Vegas Bildstabilisierung 2-fach angewendet: Super

heinz-57 schrieb am 22.09.2022 um 16:59 Uhr

Magix Forum 22.09.2022

Vegas Bildstabilisierung: beinahe "Stativaufnahmen" durch 2- fache Stabilisierung!

Habe VdL 2022 mit Update 2023. Bei mir funktioniert Vegas ohne Probleme, auch schon mit Vorgängerversionen und weniger leistungsfähigem altem PC!

Habe viele alte Videos (auch noch Hi8…). Kameras hatten keine Bildstabilisierung und ich keine "Stativhand". Diese lieb gewonnenen Erinnerungen verbessere ich und die große Überraschung: ich wende "Vegas" an, exportiere Clip als MP4, lade diesen stabilisierten und führe Bildstabilisierung nochmals durch- das Ergebnis verblüfft!!

Allerdings natürlich nicht einen ganzen Film: ich schneide jeweils entsprechende Szenen, bei denen ich dies anwende. Häufig gibt es solche, bei denen man gleich "losschwenkt" bzw. abrupt abbricht. Deshalb füge ich nach der erfolgten ersten Stabilisierung in Magix erstellte Standbilder (ggf. Anfang/ Ende) an. Dann encodiere den „ergänzten“ Film (MP4), lade ihn erneut und nach der 2. Vegas- Anwendung liegt ein quasi „steady shot“ Ergebnis vor.

Im Übrigen funktioniert sie bei mir sehr schnell, in wenigen Sekunden ist die Stabilisierung erledigt.

Hardware:

i7 9700K 8x3,6 GHz (Windows 11)

RAM DDR4-3200 16GB Corsair

SSD M.2 NVMe 250GB Samsung 980

Dazu gleich eine Maßnahme, die ich bei alten Filmen anwende:

Videos in SD flimmern bei Wiedergabe auf großem HD- TV sehr störend. Deshalb mache ich vom Clip eine Serie überlappender Standbilder aus dem in Magix geladenen Film, setze sie mit Microsoft Image Composite Editor (ICE) zu einem „langen Bild“ zusammen und erstelle daraus in Magix mit „Kamera/ Zoomfahrt“ wieder ein Video, das zwar auch nicht feiner aufgelöst ist, aber das „Film- Flimmern“ weitgehend verschwindet!!

Mit etwas Übung und Aufwand kann man in Magix übrigens nicht nur säuberlich waagrecht/ senkrecht geschwenkte Filme bearbeiten. Mit entsprechend angepasstem Bildausschnitten in Magix sind auch bogenförmige usw. Schwenks realisierbar. Das Ergebnis ist oft erstaunlich.

 

Kommentare

Noch 0 Kommentare - Schreibe den ersten Kommentar ...