VDL17 Premium und Problem beim Import von *mov

videorei schrieb am 27.06.2012 um 23:27 Uhr

Hallo,

über dieses Themad wurde schon hier oft geschrieben. Ich habe dennoch daraus meine Lösung nicht gefunden. 

Ich habe VDL17 Premium Version 10.0.12.2. Das ist die letzte verfügbare Version von VDL17.

Es lassen sich keine *mov-Dateien importieren.  (HDTV 1080i PAL 16:9/ 25fps/1920x1080 )

Es kommt eine Fehlermeldung, dass dieser Dateityp nicht unterstützt wird.

Die *mov-Clips sind mit einem Medion-Camcorder der neusten Generation erstellt.

Wobei ich bis jetzt versucht habe, die Dateien von der 4BG SDHC-Karte über den Cardreader zu imporiteren.

Zum Verständniss: der Cardreader kann von SDHC-Karten grundsätzlich alle Daten einlesen.

Könnte es sein, dass man *mov in VDL17 Premium nur über per USB angeschlossenen Camcorder importieren kann. Ich kann das leider momentan nicht selbst probieren, da ich diesen Camorder hier nicht vorliegen habe.

Viele Grüße

Joe

Kommentare

Matthes2 schrieb am 27.06.2012 um 23:30 Uhr

Als erstes muss ich Dir die unvermeidliche Frage stellen: ist der Quicktime-Player installiert?

Dieser ist UNBEDINGT für den Import von MOV-Dateien erforderlich!

Matthes

Zuletzt geändert von Matthes2 am 27.06.2012, 23:30, insgesamt 1-mal geändert.

Von vorne herein zu sagen "geht nicht" gibt´s nicht, man hat es halt noch nicht (richtig) versucht!
VDL seit 2003/2004, derzeit VDL und Pro X in den jeweils aktuellen Patchleveln
PC: AMD Ryzen 7 5800X mit 32GB RAM, GeForce RTX3060 und genügend HDD-Kapazität; BS: Win 11 64 Bit Professional; Camera: Sony NEX VG 900 mit SELP 18200, SEL2870 und Leica R-Objektiven (21, 35, 50, 60, 80 - 200, 100 mit Balg und 350 mm); DJI Mini 4 Pro, DJI Pocket 2

BilderMacher schrieb am 28.06.2012 um 00:58 Uhr

Es kommt eine Fehlermeldung, dass dieser Dateityp nicht unterstützt wird.

Ist das alles, was da in der Meldung auf dem Bildschirm steht?

Kein Hinweis auf den QuickTimePlayer? (Bild machen und zeigen!)

Zuletzt geändert von BilderMacher am 28.06.2012, 00:58, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 134.0.0 (64-Bit)

👶-Boomer

videorei schrieb am 28.06.2012 um 11:53 Uhr

Hallo,

vielen Dank an alle für die vielen hilfreichen Antworten.

@ Mathes
Die mögliche Ursache: es fehlt wie Du schreibst der Quicktime-Player. Der kommt mir aber nicht auf meinen PC.
Ich selbst brauche kein *mov. Der Camcorder gehört einem Bekannten, der auch die *mov-Dateien nicht importieren kann. Der Bekannte soll sich den Qicktimeplayer installieren

@Bildermacher
Die Fehlermeldung sinngemäß: Dateiformat kann nicht vom Laufwerk gelesen werden wegen Schreibschutz
Da aber alle anderen Dateien und Dateiformate sich von diesem Laufwerk und Verzeichnis auslesen bzw. importieren lassen, liegt es sicher am Format *.mov und am fehlenden Quicktime.

@FredW
Ich habe die Datei mit Mediainfo analysiert. Es ist MPEG4 ( Quicktime) mit Videostream AV und Audio ADPCM 1980x1080/ 16:9/bei 29,97 fps

Wie oben geschrieben, es scheint am fehlenden Quicktime zu liegen.

Der Camcorder gehört nicht mir sondern einem Bekanntendermich um Mithilfe bei der Problemlösung bat. Er soll sich den Quicktimeplayer auf seinem PC installieren und dann sehen, ob *mov improtiert werden kann.

Ich melde mich dann wieder an dieser Stelle und informiere euch.

Gruß Joe

Matthes2 schrieb am 28.06.2012 um 17:36 Uhr

Hallo Joe!

Mit Deiner letzten Antwort hast Du ins Schwarze getroffen: Du hast den Quicktime-Player nicht auf Deinem PC! - Somit KANN Magix die Mov-Dateien auch nicht lesen!

Aber außer Deinem Bekannten gibt es auch noch andere Möglichkeiten: Kopiere Dir die Dateien auf den PC und wandele sie mit einem geegneten convertierprogramm z.B. in MPEG oder MP4 um. Das kannst Du dann ohne Problem in Magix importieren.

Noch eine Anmerkung zum Bekannten: der muss dann aber ebenfalls Magix installiert haben!

Matthes

Zuletzt geändert von Matthes2 am 28.06.2012, 17:37, insgesamt 3-mal geändert.

Von vorne herein zu sagen "geht nicht" gibt´s nicht, man hat es halt noch nicht (richtig) versucht!
VDL seit 2003/2004, derzeit VDL und Pro X in den jeweils aktuellen Patchleveln
PC: AMD Ryzen 7 5800X mit 32GB RAM, GeForce RTX3060 und genügend HDD-Kapazität; BS: Win 11 64 Bit Professional; Camera: Sony NEX VG 900 mit SELP 18200, SEL2870 und Leica R-Objektiven (21, 35, 50, 60, 80 - 200, 100 mit Balg und 350 mm); DJI Mini 4 Pro, DJI Pocket 2

BilderMacher schrieb am 28.06.2012 um 18:17 Uhr

Aber außer Deinem Bekannten gibt es auch noch andere Möglichkeiten: Kopiere Dir die Dateien auf den PC und wandele sie mit einem geegneten convertierprogramm z.B. in MPEG oder MP4 um. Das kannst Du dann ohne Problem in Magix importieren.

Wetten, dass ..?

Aber dann habe ich ja Qualitätsverlust ...

Aber die Gefahr besteht nicht, dass daraus dann eine VHC-Qualität rauskommt.

Und was spricht gegen die Installation vom QTPlayer?

Zuletzt geändert von BilderMacher am 28.06.2012, 18:20, insgesamt 2-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 134.0.0 (64-Bit)

👶-Boomer

videorei schrieb am 28.06.2012 um 20:20 Uhr

@ Matthes

richtig, kein Qicktime auch kein *mov.
Noch ein Beispiel: kein Ton, dann hört man nichts (habe noch mehr Beispiele/ Spass)

Ich habe dem Bekannten die mov-Dateien mit XMediaRecode versuchsweise auf seinen Wunsch in *avi gewandelt. Optisches Ergebnis: „grauenhaft“.

@Bildermacher
>Aber dann habe ich Qualitätsverlust<
Genau so ist es

Deine Frage warum kein Quicktime: das erinnert mich noch an die Zeit von Ulead MSP7 und Canopus und daran will ich nicht mehr denken. Da war Quicktime “zwangsweise“ erforderlich. Jetzt fragst Du sicher, weiter warum ich nicht mehr daran denken will.

Der Bekannte hat Pinnacle Studio 15 Ultimate (andere Baustelle) und hat inzwischen nach Installation von Quicktime das Bild aber nicht den PCM-Ton.