VdL2015Pr - Fisheye-Korrektur

Hadsche schrieb am 29.08.2014 um 16:20 Uhr

Ich kann - weder im Programm noch in der Hilfe (F1) oder dem PDF-Dokument - einen Hinweis auf die "Fisheye-Korrektur" finden. Wo finde ich dieses Feature?

Edit:

Die ursrüngliche Frage wurde schnell geklärt (was ich mir allerdings auch von Seite der Software bzw. der Hilfe bzw. dem PDF-Dokument gewünscht hätte). Allerdings ist nach wie vor die Frage nach den "vielen vordefinierten Presets" immer noch ungelöst...

Vielleicht ergänzt mal ein Moderator mein Thema um das Zauberwort "Presets" (VdL2015Pr - Fisheye-Korrektur - wo sind die Presets?)

Video deluxe 2023 Premium V 22.0.3.167 (UDP3)

Intel i7-8550U, UHD Graphics 620 / NVIDIA GeForce MX150 (4GB GDDR5) (beide DirectX Support 12 [12_1]), 20 GB DDR4 RAM Dual Channel, 2 x SSD intern (1 + 2 TB), Windows 11 Home 21H2 (22000.1335) - alles aktuell

Contour ShuttlePro V2

Kommentare

Markus73 schrieb am 29.08.2014 um 16:27 Uhr

Meinst Du wirklich "Fish-Eye"? Falls ja -> Seite 140 im mitinstallierten PDF-Handbuch.

Oder eher die neue "Objektivkorrektur"? -> Seite 143.

Schöne Grüße,

Markus

 

Zuletzt geändert von Markus73 am 29.08.2014, 16:27, insgesamt 1-mal geändert.

Intel Core i5-8400, MSI H310M Pro-VD, 8 GB RAM, Win 10 Home 21H1

Video deluxe Premium, Video ProX, Web Designer Premium, Foto & Grafik Designer, Xara Designer ProX

Hadsche schrieb am 29.08.2014 um 16:30 Uhr

Der Bedeutung nach wohl eher Objektivkorrektur. Danke für den Tipp!

... bin ja mal gespannt, wie sich das so macht.

Zuletzt geändert von Hadsche am 29.08.2014, 16:30, insgesamt 1-mal geändert.

Video deluxe 2023 Premium V 22.0.3.167 (UDP3)

Intel i7-8550U, UHD Graphics 620 / NVIDIA GeForce MX150 (4GB GDDR5) (beide DirectX Support 12 [12_1]), 20 GB DDR4 RAM Dual Channel, 2 x SSD intern (1 + 2 TB), Windows 11 Home 21H2 (22000.1335) - alles aktuell

Contour ShuttlePro V2

Hadsche schrieb am 29.08.2014 um 16:53 Uhr

"Fisheye-Korrektur" ist anscheinend unter "Objektivkorrektur" im Programm (und dem PDF-Dokument) zu finden. 

Aber wo finde ich die Presets?

 

"Fisheye-Korrektur

Korrigieren Sie nachträglich alle optischen Verzerrungen Ihrer Videos und Fotos - vollautomatisch mit vielen vordefinierten Presets. Dabei spielt es keine Rolle, ob Ihre Aufnahmen von einer Action-, Digital- oder Videokamera kommen."

Quelle: http://www.magix.com/de/video-deluxe/premium/funktionen/

Zuletzt geändert von Hadsche am 29.08.2014, 16:53, insgesamt 1-mal geändert.

Video deluxe 2023 Premium V 22.0.3.167 (UDP3)

Intel i7-8550U, UHD Graphics 620 / NVIDIA GeForce MX150 (4GB GDDR5) (beide DirectX Support 12 [12_1]), 20 GB DDR4 RAM Dual Channel, 2 x SSD intern (1 + 2 TB), Windows 11 Home 21H2 (22000.1335) - alles aktuell

Contour ShuttlePro V2

newpapa schrieb am 29.08.2014 um 18:50 Uhr

Hallo,

"Fisheye-Korrektur

Korrigieren Sie nachträglich alle optischen Verzerrungen Ihrer Videos und Fotos - vollautomatisch mit vielen vordefinierten Presets. Dabei spielt es keine Rolle, ob Ihre Aufnahmen von einer Action-, Digital- oder Videokamera kommen.

Quelle: http://www.magix.com/de/video-deluxe/premium/funktionen/"

Da hat wohl die Werbeabteilung nicht mit den Entwicklern gesprochen. Kann mir auch nicht vorstellen, dass eine beliebige Objektiv-Verzeichnung von einem Programm erkannt und korrigiert wird.

Bei diesem Effekt werden auch Effektmasken angeboten. Das funktioniert nicht. Habe auch hier Mühe mir vorzustellen, wie das funktionieren soll.

