Verbessern von alten Videos

HorstJ schrieb am 20.03.2017 um 16:42 Uhr

nutze noch das alte Video Deluxe MX und noch die Nachfolgeversion von 2014 am NB. Momentan bearbeite ich meine alten Videos von 2003(übertragen von Videokassette), die natürlich noch kein HD hatten und im Vgl zu den damaligen digital Fotos grottenschlecht wirken. Ich versuche das zwar mit Magix optisch zu verbessern, die automat. Verbesserung und die Schärfe bringen ein bisschen, aber nicht wirklich was. Gibt es da noch weitere Tricks oder kann die 2017 Version von Magix da mehr bieten? Gruß Horst

Kommentare

detlef_s schrieb am 20.03.2017 um 17:01 Uhr

meine alten Videos von 2003(übertragen von Videokassette), ... Gibt es da noch weitere Tricks ?

VHS- Kasetten konnten nur etwas mehr als 1/2 SD, also max ca 400 Linien Auflösung.

Wenn die mit Standard-SD (720 lines) gesampled wurden ist das schon mehr als drinsteckt

Dann kann man nur noch Farbe & Kontrast anpassen, ggf etwas denoisen

und Schärfe forcieren. Mehr ist realistisch kaum drin.

Wenn's kein HiFi-Audio hat kann man noch den Ton etwas aufpeppen :

Audio-Denoiser und leichte Höhenanhebung.

Irra schrieb am 20.03.2017 um 17:06 Uhr

Viele die altes Material bearbeiten sind von Neatvideo überzeugt, ich selbst habe keine Erfahrung damit. Ist auch nicht kostenlos, aber google mal ob das was für dich ist.

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."(Karl Valentin)

Dell i9-12900HK, Intel IrisXE, NvidiaGeforceRTX3050Ti, Windows 11 Home, VDL 2016, VDL 2025, VPX16, Foto & Grafik Designer 19, Panasonic Lumix Tz101, Lumix FZ 1000, Sony Alpha 6300, IPhone 14 Pro

geschi schrieb am 20.03.2017 um 19:15 Uhr

Gibt es da noch weitere Tricks oder kann die 2017 Version von Magix da mehr bieten?

Nein, VDL2017 kann da nix mehr, es ist so wie es ist, Posting von Fred, Neat Video, wie von Irra vorgeschlagen ist wirklich gut, für den Consumer Markt, sollte dies nicht reichen, musst du zum Profi, also Studio und, wenn es ganz haarig wird "Bild für Bild" Bearbeitung, ala Hollywood, dabei ganz wichtig, den Koffer mit der Kohle nicht vergessen, da denk ich zwar, dass sie Plastik auch nehmen.

HorstJ schrieb am 21.03.2017 um 00:34 Uhr

danke für Eure Info´s, gut zu wissen das die neue Version auch nicht wirklich was bringt. Hab heute den ersten Abschnitt meines Projektes von ca. 10 min fertig gestellt und mir auf dem TV angesehen! Die Verbesserungen sind schon sichtbar, aber natürlich kommt es niemals an die Qualität der heutigen HD Videos heran. Aber besser als die alten unbearbeiteten Videokassetten ist es allemal...und der Aufwand mit Neat Video ist mir zu groß!

Ehemaliger User schrieb am 21.03.2017 um 05:14 Uhr

Du solltest vielleicht wissen, dein Video hat im original eine Auflösung von 320 , max 640, Auflösung bei den heutigen TV 1920. Damit zeigt es dir, wieso du dein Video so schwer verbessern kannst.

marion51 schrieb am 21.03.2017 um 13:26 Uhr

Du kannst Dir die Testversion von Neat Video herunterladen. Allerdings ist das Programm in Englisch. Die Testversion läßt auch nicht alles zu. Doch um zu testen reicht es immer. Es gibt hier viele die es nutzen bzw. genutzt haben.