Vegas Pro 14 Edit crashed - unmanaged exception mit Verweis ntdll.dll

miccellomann schrieb am 14.12.2017 um 19:46 Uhr

Hallo!

Im Rahmen des Humble Bundles habe ich Vegas Pro 14 erworben. Die Installation und Registrierung läuft reibungslos. Jedoch startet das Programm nicht. Ich erhalte die Fehlermeldung "unmanaged exeption" mit dem Verweis auf die Datei ntdll.dll.

Interessanterweise funktioniert Vegas 13 Pro ohne Probleme. Mehrere Neuinstallation des Programms sowie alle bekannten Workarounds haben nicht funktioniert. Eine ebenso erfolgte Clean Install von Windows 10 64 bit brachte keine Linderung - weswegen hier Windows selber als Ursache auszuschließen ist. Zudem laufen RESTLOS alle anderen Applikationen auf meinem Rechner reibungslos - auch andere Magix Produkte wie Sampritude Pro X 13 oder Guitar Rig etc.

Ich nutze das Programm mit folgender Hardware:

AMD FX 8350 @4 GHZ

Nvidia GTX 960

8 GB Ram

Windows 10 64 Bit Build 1709

Installiert auf einer Crucial MX100 SSD.

Ich hoffe hier eine Lösung für mein Problem zu finden. Ich würde nämlich gerne mit dem Programm arbeiten. Daher Dank im Voraus für hilfreiche Beiträge.

Kommentare

Matthes2 schrieb am 14.12.2017 um 19:53 Uhr

Das hat was mit Windows selber zu tun:

lies mal hier und hier.

Hoffe, dass das hilft.

Von vorne herein zu sagen "geht nicht" gibt´s nicht, man hat es halt noch nicht (richtig) versucht!
VDL seit 2003/2004, derzeit VDL und Pro X in den jeweils aktuellen Patchleveln
PC: AMD Ryzen 7 5800X mit 32GB RAM, GeForce RTX3060 und genügend HDD-Kapazität; BS: Win 11 64 Bit Professional; Camera: Sony NEX VG 900 mit SELP 18200, SEL2870 und Leica R-Objektiven (21, 35, 50, 60, 80 - 200, 100 mit Balg und 350 mm); DJI Mini 4 Pro, DJI Pocket 2

miccellomann schrieb am 14.12.2017 um 19:55 Uhr

Da ich Windows bereits clean neu installiert habe, ist das ausgeschlossen wie ich sagte. Diese Workarounds sind mir zudem bekannt (dennoch danke) aber wirkungslos.

Da Windows eben clean von aktuellstem Installationsmedium installiert wurde, ist eine korrupte oder falsch registrierte NTDLL.DLL kategorisch ausgeschlossen.

Vielleicht ergänzend: Das Problem tritt auch mit der Testversion von Vegas Pro 15 auf. Hier scheint eher Patchbedarf zu bestehen seitens Magix.

miccellomann schrieb am 14.12.2017 um 21:43 Uhr

Da für eine Clean Install obligatorischer Weise generell die Installation der aktuellsten Treiber für die Hardware dazugehört, habe ich mal als Gegeben vorausgesetzt. Daher ist - und wie sich herausgestellt hat - war Windows in der Tat nicht verantwortlich. Ich bin in der Tat kein Laie ;-). Spreche ich von clean Install umfasst das SÄMTLICHE Treiber in aktuellster Variation für sämtliche verwendete Hardware.Das soll jetzt nicht überheblich klingen. Du meinst es mit Deiner Aussage ja nur gut - nur war ich der Auffassung das wir uns hier fachlich unterhalten können.

Ich habe nun das Ganze gelöst, indem ich Windows im abgesicherten Modus gestartet habe und dort Vegas gestartet habe - siehe da - es ging. Warum?`Keine Ahnung. Ich gehe hier von einem nicht ganz sauber programmierten Programm aus. Nach einem Neustart lief es dann auch in der "Normalen" Umgebung.

Danke jedenfalls für die Antworten!

miccellomann schrieb am 14.12.2017 um 22:15 Uhr

Naja wir kennen doch die kleinen Problemchen die manche Magix Software seit Jahren hat - ich erinnere da an Music Maker 2015 der vom Internet Explorer lahmgelegt wurde wegen korrupten Caches - der nur für Werbeeinblendungen implementiert ist - also der Zugriff darauf. Ich denke das hier ein ähnliches Problem vorlag - vielleicht auch im Zusammenhang mit der aktuell hohen Serverlast wegen der Humble Bundle Aktion....