VDL17 stürzt ab, wenn man von der Kamera den Film einliest (Kernel32.dll)

wohomabaha schrieb am 16.07.2011 um 03:01 Uhr

Hallo,

PC ist Baujahr 2006, AMD Athlon64 3700+, 1GB RAM, Grafik nvidia GForce N6600

Betriebssystem Windows XP home SP2, DirectX 9.0c

Der PC hat keinen Internetzugang, mit der Installation von VDL sind aber aktuelle Codecs installiert worden

Software: Video deluxe 17 Plus Sonderedition

Kamera: HD-Video-Kamera, Canon Legria HF M406, die Filme als AVCHD in *.mts Dateien ablegt

Mit dieser Konstellation kam es sporadisch vor, dass Video Deluxe abstürzte, wenn man über die Kamera einen Film importierte.

Deshalb habe ich das neuste Update geladen und installiert (von Version 10.0.11.0 auf Version 10.0.12.2)
Jetzt stürzt VDL jedesmal ab, wenn man einen Film aus der Kamera laden will!

Gleichzeitig habe ich den Treiber der Grafikkarte upgedatet (von 2006 auf 2011).

Ich meine den Vorgang, wenn man den roten Knopf drückt (Record) und dann die Kamera auswählt, die über USB angeschlossen ist. Bei der Kamera wird bei der Erkennung der USB-Verbindung im dortigen Menü die entsprechende Auswahl der Karte getroffen.
Möchte man dann übertragen, erscheint der Fehler

Fehler im Modul "kernel32.dll (Ladeadresse 0x7c80000 an Adresse 0xc781eb33 Execution 0x06d7363

Wenn man die SD-Karte aus der Kamera nimmt und über einen herkömmlichen Card-Reader in VDL einliest, dann funktioniert es immer fehlerfrei.

Das Forum bzw. Frage/Antworten habe ich vorher auf dieses Problem abgesucht. Die dort genannten veralteten DirectX und Grafik-Treiberversionen sollten es hier aber nicht sein, noch dazu, die Kamera in dem Fall ja als Card-Reader fungiert und ein normaler Card-Reader in VDL auch gleich bedient wird.

Vielen Dank!
Gruß wohomabaha

Kommentare

BilderMacher schrieb am 16.07.2011 um 12:05 Uhr

Es scheint so zu sein, dass deine Kamera über den USB-Anschluss nicht richtig erkannt wird. Versuche auch, die Kamera und den USB-Treiber zu aktualisieren!

Zuletzt geändert von BilderMacher am 16.07.2011, 12:05, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

BilderMacher schrieb am 16.07.2011 um 12:29 Uhr

Ich meine den Vorgang, wenn man den roten Knopf drückt (Record) und dann die Kamera auswählt, die über USB angeschlossen ist

Wenn ich auf den Aufnahmeknopf drücke, kommt bei VDL 17+ dieses Auswahl-Fenster

Und da kannst du (und alle Programmbenutzer auf der Welt) nirgends  nur eine über USB angeschlossene Kamera auswählen, die im AVCHD-Format aufzeichnet und den Dialog öffnen:

Kameras mit SD-Format können überhaupt nicht von VDL per USB angesprochen werden. Da muss man den Windows-Dialog zum Import benutzen oder die SD-Karte mit einem Lesegerät auslesen ...

Zuletzt geändert von BilderMacher am 16.07.2011, 13:54, insgesamt 5-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

wohomabaha schrieb am 16.07.2011 um 13:14 Uhr

Die Option Chipsatz- und USB-Treiber upzudaten habe ich noch. Allerdings schreibe ich hier in Vertretung für meinen 75 jährigen Vater, es dauert also etwas, bis ich da hin komme und es machen kann, Danke für den Tipp (ich werde berichten)

falsche USB-Erkennung hatte ich ausgeschlossen, da die Kamera sonst richtig erkannt wird von anderen Programmen.

Mein Vater wählt nach dem Aufnahmeknopf dann AVCHD aus, die Kamera ist damit nicht fernbedienbar wie eine DV über Firewire, aber die SD-Karte erscheint, genauso wie bei einem Card-Reader, der ja funktioniert (nur soll die Karte nicht dauernd gesteckt werden). Gibt es überhaupt noch aktuelle AVCHD-Kameras, die noch Firewire haben?

Die Eignung des PCs ist ohne Zweifel am unteren Limit, bis auf den Single-Prozessor werden aber die Mindestbedingungen erfüllt, auch von der Grafik. Klar, für die Monitor-Vorschau ist 1/4-Qualität eingestellt damit es nicht ruckelt. Aber das einlesen der Filme dürfte ja noch einer der weniger anspruchsvollen Aufgaben sein, und der Rest funktioniert.

Der Weg über die Kamera-Software funktioniert, aber mir fällt es schwer zu akzeptieren, dass man die Filme über USB nicht direkt einlesen kann. Falls diese Funktion wirklich nicht vorgesehen sein sollte, dann soll sie aber bitte nicht mit einem Absturz der kernel32 enden.

Danke und Gruß wohomabaha