VDL Premium Windows 10 - Hardwarebeschleunigung wird deaktiviert

klangpurist schrieb am 26.04.2017 um 16:45 Uhr

Da ich mit der Performance von VDL Premium auf meinem Win7 Rechner gar nicht zufrieden sein konnte, habe ich auf dem gleichen Computer mal Windows 10 frisch installiert. Danach die Programme aufgespielt - so weit so gut.

Das Problem: Video Deluxe 2015 Premium läuft auch auf diesem System problemlos und flüssig.

Das aktuelle Video Deluxe Premium deaktiviert nach ein paar Sekunden die Hardwarebeschleunigung, stürzt dann auch mal mit Fehlermeldung ab. Grund für die Deaktivierung: Nicht kompatible Grafikhardware oder Grafiktreiber. Habe schon verschiedene Treiber für die Grafikkarte versucht - auch ältere - ohne Effekt. VDL Premium läuft einfach nicht

Auf dem gleichen Computer/gleiche Hardware unter Windows 7 hat aber alles noch funktioniert !!!

Wo soll ich jetzt ansetzen? Hat jemand einen Tipp? Würde mich sehr freuen.

Mein System: Windows 10 Pro, Mainboard Gigabyte GA Z68 AP D3 (Rev 2.0), 16 GB RAM, Intel Core i7 3770K, Grafikkarte Asus Radeon R9 270X

Kommentare

klangpurist schrieb am 26.04.2017 um 18:09 Uhr

Hallo FredW und Danke für den Link, den kannte ich noch nicht.

Ich hatte die Treibersoftware von der Herstellerseite der Grafikkarte ( Asus) verwendet. Der hat auch nicht richtig funktioniert - hat z.B. nur einen meiner 3 Monitore mit der korrekten Auflösung dargestellt. Am besten funktionierte der Treiber, den Win10 automatisch mit installiert hat. VDL 2015 läuft damit z.B. tadellos - nur eben das aktuelle VDL nicht.

Ich habe Win10 nicht über Win7 installiert, sondern neu aufgesetzt. Ich wollte einfach wissen, ob die Performance von VDL dann besser ist. Dem liegt die Vermutung zugrunde, dass aktuelle Programme eher für aktuelle Betriebssysteme programmiert werden und Win7 ist ja auch schon in die Jahre gekommen ( obwohl ich es nach wie vor schätze).

Danke nochmal

klangpurist schrieb am 26.04.2017 um 18:34 Uhr

So - hab's jetzt ausprobiert.

Treiberinstallation erfolgreich - auch meine 3 Monitore werden jetzt korrekt versorgt. VDL Premium läuft aber trotzdem nicht.

Vorschau eines Videos (AVCHD) läuft ca. 10 sek. ganz normal. Dann stoppt die Wiedergabe und das gleiche Hinweisfenster erscheint. Hardwarebeschleunigung wurde deaktiviert. Ursache fehlerhafter Grafiktreiber oder inkompatible Grafik Hardware ...

war einen Versuch wert.

BilderMacher schrieb am 26.04.2017 um 19:20 Uhr

Hast du die Hardwarebeschleunigung (für die Vorschau) in den Programmeinstellungen aktiviert? Deaktiviere sie.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

klangpurist schrieb am 27.04.2017 um 10:11 Uhr

Hast du die Hardwarebeschleunigung (für die Vorschau) in den Programmeinstellungen aktiviert? Deaktiviere sie.

Wüßte nicht, wo ich die deaktivieren sollte. In meinen Programmeinstellungen finde ich jedenfalls nichts. Außerdem tritt das Problem nicht nur in der Vorschau auf, sondern auch, wenn das Video im Arranger ist.

klangpurist schrieb am 27.04.2017 um 10:15 Uhr

Auf der Asus-Seite gibt es einige Variationen des Treibers für die unterschiedliche Bestückung deiner R9 270X Karte. Welche hast du genau?

