habe, mindestens gefühlte 100 Mal!!!

Bilder optimiert  - erledigt,
Bilddateien Anzahl reduzieren - erledigt,
Bilddateien auslagern - hierzu wäre eine Empfehlung hilfreich,
oder
Projekt splitten - das traue ich mir nicht zu.
Wie bereits geschrieben, bin ich keine Fachfrau und bevor ich irgendetwas lösche und nicht mehr rückkängig machen kann, lasse ich lieber die Finger davon.

Beneidenswert schön lesen sich die beiden letzten Sätze in der Erklärung: Das war's...   Viel Erfolg

... Für mich war es das dann sicher auch.... Ich werde den Vereinsdamen mitteilen, dass ich nicht im Stande bin, weitere Bilder in die Homepage einzupflegen, da ich beim Kauf des Web Designers nichts vom knappen Arbeitsspeicher wusste.

 

 

 

 

 

BeRo schrieb am 18.03.2016 um 20:45 Uhr

[...] da ich beim Kauf des Web Designers nichts vom knappen Arbeitsspeicher wusste. [...]

Wenn Du "alles 100 Mal" gelesen hast, wie Du schreibst, dann hast Du sicher auch gelesen, dass die Ursache des Speicherproblems in der Hauptsache bei Windows zu suchen ist, in 1. Linie bei der 32 Bit Variante.

Da Du Dir das Splitting der Projektdatei nicht zutraust, bleibt Dir als zweitbeste Lösung das Auslagern der speicherintensiven Mediendateien.

[...] hierzu wäre eine Empfehlung hilfreich [...]

Abhängig davon, wie Du die Bilder eingebunden hast, z. B. als Slideshow oder als Galerie etc. ist die Vorgehensweise eine andere.

Grundsätzlich kannst Du externe Dateien über entsprechende Links einbinden. Soll ein größeres Bild eingebunden werden, kannst Du z. B. eine ganz kleine Vorschau Datei anlegen, ein sogenanntes Thumbnail.
Der Vorschaudatei verpasst Du dann einen Link auf das große Bild, das irgendwo im WWW liegen darf. In der Regel wirst Du das große Bild in einem speziellen Verzeichnis auf Deinem Webspace ablegen.

Mehr ist nicht zu tun.

Versuch's nochmal.

Viel Erfolg

 

Zuletzt geändert von BeRo am 18.03.2016, 20:45, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

marlies.sonsbeck schrieb am 23.03.2016 um 15:39 Uhr

xxx....ylylyl....xxxx . Kauft Euch lieber einen anderen Homepage-Baukasten!!! Das spart Nerven!!!