Kommentare

korntunnel schrieb am 05.04.2015 um 16:56 Uhr

Hallo vanilli,

Du musst im MX drei Filme erstellen, dann funktioniert es. Trenne an den entsprechenden Stellen mit dem Befehl "Filme trennen"- Im Brennmenue siehst Du dann auch diese drei Filme und zu jedem Film kannst Du auch noch Kapitel erstellen.

Das Tutorial von wabu hilft Dir dabei:

http://www.magix.info/de/projekte-und-filme.online-training.228291.html

Gutes Gelingen und frohe Ostern

Korntunnel

Zuletzt geändert von korntunnel am 05.04.2015, 16:56, insgesamt 1-mal geändert.

VPX5 - 15, VdL 16 bis VdL 2024 Premium-/Plus-Versionen, Audio & Music Lab

Im Einsatz: VPX 15 (205) und VdL Premium 2024 (192), Photostory 2024 (170) und VEGAS Pro 21.0

Betriebssystem Laptop: Windows 11 Prof. 64 bit, Vers.23H2, PC: Vers. 23H2

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.
Festplatte C = 512 GB SSD, Festplatte D = 4 TB HDD

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060
Festplatte C = 1 TB SSD, Festplatte D = 4 TB SSD

Camcorder Panasonic X909 und Sony FDR AX-53

Nikon D 500 Panasonic TZ-101, DJI Pocket, GoPro Hero 4, Samsung S8

korntunnel schrieb am 05.04.2015 um 17:02 Uhr

Hier ist noch ein Bild, wie Du Film Trennen aufrufst; Tastenkombination Alt+Y funktioniert auch.

Zuletzt geändert von korntunnel am 05.04.2015, 17:04, insgesamt 2-mal geändert.

VPX5 - 15, VdL 16 bis VdL 2024 Premium-/Plus-Versionen, Audio & Music Lab

Im Einsatz: VPX 15 (205) und VdL Premium 2024 (192), Photostory 2024 (170) und VEGAS Pro 21.0

Betriebssystem Laptop: Windows 11 Prof. 64 bit, Vers.23H2, PC: Vers. 23H2

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.
Festplatte C = 512 GB SSD, Festplatte D = 4 TB HDD

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060
Festplatte C = 1 TB SSD, Festplatte D = 4 TB SSD

Camcorder Panasonic X909 und Sony FDR AX-53

Nikon D 500 Panasonic TZ-101, DJI Pocket, GoPro Hero 4, Samsung S8

newpapa schrieb am 05.04.2015 um 17:23 Uhr

Hallo,

- zuerst muss sicher sein, dass Du wirklich 3 Filme im Projekt hast. -> @korntunnel

- Dann muss die Navigationsstruktur wie im shot  aussehen (oben links. hier:jeweils zwei Kapitel)

- Je nach Vorlage sind auf einer Seite mehr oder weniger Filme (bzw. auch Kapitel; im shot drei Filme)

- Dann wählen -> Anordnung -> Komposition 1 -> Anwenden

vanilli schrieb am 06.04.2015 um 14:10 Uhr

Vielen Dank an Korntunnel und newpapa!

Der Link zum Tutorial von wabu ist super, er hätte mir viel Zeit erspart wenn ich schon früher davon gewußt hätte. So habe ich mir alles selbst zusammensuchen müssen.

Jetzt zur Hilfestellung von newpapa.

- ich habe 3 Filme im Projekt

- Navigationsstruktur sieht wie im shot aus ( erster Film 5 Kapitel, zweiter Film 10 Kapitel, 3.Film 5 Kapitel

- jetzt beginnt mein Problem ich wähle "disk" aus, dann bearbeiten und suche Hintergrund, Schrift und Anordnung     aus  für die 3 Filme wie in deinem shot und bestätige mit anwenden

- dann versuche ich den gleichen Weg für die Kapitelmenues jedes Mal mit bestätigen "anwenden"

- kehre ich dann zu meinem Diskmenue zurück ist wieder alles verschoben

und ich muß von vorn wieder anfangen, das mache ich jetzt bereits seit einigen Tagen und ich komme zu keinem Resultat.

