Ich nutze Vegas Pro 14 - 64 Bit, Build 270 - unter Windows 10.
Leider musste ich einen ganz merkwürdigen Effekt feststellen: ich habe 3 Videospuren (die Audio-Spuren lasse ich jetzt einmal außen vor). Die untere enthält das "normale" Videosignal, die mittlere eine Maske mit Verpixelung. Das funktioniert auch ohne Probleme.
Auf die oberste Spur habe ich einige Bilder gelegt. Dabei bin ich davon ausgegangen, dass die obere Spur die unteren immer verdeckt. Die Bilder verdecken die beiden unteren Spuren, sie sind aber verpixelt.
Ich habe die Sache mehrfach überprüft:
- auf den Bildersequenzen in der oberen Spur liegen definitiv keine Effekte, auch kein Pixel-Effekt,
- auch wenn ich die Masken in der mittleren Spur für die Dauer der Bildersequenzen ausschneide, bleibt die Verpixelung bestehen,
- sogar wenn ich Bildersequenzen an Stellen in die obere Spur lege, an denen es in der mittleren Spur keine Maske mit Verpixelung gibt, kommt es zur Verpixelung der Bilder.
Noch eine zweite Merkwürdigkeit:
Es gelingt mir nicht, die Breite von (Hochkant-) Bildern mit dem Werkzeug "Panorame/Cropping" zu verändern, namentlich zu vergrößern. Ich kann das Bild zwar zoomen, dann vergrößern sich aber nur die Elemente im Bild, die Breite des Bildes im Videobild bleibt aber unverändert.
Bedienfehler oder Bug?