VdL2014 & MX - Extreme SSD-Schreibraten beim Rendern

walter539 schrieb am 28.10.2014 um 21:30 Uhr

Video deluxe 2014 und MX, jeweils letzte Version: Bei Rendern einer 21GB Bluray fiel mir im Task-Manager bereits die hohe Datenrate zur System-SSD auf. Vom großen 8GB Ram wurden nur ca. 1.3GB genutzt. Nach dem Rendern hatte sich das zur SSD geschriebene Datenvolumen um ca. 1.5TBW (TB, nicht GB!) erhöht. Es war keine weitere Anwendung aktiv, weitere Test bestätigten die sehr hohe Schreiblast der SSD während des Encodierens.

Kennen Sie eine Abhilfe dagegen ?  Ich würde auch auf eigenes Risiko die ini-Dateien oder die Registry ändern. Es handelt sich um ein neues System ohne mir bewußte Besonderheiten. Die Quell-Videos kommen von einer externen USB-HDD.

Hardware: neuer H97 PC, Win 8.1 64 Bit, 8GB Ram, CPU i5 4590, interne Haswell-Graphik. Sollte sich das Problem nicht lösen oder irgendwie umgehen lassen, müßte ich auf Vdl verzichten. Bitte um Unterstützung, vielen Dank.

Kommentare

newpapa schrieb am 29.10.2014 um 09:27 Uhr

Hallo,

sehe das wie -> @FredW.

Aus welcher Spalte im  Task-Manager hast du denn den Wert abgelesen? -> E/A-Bytes??? Das wären aber nicht nur die Schreibvorgänge auf der SSD.

walter539 schrieb am 30.10.2014 um 18:39 Uhr

Vielen Dank an FredW für die Antwort, das Problem liegt wohl im zu kleinen Grafikspeicher der Haswell-GPU.

Zur SSD: TBW heißt Total Bytes Written als Verschleißmaß für die SSD. Der Wert wird von Samsung Magician oder CrystalDiskInfo angezeigt. Da der angezeigte belegte Speicherplatz der SSD beim Rendern konstant blieb, kann es sich wg. der hohen Datenrate um sehr viele Schreib-Lesevorgänge handeln mit anschließendem Löschen, was mich an die Auslagerungsdatei als Zwischenspeicher denken ließ. Nachdem ich diese auf die noch eingebaute Daten-HDD gelegt hatte, wurde nun die HDD mit extremen Datenraten belastet.

Ich vermute, daß der zu kleine Graphikspeicher der internen GPU zur Auslagerung während des Renderns führt. Dieses shared memory habe ich im BIOS auf den max. Wert von 512MB hochgesetzt. Leider ohne Erfolg, Vdl lagert wie gehabt extrem aus. Kann man irgendwo sehen, welche Grafikspeicher-Größe von Vdl erkannt wird ?  Oder muß in Vdl oder im Windows noch was eingestellt werden? Habe auch mit viel Google Suche nichts dazu gefunden.

Danke für hilfreiche Hinweise. Ich werde versuchen, die Auslagerungsdatei auf eine noch einzurichtende Ram-Disk zu legen, welches Programm würdet ihr dazu empfehlen?