VDLX hängt sich in der neuesten Version nach kurzer Zeit auf

morent schrieb am 26.11.2021 um 17:33 Uhr

Ich habe einen großen Fehler gemacht und während der Bearbeitung eines Projektes (schon viele Abende investiert) das angebotene Update für Video deluxe Premium auf die Version 21.0.1.104 (UDP3) gemacht. Seit diesem Update hängt sich das Programm regelmäßig nach kurzer Zeit auf oder es bringt schon beim Versuch, dieses bereits bestehende Projekt zu laden folgenden Fehler:

Das Dateiformat von C:\Users\Morent\Documents\MAGIX\Video deluxe Premium\Nordkap 2021V02.MVP kann nicht gelesen werden! Bitte stellen Sie sicher, dass das betroffene Laufwerk nicht voll oder schreibgeschützt ist.

Falls Sie nicht über die Berechtigung zum Lesen und Schreiben in diesem Pfad verfügen, wenden Sie sich bitte an den Administrator.

Das Laufwerk "C" hat noch 160 GB frei und ist auch nicht schreibgeschützt.

Wenn dieses Problem nicht zu beheben ist, kann ich mir die Kugel geben - die ganze Arbeit war umsonst .....

Ich bin sehr dankbar für jeden Hinweis, der mir in dieser Misere weiterhelfen kann.

Ich habe folgende Hardware im Einsatz:

AMD Ryzen 7 3700X 8-Core Processor 3,6 GHz

Installierter RAM 16 GB

Windows 10 64 Bit

Grafikkarte ASUS geforce GTX 750 ti

Vielen Dank im voraus !

Walze 48

 

 

Kommentare

newpapa schrieb am 26.11.2021 um 17:45 Uhr

Hallo,

Programm nach dem Update auf Standardwerte zurückgesetzt? PC neu gestartet?

Wenn sich dann die Projektdatei nicht öffnen lässt, dann eine der automatisch angelegten BAK-Projektdateien öffnen.

morent schrieb am 26.11.2021 um 19:02 Uhr

Vielen Dank für die Tipps, das mit den BAK-Dateien hat nicht zum Erfolg geführt, aber das Programm werde ich jetzt mal auf die Standardwerte zurücksetzen und melde mich dann wieder.

morent schrieb am 26.11.2021 um 19:22 Uhr

Habe jetzt auf Standardwerte zurückgestellt und den PC neu gestartet - hat leider nichts gebracht.

Ich kann das Projekt aus einer BAK-Datei öffnen, aber nach wenigen Sekunden Abspielzeit bleibt es einfach "stehen".

newpapa schrieb am 26.11.2021 um 20:52 Uhr

Hallo,

dann solltest du zuerst abklären: Liegt es an den momentanen Umständen für das Programm an sich oder am bestehenden Projekt.

Neues Projekt anlegen und testen, ob das funktioniert.

Wenn ja, dann dann fällt mir nur noch ein, versuchsweise eine Filmdatei xxx.MVD zu erzeugen und es damit zu versuchen. Damit konnte ich schon einige Projekte retten. Eine weitere Methode kenne ich für das Problem nicht..

wabu schrieb am 26.11.2021 um 20:56 Uhr

in Ergänzung zu @newpapa

Projekt öffnen und dann sofort die mvd exportieren. Die dann ggf in einem neuen frischen Projekt öffnen

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und einer Q500k und SJ 1000 und Hero7

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

qsilver schrieb am 26.11.2021 um 21:41 Uhr

Hallo ... habe das gleiche Problem nach dem Update...Projekt spielt an bleibt stehen und nichts geht mehr....

 

 

morent schrieb am 30.11.2021 um 18:40 Uhr

Hallo und ein großes DANKE an alle, die mir hier weitergeholfen haben. Heute hat mein gestrenger Systemadministrator den neuesten Nvidia-Treiber installiert und dann hat es kurz so ausgesehen, als ob das Problem behoben wäre. Jetzt habe ich schon dreimal (nur noch über den Task-Manager) das wieder hängende VDLX abgewürgt, die aktuelle BAK-Datei wieder geladen und dann habe ich wieder ein paar Minuten arbeiten können - und wieder hat sich VDLX aufgehängt. Jetzt starte ich zum vieten Mal und versuche herauszufinden, was den Hänger auslöst.

morent schrieb am 30.11.2021 um 18:51 Uhr

Es sieht so aus, als ob die von mir versuchte Aufnahme eines Kommentars den Hänger auslöst. Ich habe den ROTEN Aufnahme-Knopf gedrückt, dann erscheint ein "R" und das Programm hängt. ich bin erstmal ratlos und versuche, mit der "normalen" Hintegrundmusik weiter zu machen.

morent schrieb am 30.11.2021 um 18:53 Uhr

Ergänzung: ich habe heute zu Beginn meiner Arbeit (nach der Installation des neuen Nvidia-Treibers) schon ein paar Kommentare aufnehmen können.

morent schrieb am 30.11.2021 um 21:43 Uhr

Korrektur zu oben - es erscheint nicht "R", sondern "Taste R" und die ganze Partie steht dann. Habe den Mikrofoneingang geprüft, alles ist richtig eingestellt.

Weiters bleibt das Programm hängen, wenn ich das Vorschaufenster verkleinern, und dadurch den Platz für die Spuren vergrößern will. Momentan bin ich auf VDLX so richtig ange......

... und dabei habe ich nocht nicht mal versucht, einen Film fertig rechnen zu lassen .... werde ich auch noch versuchen und dann wahrscheinlich die nächste Überraschung erleben. Ich werde weiter berichten.

morent schrieb am 01.12.2021 um 11:52 Uhr

Überraschung ! Der Test mit der Fertigstellung des Films hat einwandfrei funktioniert - wenigstens das.

Monaly schrieb am 01.12.2021 um 13:10 Uhr

Ich habe das gleiche Problem. Nach dem Update für Video deluxe Plus auf die Version 21.0.1.104 (UDP3) kann ich keine alten Projekte mehr bearbeiten. Solbald ich etwas mache friert das Programm ein und reagiert nicht mehr. An den Projekten liegt es sicher nicht, denn ich habe das Programm auch auf meinem Laptop installiert und dort das besagte Update noch nicht installiert. Und am Laptop läuft alles.

canicula schrieb am 01.12.2021 um 13:28 Uhr

@Monaly
Ich würde wetten, dass du eine Nvidia GrKa im Rechner hast. Installiere mal den aktuellsten, passenden Nvidia Treiber und dein Problem sollte gelöst sein!

 

Monaly schrieb am 01.12.2021 um 15:02 Uhr

Ja habe ich, allerdings war kein neues Treiberupdate verfügbar.

canicula schrieb am 01.12.2021 um 15:12 Uhr

Welche Treiber Version ist installiert und wo hast du gesucht?

Monaly schrieb am 05.12.2021 um 17:50 Uhr

Habe jetzt manuell nach dem Treiberupdate gesucht (ich hatte die automatische Suche im Gerätemanager verwendet) und nach dem Update geht wieder alles. Danke für eure Tipps! :)