Hilfe!!!!!"

Lg Vanilli

newpapa schrieb am 06.04.2015 um 15:04 Uhr

Hallo,

bin mir nicht sicher, wie Du vorgehst.

Weg: Brennmenü -> Bearbeiten -> Vorlag auswählen -> Anwenden -> Anordnung auswählen -> Anwenden

Dann Schrift / Hintergrund gestalten. Da du jeden Film auf einer Seite hast, unter Bearbeiten den Navigationsbutton aktivieren (in den Fokus nehmen = roter Positionierungsrahmen) -> rechts unten -> zur verknüpften Seite springen und zweite Filmseite bearbeiten. (Achtung, nicht den Navi-Button für das Kapitelmenü nehmen.)

(Wenn alle Filmseiten gleich sein sollten, dann zuerst fertig bearbeiten und erst dann die Anordnung festlegen.)

Danach die Kapitelmenüseiten ebenso gestalten.

Dann auf Vorschau zurückgehen. Ich vermute , dass da Dein Fehler liegt und du irgendwie wieder über "Vorlagen" zurückgehst. Im Zweifelsfall schreib mal, wie Du nach Fertigstellung einer Seite (was ja wohl klappt) Schritt für Schritt verfährst.

vanilli schrieb am 06.04.2015 um 15:32 Uhr

Hallo, also bis ca. zur Hälfte bin ich gekommen, mach ich eigentlich genauso, ab dem Punkt zur verknüpften Seite springen - links unten - gehts nicht weiter. Bisher gabs keine Probleme, da habe ich immer nur einen Film bearbeitet und zuerst den Navi-Button disc und dann sub verwendet, die Seiten bearbeitet und fertig.

Nur jetzt bleibe ich bei dieser verknüpften Seite hängen.

Lg

newpapa schrieb am 06.04.2015 um 15:45 Uhr

Hallo,

Wenn Du mit dem Springen über " verknüpfte Seite" nicht zurechtkommst (keine Ahnung warum) dann gehe über -> Vorschau (also raus aus dem Bearbeitungsmodus) -> Sprung zur nächsten Filmseite über die Navigationsbuttons und dann wieder nach -> Bearbeiten und bearbeite die nächste Filmseite. Wenn die dann alle  in der Vorschau korrekt sind, dann die Kapitelseiten anpacken.

vanilli schrieb am 06.04.2015 um 15:47 Uhr

Nachtrag - ich habe mich vielleicht nicht klar ausgedrückt, ich habe laut meiner gewählten Anordnung (3/4) alle 3 Filme auf der ersten Seite, diese ist komplett fertig mit Hintergrund, Schrift etc. also die Seite, die erscheint wenn ich die DVD in den Player lege. Jetzt möchte ich die Seiten für die Kapitelmenues fertig machen - gleicher Hintergrund, gleiche Schrift Anordnung 2 x 5/3 1 x 10/1 und das funktioniert nicht. Wenn ich aus bearbeiten aussteige gehe ich immer auf Vorschau zurück. Wie gesagt bei einem Film kein Problem bei diesen 3 schon.

Vielleicht erscheint alles jetzt etwas klarer.

Lg Vanilli

newpapa schrieb am 06.04.2015 um 16:18 Uhr

Hallo,

"...  nur beim Versuch jeden Film extra auf eine Seite und unterschiedliche Anordnung zu bringen scheitere ich permanent."

Also das war für mich schon klar. Jetzt ist aber alles unklar.

