VdL2015 Wie Stereo-Filmtakes oder Fotos in Timeline

frawige_2 schrieb am 24.01.2015 um 12:59 Uhr

Meine Frage ist folgende:

Ich nutze als Stereo( Video) Aufnahme zwei Kameras (links/rechts). Jede Kamera liefert mit eine oder mehere AVI-Dateien, entsprechend wieviele Takes ich gemacht habe. Frage: Wie müssen die Takes in der Timeline eingefügt werden?

a) Alle linken Takes hintereinander, dann alle rechten Takes dahinter oder
b) Jedes Take links / rechts, links / rechts, links / rechts, usw.

Die gleiche Frage stellt sich bei 3D-Fotos.
Also erst alle linken hintereinander und dann die rechten Fotos oder
wechselweise links / rechts, usw.

Ich könnte auch fertige Stereobilder (Side-by-side) jeweils als Pärchen hintereinander in die Timeline einfügen.

Bisher habe ich immer noch Schwierigkeiten, auch wenn es dann zum Fertigstellen kommt (mit Rendern als AVI File als Ausgang.

Hat jemand Erfahrungen damit und kann mir ein paar Tipps geben?

Grüße, Franz-J.

Kommentare

Ehemaliger User schrieb am 24.01.2015 um 16:23 Uhr

Getrennt aufgenomme 3D Aufnahmen gehören pro Szene/Bild immer untereinander, SBS hintereinander.

frawige_2 schrieb am 24.01.2015 um 19:57 Uhr

Nun, ich möchte enen 3D-Film erstellen, bestehend aus X Takes. Zu jedem Take gehört ein links- und ein rechts AVI File. Das ganze soll am Ende als AVI-File (Side by Side) ausgegeben werden, das ich über das HDMI-Kabel an meinen 3D-Fernsehr senden.

Soweit grob geschildert mein Vorhaben.

frawige_2 schrieb am 24.01.2015 um 20:02 Uhr

Getrennt aufgenomme 3D Aufnahmen gehören pro Szene/Bild immer untereinander, SBS hintereinander.

Holger, sorry, nur zu meinem Verständnis eine Rückfrage. Ich habe ja pro Take 2 Videos, (L+R). Diese müssten dann untereinander in der Folge links / rechts, links / rechts . . .usw.

Habe ich das so richtig verstanden?

Gruß, FJ

.

Ehemaliger User schrieb am 24.01.2015 um 20:35 Uhr

So muss das sein:

LLLLLLLL

RRRRRR

Natürlich nicht vergessen die Videos auch als 3D zu deklarieren: in dem Fall Stereo Paar linkes Bild links