Hallo liebe Community,
ich habe Fimmaterial das mit unterschiedlichen Auflösungen und Bildwiederholraten und Kameras gemacht wurden. Mal 4K, UHD, FHD, HD. Zweckbestimmend wenn ich Slomos in Erwägung ziehe, filme ich mit 120Bildern pro Sek. in FHD, wenns Aufnahmen sind bei denen ich in der Postproduktion digital nachzoomen (da Kamera nur Festbrennweite hat) oder Ausschnitte haben will nehme ich in 4K auf mit 25 Bildern pro Sek.auf. Diese Kombi funktioniert noch beim rendern zum Endformat FHD mit 25 Bildern pro Sek.
Wenn jetzt aber noch Aufnahmen mit 29,97 / 59,96 oder 50 Bildern pro Sek. mit eingebaut werden sollen, zuckt der fertig gerenderte Film genau an diesen Stellen. Wenn ich nun hingehe und den Film mit 30 Bildern pro Sek. rendern lasse zucken logischerweise genau die Anderen Sequenzen.
Hat jemand das Gleiche Phänomen auch schon gehabt. Ich befürchte das es in der Natur der Dinge liegt und ich bereits beim filmen mir Gedanken machen muss mit welchen Bildwiederholraten ich die Aufnahmen mache. Oder es hat mit den unterschiedlichen Fernsehnormen PAL und NTSC zu tun ?
Dank im voraus für ein Feedback (VDL 2017 Premium)