VDL15: Beim Erzeugen der DVD-Daten nur eine VOB-Datei fürs Video erzeugen?

UlfDunkel schrieb am 20.04.2013 um 18:38 Uhr

Hallo, liebe Leute.

Auf meinem neuen PC kann ich endlich eine neuere VDL-Version nutzen und habe mein szt. gekauftes Video deluxe 15 endlich aktivieren können. Läuft an sich prima, aber ich vermisse etwas aus der zuletzt auf meinem alten PC verwendeten VDL-Version:

Ich nehme viele Spielfilme via TV-Karte vom Fernsehen auf und habe anschließend .TS-Dateien. Die demuxe und muxe ich anschließend und kann sie dann in VDL prima schneiden, Werbung rausnehmen usw. Anschließend war ich gewohnt, das fertige Video zu generieren, aber nicht gleich zu brennen. Die so vorgerechneten VOB-Dateien (jeweils nur eine mit ca. 2-3 GB pro Spielfilm) habe ich dann ein wenig gehortet, bis ich z.B. so viele zusammen hatte, dass ich in einer Brennsession gleich mehrere DVDs brennen konnte. Dabei habe ich mich immer bemüht, möglichst zwei Spielfilme auf eine DVD zu bekommen, um Material zu sparen.

Jetzt mit VDL15 werden immer max. 1 GB große VOB-Dateien erzeugt. Wenn ich anschließend diese wieder in ein neues Projekt ziehe, habe ich manchmal den Effekt, dass z.B. ein Spielfilm, der 3 VOBs hat, in der ersten VOB schon anscheinend den gesamten Spielfilm hat, in der zweiten dann einen Teil ab irgendwo in der Mitte, und in der dritten einen kleinen Rest. Das erscheint mir merkwürdig.

Gibt es eine Möglichkeit, VDL15 zu sagen, dass es beim Generieren der Daten vor dem eigentlichen Brennen auch nur eine einzige VOB für den jeweiligen Spielfilm erzeugen soll? Ich habe in den Einstellungen vielleicht was übersehen.

(Ich weiß, dass für das Menü ebenfalls noch VOBs erzeugt werden, aber die hatte ich bisher immer ignoriert, weil ich ja anschließend zwei Filme für eine DVD zusammenstelle und dann eh ein neues Menü generieren lasse.)

Ich würde mich über Tipps sehr freuen. Bitte keine Hinweise à la "Kauf ne neuere Version". :-)

Kommentare

Markus73 schrieb am 20.04.2013 um 18:46 Uhr

Jetzt mit VDL15 werden immer max. 1 GB große VOB-Dateien erzeugt.

Das liegt nicht an Video deluxe, sondern der DVD-Standard schreibt es so vor. Daran lässt sich also nichts ändern.

Möglicherweise haben frühere Versionen diese Aufteilung erst beim Brennen erzeugt, das weiß ich nicht.

Was Du noch tun könntest, wenn Du unbedingt EINE Datei pro Film haben willst: Exportiere als MPEG2 im DVD-Standard. Wenn Du diese Dateien dann später in die Timeline nimmst und brennst, geht das sehr schnell, weil nicht mehr gerendert wird, sondern quasi nur noch umkopiert.

Schöne Grüße,

Markus

 

Zuletzt geändert von Markus73 am 20.04.2013, 18:49, insgesamt 2-mal geändert.

Intel Core i5-8400, MSI H310M Pro-VD, 8 GB RAM, Win 10 Home 21H1

Video deluxe Premium, Video ProX, Web Designer Premium, Foto & Grafik Designer, Xara Designer ProX

UlfDunkel schrieb am 20.04.2013 um 18:52 Uhr

Hallo Markus.
Danke für Deine rasche Antwort und die Tipps. Anscheinend hat VDL2006, das ich vorher nutzte, die korrekte DVD-Standardaufteilung tatsächlich erst beim Brennen erzeugt. Ich werde Deinen Tipp mit den MPG2-Dateien mal probieren.

Allerdings werden die VOBs auch nicht nochmal neu gerechnet, wenn ich nicht will (ist ja einstellbar in dem DVD-Brenndialog und einer der Gründe, warum ich sie vorrechnen lasse). :-)

Edit: Hab das gute alte VOBMerge 2.5 wiedergefunden, das auch die drei o.g. VOB-Dateien sauber zu genau der Spielfilmlänge zusammenführt, wie sie sein sollte. Damit kann ich mir jetzt erstmal bei den schon vorgerechneten Filmen weiterhelfen. Dann probiere ich das mit dem MPEG2-Export.