Vdx 2015 Plus

Manto schrieb am 11.09.2014 um 19:08 Uhr

Beim Import von avi-Dateien (h.264) und Bearbeiten von 3D-Stereo-Paaren kommt es zu Fehlern, die bereits in der Vorschau zu erkennen sind: Rechtes Halbbild wird manchmal zerschnitten, Pixelfehler, in einzelnen Szenen werden Frames verschoben und tauchen innerhalb der Szene auf, wo sie gar nicht hingehören). (Anmerkung: Die selben Szenen mit Vdx2014 Plus importiert, werden ordnungsgemäß importiert. Auch das Rendern klappt. Lediglich bei Überblendungen hat das Programm Probleme.)

Hat schon jemand diese Fehler bemerkt?

Kommentare

MajorTom schrieb am 11.09.2014 um 20:01 Uhr

Hat das AVI 2 separate H264 Videoströme? Wird es mit dem AVI Import Module gelesen? Wenn ja welcher Decoder wird verwendet (Siehe Obekteigenschaften->Metadaten)?

Manto schrieb am 30.09.2014 um 17:57 Uhr

Hallo MajorTom,

ich habe Ihre Fragen als Anregung dafür genommen, noch einml am Programm "herunzuschrauben".  In den Einstellungen musste auf MainConcept bezüglich des Imports umgestellt werden. (Was dies aber mit den avi-Dateien zu tun hat, weiß ich nicht.) Jedenfalls funktioniert das Programm nun diesbezüglich einwandfrei.

Zur Info:

3D-Stereo-Paare bestehen jeweils aus zwei Dateien, die in den Spuren 1 und 3 abgelegt werden. Diese werden mittels des Modus "3D-Stereo-Paar" zusammengefügt. Die einzelnen avi-Dateien enthalten also nur jeweils einen Videostream.

MajorTom schrieb am 30.09.2014 um 19:42 Uhr

Hallo Manto,

das AVI Import Module benutzt den MainConcept Codec zum decodieren von AVIs mit H264 Videoströmen. Ist MainConcept nicht verfügbar, wird der erstbeste AVC Decoder genommen. Genauere Infos zum Decoder findest du in den Objekteigenschaften des Videos im Reiter Metadaten.

Bzgl. 3D: Das es sich um 2 separate AVIs handelt, habe ich erst durch deine letzte Info verstanden. Die meisten 3D AVIs die ich kenne, haben 2 Videostöme in einer Datei. Die benutzten aber MJPEG. Ich habe zwar schon spaßeshalber 3D AVIS mit 2 H264 Strömen erzeugt. Reale von einer Kamera bisher noch nicht gesehen, daher auch meine Frage.:-)

Egal, dein Problem ist gelöst. Alles super.