VDL16premium: Abstürze bei Cliptrimmung in der Vorschau

Micha_72 schrieb am 11.01.2010 um 17:45 Uhr
Hallo Videofreunde,     Ich bearbeite gerade einen Full-HD-Film ( m2ts, Canon HF100) mit VDL16 premium (+ neusten Patch). Der Rechner ist ein Quadcore mit 2,66Ghz (pimped to 3Ghz) ; 4GB ; ATI3850 ; Win XP ... Die Bearbeitung geht eigentlich mit ein wenig ruckeln in der Vorschau recht gut.   Wenn ich aber Filmclips (m2ts) im Vorschaumonitor anschaue und dort in der Vorschau gleich den Clip auf die entsprechende Länge trimme, also dort IN und OUT-Point setze ( mit "I" und "O") und den Clip dann auf die Timeline ziehe, stürzt VDL nach ca. 2-3 Schnipseln, mit folgender Meldung ab:"Fehler im Modul:Videodeluxe.exe (Ladeadresse0x00400000 an Adresse 0x00430572 Exception 0xc0000005 "ACCESS_VIOLATION"  (Die angegebenen hex Adressen sind auch bei unterschiedlichen Clips und Abstürzen gleich) Ziehe ich aber den gleichen Clip direkt auf die Timeline und trimme den Clip dort, geht alles gut. Da ich das Trimmen in der Vorschau, ohne den Clip auf die Timeline zu ziehen, wesentlich angenehmer finde, ist es schon ärgerlich diesen Weg wegen Programmabstürzen nicht durchführen zu können. Am Clip selbst sollte es ja nicht liegen, sonst würde VDL ja in beiden Fällen "meckern".   Hat jemand von Euch dieses Phänomen auch schon beobachtet und/oder einen Lösungsvorschlag ? (außer es nicht so zu tun .. ;-)) Ansonsten würde ich mal eine Supportanfrage an Magix stellen.   Die Vorschau ist auf 1/2 Auflösung eingestellt. MPEG-Beschleunigung ist aus, ansonsten reagiert VDL manchmal "etwas" zäh.   Viele Grüße   Micha

Kommentare

geschi schrieb am 12.01.2010 um 00:50 Uhr
Hallo
Gute Hardware, welcher Grakatreiber, genaue Nummer?
"Da ich das Trimmen in der Vorschau, ohne den Clip auf die Timeline zu ziehen, wesentlich angenehmer finde...."
Da bin ich absolut nicht bei dir, aber es muss funktionieren.
Aber gut gestellte Anfrage mit allen relevanten Angaben.
Kommst du von Pinnacle?
NACHTRAG: Ja, ja Edius, Superprogi. aber etwas umständlich, ich habe auch Edius 5.12 am Rechner, einstweilen mal für Sondersachen, werde ja sehen welchen Weg MAGIX einschlägt, wenn ich mir VPX2.0 ansehe, bin ich guter Dinge.
Vergiss das mit Edius, zoome auf 1sec. die Szenen oder den ganzen Film in die Timeline, dann die Szenenerkennung drüber, die gibt es bei Edius schon mal nicht und als Takes speichern lassen.
Die Takes oder Szenen in die Timeline den Abspielmaker auf die Stelle stellen wo geschnitten wird, Taste D=Schnitt und der Anfang ist weg, Abspielmaker weiterziehen, dabei die Zeit (Szenenlänge) nicht aus den Augen verlieren und dann Taste U=Schnitt und das Ende ist weg.
Wenn du nur Schnitt haben willst Taste T.
Mache so den ganzen Film fertig, dann der Feinschnitt wenn nötig, zoome auf 1Frame, somit schneidest du framegenau, anschliessend die Effekte, usw.