Hadsche schrieb am 29.08.2014 um 20:17 Uhr

Einzig der Ausschnitt/Zoom wird "vollautomatisch" (wo ist da der Unterschied zu "automatisch"?) erstellt, um schwarze Ränder zu vermeiden. Der Rest ist Handarbeit. Zumindest ist das mein bisheriger Kenntnissstand.

...damit habe ich schon "gerechnet" - Werbung und Wirklichkeit - ganz typisch Magix. Dass aber statt vieler noch nicht mal einige - nämlich KEINE - Presets mit dabei (oder sehr gut versteckt sind), das finde ich dann schon recht heftig.

 

Dass ich "mit der mobilen Videoschnitt-App Movie Edit Touch haben Sie immer ein mobiles Videostudio dabei" haben soll, hatte ich sowieso bezweifelt. Die Videos laufen zwar flüssig, aber von einem Videostudio bin ich meilenweit entfernt. Ärgerlich hier: die Datenübertragung per WLAN funktioniert nicht:"Ein unbekannter Fehler ist aufgetreten. Die Operation wird abgebrochen." Dass es auch eine - kostenpflichtige - Premium-App (auch für Premium-User) gibt, juckt mich dann auch nicht - denn warum sollte damit die Datenübertragung klappen?

Wo werden welche Effektmasken angeboten?

 

Aber vor allem: WO SIND DIE PRESETS?

Zuletzt geändert von Hadsche am 29.08.2014, 20:17, insgesamt 1-mal geändert.

Video deluxe 2023 Premium V 22.0.3.167 (UDP3)

Intel i7-8550U, UHD Graphics 620 / NVIDIA GeForce MX150 (4GB GDDR5) (beide DirectX Support 12 [12_1]), 20 GB DDR4 RAM Dual Channel, 2 x SSD intern (1 + 2 TB), Windows 11 Home 21H2 (22000.1335) - alles aktuell

Contour ShuttlePro V2

newpapa schrieb am 29.08.2014 um 20:28 Uhr

Hallo,

die Effektmasken werden bei allen Effekten über das kleine Dreieck erreicht.

"Aber vor allem: WO SIND DIE PRESETS?" -> Ich denke, das sollte man vergessen.

Hadsche schrieb am 29.08.2014 um 20:35 Uhr

Ok, Du hast es richtig beschrieben und ich habe es falsch verstanden. Ich hatte sowas ähnliches wie Presets erwartet - mein Wunsch danach war Vater dieses Gedankens.

Zuletzt geändert von Hadsche am 29.08.2014, 20:35, insgesamt 1-mal geändert.

Video deluxe 2023 Premium V 22.0.3.167 (UDP3)

Intel i7-8550U, UHD Graphics 620 / NVIDIA GeForce MX150 (4GB GDDR5) (beide DirectX Support 12 [12_1]), 20 GB DDR4 RAM Dual Channel, 2 x SSD intern (1 + 2 TB), Windows 11 Home 21H2 (22000.1335) - alles aktuell

Contour ShuttlePro V2

clauslabenz schrieb am 05.09.2014 um 12:55 Uhr

Ich kann - weder im Programm noch in der Hilfe (F1) oder dem PDF-Dokument - einen Hinweis auf die "Fisheye-Korrektur" finden. Wo finde ich dieses Feature?

Edit:

Die ursrüngliche Frage wurde schnell geklärt (was ich mir allerdings auch von Seite der Software bzw. der Hilfe bzw. dem PDF-Dokument gewünscht hätte). Allerdings ist nach wie vor die Frage nach den "vielen vordefinierten Presets" immer noch ungelöst...

Vielleicht ergänzt mal ein Moderator mein Thema um das Zauberwort "Presets" (VdL2015Pr - Fisheye-Korrektur - wo sind die Presets?)

 

Moin aus HH, 

Automatische Fisheye-Korrektur
"Mit Video deluxe 2015 Premium korrigieren Sie alle optischen Verzerrungen Ihrer Videos und Fotos – vollautomatisch von jeder Action- oder Videokamera".

Dieser wunderbare, scheinbar falsche oder zumindest weit übertriebene Hinweis hat mich u.a. dazu bewogen VDL2015 Premium zu kaufen, weil ich dachte, damit könnte ich meine vielen mit der GoPro aufgenommenen Videos bequem und "automatisch" entzerren. Bisher hatte ich das etwas mühsam mit ProDrenalin erledigt. Nun habe ich das mehrfach mit VDL2015 probiert und bin zweimal enttäuscht - zum ersten über das schwache Ergebnis und zum zweiten ganz besonders über die falschen Werbeversprechen von Magix. Von "vollautomatisch" kann nun weiß Gott keine Rede sein. Ich werde mein weiteres Kaufverhalten darauf einstellen, weil es leider nicht das einzige falsche Versprechen war. Marketing hin oder her, aber man sollte so halbwegs bei der Wahrheit oder zumindest bei der Realität bleiben liebe Magix-Leute, den sonst verdirbt man es sich schnell mit seinen Kunden.

