VdL Pro oder ProX gleiche DVD- und BD-Menüerstellung?

juermeyer schrieb am 31.10.2022 um 14:41 Uhr

Hallo,

seit fast 20 Jahren bin ich Benutzer von MGX-Produkten, angefangen mit „Fotos auf CD & DVD“ und später auf „Video deLuxe“ umgestiegen. In all den Jahren war das Erstellen von DVDs und später BDs meine Hauptanwendung. So konnte ich meine selbst gedrehten Filme und Konzertmitschnitte sehr gut und einfach mit funktionierender Menüsteuerung auf jedem HW- oder SW-Player abspielen.

Das hat sich leider in den letzten Jahren sehr stark verschlechtert.

Die Menüerstellung wurde zum Glücksspiel: mal verschwanden alle oder einzelne in der Timeline gesetzte Kapitelmarker nach dem Wechsel ins Brennmenü, mal funktionierten animierte Menüs überhaupt nicht oder sie sahen nach dem Rendern bei der Wiedergabe über einen HW- oder SW-Player ganz anders aus als im Brennmenü…usw…usw. Die vielen Einträge hier im Forum sprechen Bände. Nach jedem Programm-Update verschlimmbesserte sich die Situation: es wurden zwar Fehler beseitigt, aber es kamen neue hinzu.

Ich hatte mein letztes Update im Mai 2021 gekauft, im August wurde das Update mit der neuen Engine verteilt – „und von nun an gings bergab“.

Seit dieser Zeit ist es mir trotz vieler Versuche nicht gelungen ein einziges fehlerfreies Menü zu erstellen. Fehler wurden an den Support gemeldet, konnten teilweise nicht nachvollzogen werden oder an die Programmentwicklung weitergeleitet. Ob und wann eine Lösung erscheint, kann auch auf Nachfrage nicht gesagt werden. Hier zeigt sich dann sehr deutlich der mangelhafte Aufbau des Supports. Bei anderen Herstellern kann ich jederzeit meine offenen Tickets und eventuelle Veränderungen einsehen. Bei MGX hingegen wird selbst das Eröffnen eines Tickets unnötig „kompliziert“ gemacht.

Aktuell schlage ich mich mit folgendem Fehler rum:

Beim Testen im Brennmenü innerhalb von VdL werden alle Buttons bei Aktivierung im Programm fehlerfrei dargestellt, bei der Wiedergabe mit Kodi oder PlayerFab (beides auf aktuellen Rev-Stand) werden alle bei der Aktivierung versetzt angezeigt (siehe Anhang). Von oben nach unten mit unterschiedlichem Abstand.

Seltsamerweise tritt dieser Fehler mit einem modifizierten VLC (keydb.cfg und libaacs.dll) nicht auf.

Eigentlich wollte ich meine VdL-Version updaten. Zur Sicherheit hatte ich im September die Trial Version installiert, brachte den gleichen Fehler. Laut Support kann es an der Trial Version liegen, ich bekam deshalb eine 30 tägige kostenlose Vollversion mit der dieser Fehler auch auftritt. Die dem Support am 05.10. 22 gemeldet, eine Reaktion hat bisher nicht stattgefunden.

Jetzt habe ich wieder meine 130-er Version installiert und weiß nicht weiter. Ich hatte schon überlegt auf Pro X umzusteigen, ich befürchte nur dass ich da vom Regen in die Traufe kommen werde. Wahrscheinlich wird dort das gleiche Programmteil verwendet.

Gibt es da irgendwelche positiven Erfahrungen?

Zuletzt geändert von juermeyer

Gruß Jürgen

VdL 2025 Plus Abo-Vers. 24.0.1.199; Windows 10 Pro 64 bit. 23H2;

Intel Core i5-13600K; UHD Graphics 770 (ARC) Vers. 31.0.101.5972; Speicher 32 GB DDR5-5600; Mainboard Asus ROG STRIX Z690-G

Windows und Programme auf SSD Samsung 970 EVO Plus M.2 1TB; alle Magix-Projektdaten auf gesonderter SSD Samsung 960EVO 250GB

Camcorder Panasonic HC-VXF999

Camcorder Panasonic HC-VXF999

 

Kommentare

Noch 0 Kommentare - Schreibe den ersten Kommentar ...