VdL Video über 120 Min. auf DVD brennen

Jobi81 schrieb am 05.06.2012 um 18:40 Uhr

Hallo liebes Forum,

ich habe für euch eine sicherlich leicht zu beantwortende Frage. Ich selbst finde jedoch keine Lösung. (außer das Video auf 2 DVD´s aufzuteilen).

Mein Urlaubsvideo ist ca. 2 Std. und 20 Minuten lang. Wenn ich dieses auf BluRay brenne wird alles wie gewollt komplett abgespielt.

Brenne ich das Video jedoch auf DVD brenne, wird noch 120 Minuten abgebrochen. Ist ja auch irgendwie klar (DVD = 4,7GB / 120 Min.).

Jetzt habe ich schon die Aufnahme/Brennqualität niedriger gestellt, in der Hoffnung, dass das komplette Video gebrannt werden kann. Leider vergeblich: Es wird nach 120 Minuten beim Anschauen abgebrochen.

Besteht denn eine Möglichkeit das Video auf DVD so zu brennen, dass man es bis zum Ende gucken kann, oder komme ich um eine Aufteilung auf 2 DVD´s nicht drum herum?

Vielen Dank im Voraus für eine kurze Rückmeldung.

Tobias

Kommentare

Matthes2 schrieb am 05.06.2012 um 20:14 Uhr

Lass mal mit dem Image-Recorder in eine ISO-DAtei brennen. Den hinweis, dass dieKapazität eines Rohlings überschritten werde, kannst Du dabei getrost ignorieren.

Sofern diese Datei auf eine Grüße von max. 4,7 GB kommt, dannst du sie direkt mit einem anderen Brennprogramm (Nero etc.) brennen.

Sollte die Datei jedoch größer sein, als der Platz auf dem Rohling, dann musst Du die DVD erst "shrinken", also auf die passende Größe zurechtquetschen.

Hierzu kannst Du ein Programm, wie z. B. Clone-DVD von der Firma Slysoft nutzen (Für einen einmaligen Gebrauch reicht sicherlich die Demo-Version!).

Da das Programm aber nicht in der Lage ist, mit einer ISO-Datei zuarbeiten, greifst du dann bitte auf die temporäre Version der DVD zu.

Du findest die Dateien in dem Verzeichnis, welches für die Disc-Images unter VDL eingestellt ist (Drücke bitte die Taste "Y", im Reiter "Ordner" findest Du die notwendigen Angaben!).

Viel Erfolg

Matthes

Zuletzt geändert von Matthes2 am 05.06.2012, 20:14, insgesamt 1-mal geändert.

Von vorne herein zu sagen "geht nicht" gibt´s nicht, man hat es halt noch nicht (richtig) versucht!
VDL seit 2003/2004, derzeit VDL und Pro X in den jeweils aktuellen Patchleveln
PC: AMD Ryzen 7 5800X mit 32GB RAM, GeForce RTX3060 und genügend HDD-Kapazität; BS: Win 11 64 Bit Professional; Camera: Sony NEX VG 900 mit SELP 18200, SEL2870 und Leica R-Objektiven (21, 35, 50, 60, 80 - 200, 100 mit Balg und 350 mm); DJI Mini 4 Pro, DJI Pocket 2

marion51 schrieb am 05.06.2012 um 20:17 Uhr

sollte es sich um HD material oder avchd material handeln, wirst du max.20.25 minuten auf die dvd bringen.

welcher player das dann lesen kann ist eine andere frage.

gehe mal im netz zu "videotreffpunkt" dort findest du fundierte beiträge zu diesen themen.

gruß