Viele Grüße

cm.

Hadsche schrieb am 06.09.2014 um 14:37 Uhr

Zuletzt geändert von Moderator am 05.09.2014, 01:04, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Änderungen an der Frage gesperrt - Nutze die Option: Frage ergänzen!

Änderung der Frage gesperrt? Warum? Warum gibt (gab) es diese Möglichkeit und warum soll dies nun nicht mehr möglich sein? 

Ich würde ja gerne die Option "Frage ergänzen" nutzen - wenn ich nur wüsste, wo ich diese finde. Vielleicht hilft mir da jemand auf die Sprünge?

Und wo ist der Unterschied zwischen "Frage ergänzen" und "Frage ändern"? Meiomei, was für sind das nur für hypersensibele Unterschiede? Gibt es da eine EU-Norm von irgenwelchen http://de.wikipedia.org/wiki/Korinthenkackern?

 

Ich habe den Eindruck, als seien bestimmte Inhalte nicht erwünscht. Aber gerade der Inhalt ist das wichtigste! Sollen mir mit der Änderung der Form inhaltliche Grenzen gesteckt werden? Habe ich gegen irgendeine Regel verstoßen? Wenn ja, bitte ich um Aufklärung!

 

@clauslabenz

Auch für mich war die "Automatische Fisheye-Korrektur" (u.a.) ein nicht unerhebliches Argument, auf die aktuelle Version upzugraden. Ich bin es ja gewohnt, weniger zu bekommen, als versprochen wird. Aber gar nichts? Das ist dann doch etwas ZU wenig.

Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf - irgendwer wird diese Presets schon noch finden (vielleicht gibt es sie ja schon - nur wo?) oder Magix wird sie irgendwann nachliefern. Es wäre ja schon prima, wenn jemand etwas konkretes dazu sagen könnte. Warte ich noch ein paar Tage (Wochen/Monate) mit meinen Projekten bis ich endlich diese Presets (und ich hoffe da wenigestens auf den Marktführer GoPro - von anderen auch sehr guten ActionCams mal abgesehen) - oder verzichte ich (äußerst ungern) auf dieses versprochene Feature und bringe meine Projekte ohne zu Ende? Diese Ungewissheit allein ist schon fast unerträglich. Besser wäre natürlich, wir bekämen, was uns versprochen wurde.

Zuletzt geändert von Hadsche am 06.09.2014, 14:37, insgesamt 1-mal geändert.

Video deluxe 2023 Premium V 22.0.3.167 (UDP3)

Intel i7-8550U, UHD Graphics 620 / NVIDIA GeForce MX150 (4GB GDDR5) (beide DirectX Support 12 [12_1]), 20 GB DDR4 RAM Dual Channel, 2 x SSD intern (1 + 2 TB), Windows 11 Home 21H2 (22000.1335) - alles aktuell

Contour ShuttlePro V2

BilderMacher schrieb am 06.09.2014 um 19:27 Uhr

Änderung der Frage gesperrt? Warum?

Damit man gegebene Antworten in Bezug zur gestellten Frage (inhaltlich) setzen kann und den Faden nicht verliert.

Der Button "Frage ergänzen" befindet sich unter dem Frage-Detailtext (wenn bearbeiten/editieren möglich ist):

Und wo ist der Unterschied zwischen "Frage ergänzen" und "Frage ändern"?

"Frage ergänzen" fügt der Frage wichtige Informationen hinzu, gibt dem Fragesteller die Möglichkeit, auf Nachfragen zu reagieren und schiebt dann auch die Frage in der Reihenfolge wieder nach oben. Änderungen am Detailtext können zu Missverständnissen führen, oder Antworten aus dem Zusammenhang reißen.

 

Ich habe den Eindruck, als seien bestimmte Inhalte nicht erwünscht.

Dem ist so!

Habe ich gegen irgendeine Regel verstoßen?

Damit es dazu nicht wirklich kommt: Communityregeln

 

Zuletzt geändert von BilderMacher am 06.09.2014, 19:30, insgesamt 2-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

BilderMacher schrieb am 06.09.2014 um 20:07 Uhr

Es gibt keine Presets bei der Objektivkerrektur (Fisheye-Korrektur).

Wegen des "immer noch ungelöst"(en) Problems wende dich an MAGIX direkt über den Kontaktweg.

 

 

Zuletzt geändert von BilderMacher am 06.09.2014, 20:07, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)