VDL Pro 2014 Heroglyph 4 läßt sich nicht installieren

Badda schrieb am 30.08.2013 um 23:42 Uhr

Ich habe Windows 7 64 bit

VDL Pro 2014 Heroglyph 4 läßt sich nicht installieren. Die vorgeschlagene Lösung, den Servicepack zu installieren funktioniert auch nicht, weil man keine Seriennummer hat.

Es erscheint die Fehlermeldung in etwa: "Die Datei C:\ProgrammData...Common...HeroglyphMagixImporter.dll ist bereits in Gebrauch.

Ich habe Magix VDL MX mit Heroglyph 2.6 noch auf dem Rechner, das möchte ich aber vorerst auch noch nicht deinstallieren. Vielleicht kommt daher diese Meldung, weil auch in VDL 2014 sich Heroglyph 2.6 öffnen läßt.

Ja, was nun ?

Kommentare

SchachMatt schrieb am 31.08.2013 um 00:24 Uhr

Hallo Badda,

bei mir hat´s funktioniert. Die Installation wurde aus VdL 2014 heraus gestartet; die DVD mußte natürlich im Laufwerk liegen.

Eine Seriennummer war nicht erforderlich, sondern nur eine Freischaltung.

Grüße,

SchachMatt

BilderMacher schrieb am 31.08.2013 um 00:38 Uhr

VDL Pro 2014 Heroglyph 4 läßt sich nicht installieren.

Beschreibe das bitte genauer! Gibt es Fehlermeldungen etc.?

Zuletzt geändert von BilderMacher am 31.08.2013, 00:38, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

plancton schrieb am 31.08.2013 um 07:56 Uhr

war bei mir genauso, weder am PC noch am Laptop hat es sich installieren lassen, es kam immer eine Fehlermeldung dass es irgendeine Datei schon gibt. Ich hab direct an Pro DAD support geschrieben, die haben mir sofort geantwortet und mir ein Miniprogramm geschickt mit dem man den Fehler wegbekommen hat. Danach musste ich es allerdings auch noch 2 Mal installieren. Bei der ersten Installation kam der Fehler nicht mehr aber auch kein Heroglyph. Beim zweiten Mal war es dann endlich unter den Titeln zu finden.

schweinebrot schrieb am 01.09.2013 um 10:20 Uhr

Hier die Lösung, die das Problem bei mir gelöst hat - ich nehme an, dass das für alle gilt, die eine vorherige Version von Heroglyph (ich hatte 2.6) installiert haben: 

Die Installation von Heroglyph startet man aus VDL 2014 heraus. 

Bei installierter Version 2.6 kam bei mir allerdings eine Fehlermeldung, dass die Datei HeroglyphMagixImporter.dll bereits im Gebrauch sei. Die Installation des Plug-Ins schlug fehl. 

Alternative 1 wäre nun die alte Version von Heroglyph zu löschen, das kam für mich nicht in Frage. 

Deswegen hier die von mir gefundene Lösung, die bei mir funktioniert hat: 

Wenn man die Fehlermeldungen bei der Plugin-Installation ignoriert, werden trotzdem am vom Nutzer vorgesehenen Ort alle Dateien von Heroglyph 4.0 installiert. Problem ist lediglich, dass im Plugin-Ordner HeroglyphMagixImporter.dll manuell eingefügt werden muss, schließlich ist die Datei ja schon von VDL geladen worden, was ja die Fehlermeldung auch besagt. Die Datei fand ich im Programmordner von Heroglyph 4.0 im Ordner .magixdelux und konnte sie ganz einfach in den in der Fehlermeldung angegebenen Ordner kopieren (dies natürlich erst, nachdem man Magix wieder geschlossen hat). Wenn man dann VDL wieder startet, wird statt V 2.6 die V 4 gestartet. 

Sicherheitshalber hatte ich von der alten HeroglyphMagixImporter.dll eine Sicherheitskopie erstellt. Wenn ich die alte .dll-Datei in den Ordern zurückspiele, ist bei mir auch Version 2.6 wieder benutzbar. Die Plug-In-Versionen lassen sich scheinbar nicht gleichzeitig benutzen. 

Mit dieser Methode konnte ich zumindest meine Stand-Alone-Version von Heroglyph 2.6 weiternutzen und nur das Plug-In für VDL 2014 austauschen. 

Der Mikesch beschriebene Vorgang, den Prozess videodeluxe.exe im Taskmanager abzuschießen und den Installationsvorgang zu "wiederholen" dürfte im Endeffekt den gleichen Effekt haben, denn dadurch kann die HeroglyphMagixImporter.dll überschrieben werden. Ein einfaches Zurück zum Plugin von 2.5 oder 2.6 durch Austausch der .dll  ist dann aber nicht mehr möglich. 

Viel Erfolg allen, die das gleiche Problem hatten!

Badda schrieb am 02.09.2013 um 11:44 Uhr

Hallo, leider finde ich den Ordner nicht (C:\ProgrammData\...Common...) in den diese Datei sich befinden soll.
Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass ich Windows 7 64 bit als Betriebssystem benutze.

Vielen Dank

BilderMacher schrieb am 02.09.2013 um 11:48 Uhr

Hallo, leider finde ich den Ordner nicht (C:\ProgrammData\...Common...) in den diese Datei sich befinden soll.
Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass ich Windows 7 64 bit als Betriebssystem benutze.

Vielen Dank

Stelle die Ordneroptionen so ein, dass dir ausgeblendete Ordner angezeigt werden!

Zuletzt geändert von BilderMacher am 02.09.2013, 11:48, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

hubert412 schrieb am 03.09.2013 um 23:52 Uhr

Ich möchte mir auch VdL 2014 holen, u.a. wegen Heroglyph 4, von diesem Programm habe ich bereits 2.5, welches sich aber nie direkt aus VdL hat öffnen lassen, nur als STAND-ALONE funktionierte.

Wenn ich mir nun alle Probleme ersparen will, lösche ich dann lieber H 2.5 vorher?

Mikesch8764 schrieb am 06.09.2013 um 19:00 Uhr

bei mir hat geholfen, bei auftreten der Fehlermeldung, den Prozess videodeluxe.exe im taskmanager abschießen und die noch offene Installation von Hyroglyph mit "wiederholen" erneut zu starten.

Gruß Michael

cleverart schrieb am 19.02.2014 um 12:33 Uhr

Ich habe zu Pro X6 als Zusatzprodukt proDAD Heroglyph 4 LE erhalten aber es lässt sch nicht installieren.

Ich habe ein W7 64bit System und der Hero bricht die Installation ab mit dem Hinweis: 

prodad_heroglyph_4_le.exe ist keine zulässige Win32- Anwendung ?

Es ist mir klar das es eine 64 bit Anwendung, ist ja auch der Sinn der Sache.

Wo liegt denn nun die Tretmine ?

ich bitte um Hilfe