Versucht habe ich 15.201 und 15.20. Beide Versionen verursachten aber einen Fehler in der Darstellung. Der Treiber von AMD direkt läuft dagegen problemlos.

Ich weiß auch nicht. Wenn einfach alles funktioniert, nur ein bestimmtes Programm nicht (VDL Premium). Liegt's dann nicht vielleicht doch an diesem Programm??

klangpurist schrieb am 30.04.2017 um 12:04 Uhr

Jetzt habe ich noch etwas anderes ausprobiert. Wieder neue Festplatte rein und Windows 8.1 installiert. Danach VDL Premium drauf gespielt und - siehe da - Hardwarebeschleunigung funktioniert und wird auch nicht während des Abspielen deaktiviert!

Wohlgemerkt: alles mit unveränderter Hardware und den entsprechenden Grafiktreibern

Allerdings fällt schon auf, dass VDL Premium vor allem bei den Effekten, die im Vgl. zu VDL Premium 2015 hinzu gekommen sind, eine stark eingeschränkte Performance hat

BilderMacher schrieb am 01.05.2017 um 16:35 Uhr

Wüßte nicht, wo ich die deaktivieren sollte.

Augen auf...👀 ... oder ist dein Videodeluxe nicht in Version 16.0.3.66 installiert?

Außerdem tritt das Problem nicht nur in der Vorschau auf, sondern auch, wenn das Video im Arranger ist.

Die Anzeige der Objekte im Arranger (Timeline, Storyboard und Szenenübersicht) erfolgt doch im Vorschaumonitor - oder hast Du ein anderes Programm?

Zuletzt geändert von BilderMacher am 01.05.2017, 16:38, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

klangpurist schrieb am 01.05.2017 um 16:42 Uhr

Hi BilderMacher,

klar kenne ich das. War dann wohl ein Missverständnis meinerseits. Ich habe eine Option gesucht, die HW-Beschl. nur für die die Vorschau im Medienpool zu deaktivieren. Also wenn das File noch gar nicht in der Timeline ist. Sorry :-)

Im übrigen hat das leider auch nichts gebracht - trotzdem Danke!

klangpurist schrieb am 07.06.2017 um 15:08 Uhr

Ich hatte so auf das Update gehofft - fast 900 MB aber ....

Alles bleibt beim Alten

Gut, dass das System wenigstens auf Win 8.1 zuverlässig läuft

klangpurist schrieb am 03.12.2017 um 12:24 Uhr

Was lange währt ...

Ich weiß nicht, ob es am letzten großen Win10 Update oder am letzten VDL Premium Update lag. Auf jeden Fall scheint es jetzt zu funktionieren. Die Hardwarebeschleunigung wird auch unter Windows 10 nicht mehr deaktiviert. Hat ja auch nur ein halbes Jahr gedauert .... 🙂

lupo2333 schrieb am 09.04.2018 um 13:44 Uhr

Habe in den letzten Stunden verzweifelt versucht, das Problem "HW-Beschleunigung deaktiviert..." bei der MP4-Ausgabe zu lösen (mehrmals Grafikkarten deinstalliert, Treiberdaten gelöscht, nochmals installiert etc. etc.).
Durch try/error bin ich dann dahinter gekommen, dass ein Foto meines Projekts an diesem Umstand Schuld hatte (!!!!) - hatte ein Foto einer Straßenkarte für 10 Sekunden eingebaut mit dem Effekt "Zoomfahrt auf Bereich" zu einer relativ kleinen Stelle. Nachdem ich diesen Bewegungeffekt entfernt hatte, ließ sich das Video PROBLEMLOS und auch mit HW-Encoding rendern - vielleicht hilft diese Erkenntnis ja auch anderen geplagten Kollegen... 😂

rolandk schrieb am 01.06.2018 um 14:39 Uhr

@lupo2333 mir scheint, das update von VPX hat den fehler nun auch in die pro-version gebracht. hast du eine lösung gefunden, wie man den inhalt trotzdem darstellen kann?