VDL2015 Absturzmeldung - Fehler im Modul DVDmaker_x64_de.dll

bestsolver schrieb am 29.06.2020 um 17:02 Uhr

Ich hatte ein Video mit VDL2015 seinerzeit unter Windows 7 bearbeitet/geschnitten und auf Blueray gebrannt.

In der Zwischenzeit habe ich natürlich auf Windows10 / 64 umgestellt und bin davon ausgegangen, dass VDL2015 unter W10 auch unterstützt wird, wie es bei Magix Support beschrieben ist.

So habe ich jetzt das Videoprojekt, das ich unter W10 und VDL2015 vor Jahren auf Blueray gebrannt hatte, noch um einige Passagen ergänzt und Musik-Hintergrund eingespielt.

Das hat auch gut funktioniert.

Aber nach Speichern des geänderten Projektes mit den Änderungen und des neuen Menüs stürzt beim Aufruf `BRENNEN` das VDL2015 mit folgender Meldung ab:

Schwerwiegender Programmfehler-

Fehler im Modul "DVDmaker_x64_de.dll" ACCESS VIOLATION

Kann mir bitte jemand von Euch helfen, das Problem zu lösen, nachdem dieser FIlm für mich sehr wichtig ist, weil es aus der Kindheit meines Sohnes stammt und ich ihm die geänderte Blueray erstellen möchte.

Vorab ab vielen Dank

Kommentare

bestsolver schrieb am 01.07.2020 um 06:21 Uhr

Danke Fredw für Deine Hinweise. Zu Deinen Fragen: W10 hat Version 2004 Build 19041.329

Aber ich habe einen anderen Verdacht - vielleicht kannst Du mir Deine Meinung dazu sagen:

Das Format des Videofilms ist MP4. Erstellt habe ich diesen Film indem ich einen Super 8 Film auf einen Datenträger kopiert habe. Nachdem aber das Video eine relativ grieselige Bildqualität hatte, habe ich den Videofilm von dem Datenträger mit folgendem PRogramm die Bildwaulität verbessert: Aiseesoft Video Enhancer

Die Bildqualität konnte ich dadurch wesentlich verbessern. Das Ausgabeformat war damit MP4.

Diesen verbesserten MP4 Film habe ich dann mit MAGIX VDL2015 unter W10 bearbeitet. Unter 'Hilfe/Zusatzprogramme installieren' habe ich dann MainConcept MPEG-4 Codec um 4,99€ in VDL2015 gekauft weil ich sonst im SChneideprogramm von VDL2015 kein Bild im Display und im Arranger erhalten habe.

Jetzt habe ich den Verdacht, dass dieser MainConcept MPEG-4 Codec nicht für das eingespielte MP4 Format passt und dass deswegen das VDL2015 jedemal vor dem BRennvorgang nach em Menüdefinieren mit
'DVDmaker_x64_de.dll' abstürzt. VIelleicht ist dieses mit MainConcept MPEG-4 Codec umkodierte MP4 Format auch schuld dass bei Änderungen im Arranger (z.B.: Titel eingeben oder SChnitt) der lästige zeitaufwendige 'Preload Vorgang - läuft' auftritt, das ich in einem Beitrag erfolglos beschrieben habe.

DAher folgende Frage: Ist es möglich, dass für mein MP4 Format der MainCOnceptMPEG-4 Codec nicht richtig ist.

Aber ich habe keinen alternativen Codec für MP4 in MAGIX gefunden.

Komisch ist nur, dass ich für dieses Video, das ich 2015 seinerzeit mit demselben MP4 Format aus dem Aiseesoft Video Enhancer VDL2015 mit VDL2015, allerdings damals unter WInwos 7 bearbeitet hatte, tadellos funktioniert hat:

Ich kann mich aber nicht erinnern welchen Codec ich damals im VDL2015 das damals unter Windows 7 gelaufen ist. Aber eines weiss ich ischer, ich musste damals keine Codec kaufen sondern nur einen Codec für MP4 downloaden.

ALso ist der MainConcept MPEG-4 vielleicht der Grund für meine PRobleme für das MP4 Video?

GIbt es dafür eine Lösung?

VIelen Dank für Feedbacks