Neu nehme ich an, drei Filme auf einer Hauptmenüseite (= Filmmenüseite) und x Kapitel auf den untergeordneten Kapitelseiten. Hauptseite sieht also prinzipiell so aus:

Wenn du mit der Hauptseite fertig bist, dann gehe zurück zur Vorschau, springe dort über den Navibutton Film 1 zur Kapitelseite, gehe wieder in die Bearbeitung und gestalte die Kapitelseite für Film 1 (oder Seiten, je nach dem wieviele Kapitel auf einer Seite sein sollen). Wenn das Kapitelmenü für Film 1 fertig ist, zurück -> Vorschau -> Kapitelmenü für Film 2 anwählen -> Bearbeiten und dort gestalten.

vanilli schrieb am 06.04.2015 um 16:59 Uhr

Also ich trau mich ja schon gar nicht mehr schreiben, aber es funktioniert noch immer nicht. Ich erstelle Hauptseite fix und fertig wie Dein Muster, dann gehe ich zurück Vorschau, dann klicke ich Navibutton an und die Kapitelseite des 1. Films öffnet ich gehe in Bearbeitung und gestalte die Seite. Wenn das Kapitelmenue fertig ist zurück Vorschau ich habe noch immer Kapitelmenue Film 1 am Schirm.  Nur leider ist nachdem ich alle 3 Seiten gestaltet habe meine Hauptseite wieder verändert. Ich habs dann versucht bereits nach der 1.Kapitelseite die Hauptseite aufzurufen aber auch hier war bereits alles verändert. Ich versteh es einfach nicht.

Kann es mit dem Programm zu tun haben, daß sich bei mir irgend ein Fehler eingeschlichen hat. 

Vielleicht hast Du noch eine Idee was die Ursache sein könnte.

Ich hoffe Du verlierst nicht die Geduld mit mir.

newpapa schrieb am 06.04.2015 um 17:49 Uhr

Hallo,

mir schleierhaft, wo es bei dir hakt. Aber diese Aussage ist verdächtig:

"Ich habs dann versucht bereits nach der 1.Kapitelseite die Hauptseite aufzurufen aber auch hier war bereits alles verändert. "

Dazu ist zu bemerken, dass es nicht möglich ist, direkt von der Kapitelseite Film1 auf die Kapitelseite Film 2  zu kommen. Der Weg ist immer: Film 1 -> Kapitelseite für Film1 -> zurück ins Hauptmenü -> Film 2 aufsuchen -> Navibutton Kapitelseite für Film 2 -> Kapitelseite 2 bearbeiten. Es ist nicht möglich, von den Film-1-Kapiteln direkt zu den Kapiteln Film 2 (bzw. 3) zu gelangen, weder bei der Vorschau, noch im Bearbeitungsmodus.

Eine andere Fehlerquelle könnte sein, dass du irgendwie die Option "Allen Menüs der Disc zuordnen" anwendest.

Wenn Du schon sehr viel mit dem Menü experimentiert hast, da gibt es dann manchmal merkwürdige Fehler.

Empfehlung: Leg mal eine neues Projekt zur Probe an, mit drei Film(ch)en (nur jeweils eine Sequenz mit zwei oder drei Kapiteln). Gestalte da mal ein neu angelegtes Menü zur Übung. Fang mit dem einfachsten Menü an (= Standard).

vanilli schrieb am 08.04.2015 um 15:11 Uhr

Hallo newpapa,

also nach unzähligen Versuchen ist es jetzt gelungen Hauptmenue und Kapitelmenue für die 3 Filme zu bekommen, allerdings mit einem kleinen Schönheitsfehler und zwar durfte ich an der Anordnung nichts verändern d.h. alle Menues mit 3/4. Da es sich hier um 3 kürzere Filme handelt ist es nicht so tragisch, aber was ist wenn der Film 20 Kapitel hat??

Im Moment ist mein Problem gelöst, ich würde mich jedoch freuen wenn Du mir den o.g. Umstand noch erklären könntest.

Viele Grüße

Vanilli

newpapa schrieb am 10.04.2015 um 21:49 Uhr

Hallo,

ich kann leider nicht erkennen, wo es bei deinem Vorgehen hakt.

Kann auch keine Probleme provozieren.

Bild 1: Kapitelmenü mit 4 Kapiteln und eigenem Bild als Menühintergrund

Bild 2 / 3: Im Bearbeitungsmodus -> Anordnung -> Komposition 2/6 gewählt -> Anwenden / Dem Menü zuordnen -> und dann etwas Nacharbeit

Die Hauptmenüseite (= Filmmenü) bleibt bei dieser Aktion unverändert.